Interview • 01.06.2012

Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

Interview mit Michael Greschniok, Pressesprecher Deutsche Bahn AG, Bereich Personenbahnhöfe

Foto: Automaten am Bahnhof: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“...
Quelle: Bildagentur PantherMedia / matej kastelic

5.700 Personenbahnhöfe hat die Deutsche Bahn. Mit 3.500 Waren-Automaten ist sie der wichtigste deutsche Partner für die Aufsteller von Snack- und Getränke-Automaten. An den großen Bahnhöfen ergänzen sie das Angebot der Läden – auch nach Ladenschluss. Die Bahn fordert von den Aufstellern, dass sie auch kleinere Bahnhöfe mit den Geräten ausstatten, an denen es keinen Shop gibt.

Welche Bedeutung haben Automaten für Snacks, Getränke oder Fotos an Ihren Bahnhöfen?

Die Automaten bieten Waren und Dienstleistungen rund um die Uhr zu attraktiven Preisen und in hoher Qualität. Damit ergänzen sie ideal das Angebotsspektrum im Bahnhof. Derzeit werden rund 3.500 Snack- und Getränkeautomaten sowie rund 500 Fotokabinen in unseren Verkehrsstationen betrieben.

Sie schreiben die Vergabe bei Warenautomaten regelmäßig aus. Welche Anforderungen müssen die Aufsteller erfüllen?

Die Aufsteller sollen in der Lage sein, die Herausforderung Bahnhof mit allen Aspekten zu bewältigen. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr gute Bonität, die Bereitschaft zur Aufstellung moderner Automaten inklusive der Weiterentwicklung der Technik – zum Beispiel Geldschein-Akzeptoren oder die Umstellung auf bargeldlose Zahlungsmittel –, die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Artikel im Betrieb und die schnelle Behebung von Störungen. Die Größe des Bahnhofs ist weniger von Bedeutung, entscheidend ist das Potenzial am jeweiligen Standort.

Wie berechnen Sie die Miete? Gibt es eine Umsatzbeteiligung?

Es wird eine Mindestmiete in Verbindung mit einer Umsatzbeteiligung berechnet.

Wie hat sich die Zuverlässigkeit der Warenautomaten aus Ihrer Sicht entwickelt?

Dank der kooperativen und engagierten Operator, dem Einsatz von modernen Geräten sowie der Einhaltung entsprechender Regelungen in den Verträgen, besteht ein sehr gutes Niveau hinsichtlich der Zuverlässigkeit, so dass die Reisenden und Besucher der Bahnhöfe eine hervorragende Versorgungssituation vorfinden.

Welche Produkte sind die Renner an den Bahnhofs-Automaten?

Hier besteht kein Unterschied zu den anderen Automaten. Bekannte Markenartikel liegen in der Gunst der Käufer eindeutig vorne.

Nehmen Sie Einfluss auf das Produktsortiment?

Nur in Ausnahmefällen.

In Frankfurt testen Sie einen Pizza-Automaten. Gibt es schon erste Ergebnisse?

Der Automat erfreut sich hoher Akzeptanz und die Kunden sind zufrieden. Er fand zudem auch Beachtung in den regionalen Medien.

Wie entwickelt sich der Vandalismus an Bahnhöfen generell, bei Ticket-Automaten, bei Waren-Automaten?

Vandalismus kommt leider auch an Bahnhöfen vor. Generell sind die Operator aber darauf vorbereitet und schützen die Geräte mit entsprechenden Maßnahmen.

Interview: René Schellbach, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund