Firmennachricht • 05.12.2017

Digitalisierung in der Fußgängerzone

Daten auswerten und so die Kundschaft kennen lernen

Es gibt einen Konkurrenten, der dem Einzelhandel in den Einkaufsstraßen das Leben schwer macht. Die Rede ist natürlich vom Online-Handel: Während die Online-Verkäufe im Vorjahresvergleich um 17 Prozent gestiegen sind, gingen die Kundenzahlen in den Fußgängerzonen 2016 in Großbritannien zurück. Mobile Endgeräte befeuerten den Rückgang noch weiter: Einkäufe, die über das Smartphone getätigt wurden, schossen um 69 Prozent in die Höhe.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland
Foto: Fußgänger laufen auf der Straße in Innenstadt; copyright:...
Quelle: panthermedia.net / Madrabothair

Ein einfacher Grund für den anhaltenden Erfolg des Online-Handels ist die große Informationsmenge über die Kunden, die den Händlern zur Verfügung steht. Dazu zählen vor allem Einzelheiten über das Kaufverhalten, zum Beispiel welche Artikel angeschaut, welche in den Warenkorb gelegt und welche wieder daraus entfernt wurden und wie der Kunde überhaupt auf der Webseite gelandet ist. Damit der stationäre Handel mithalten kann, muss er seine Kunden mindestens genauso gut kennen. Die gute Nachricht ist: Die erforderliche Technologie existiert bereits. Die noch bessere Nachricht ist, dass Geschäfte diese vermutlich bereits nutzen, viele dies jedoch noch nicht wissen.

Fortschritt mit Netzwerk-Kameras

Im Einzelhandel wird Videoüberwachung traditionell für die Sicherheits- und Gefahrenabwehr eingesetzt. Demzufolge haben in der Vergangenheit Sicherheitsexperten das Auftragsvergabeverfahren stark geprägt und waren auch die Hauptnutzer. Damit die Händler die Daten auch analysieren können und Rückschlüsse ziehen, müssen sie über die effizienten Funktionen ihrer bereits vorhandenen Mittel aufgeklärt werden. So können sie weitere Einblicke in ihr Geschäft erlangen, die weit über die reine Sicherheit hinausgehen.

Ein praxisbezogenes Beispiel dafür ist das finnische Einkaufszentraum Rajalla På Gränsen, eines der ersten in Europa, das eine Netzwerkvideo-Lösung einsetzt, die Zielgruppenanalyse mit Personenzählung kombiniert. Durch den Einsatz von Analyse-Technologien in IP-basierten Sicherheitskameras konnte das Einkaufszentrum mehr über seine Besucher erfahren, und dadurch das gesamte Einkaufserlebnis verbessern. Dazu wurden Informationen zur Besucheranzahl, Statistiken zur Tageszeit der Besuche sowie Alter und Geschlecht erfasst und sogar Gesichtsausdrücke und Gefühle analysiert.

Gemeinsam erfolgreich sein

Auf dem Weg hin zu einer intelligenten Fußgängerzone ist die Echtzeitanalyse ein wichtiges Bindeglied. Wenn ein Geschäft Netzwerk-Kameratechnologie nutzt, sind bereits viele grundlegende und sehr nützliche Daten vorhanden. Leider nutzen viele Einzelhändler diese Information nicht und haben zu wenig Erfahrung, wie sie die Daten verwenden können, um mehr über ihr Geschäft zu erfahren. Daher ist Aufklärung ein wichtiger Punkt, denn die Analysen nehmen immer weiter zu. Zukünftig werden Einzelhändler daher immer häufiger versuchen, zusätzliche Informationen aus ihrem Videoüberwachungssystem zu gewinnen, wenn sie mit dem Onlinehandel effizient konkurrieren wollen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund