Bericht • 03.12.2015

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?

Mood Media Music Charts - Die originellsten Cover Songs von “Last Christmas”

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?
Quelle: Mood Media
Alle Jahre wieder: Sobald „Last Christmas“ in den Einkaufspassagen und Supermärkten ertönt, beginnt für viele offiziell die Weihnachtszeit. Der Song von Wham! ist der erfolgreichste Weihnachtshit aller Zeiten, obwohl er kurioserweise nie den ersten Platz in den Charts erreichte.

Kein Wunder, dass ein Song mit einem solchen Stellenwert schon zahlreiche Künstler aus unterschiedlichen Genres zu eigenen Interpretationen inspiriert hat. Seit der Ur-Veröffentlichung 1984 wurde der Song bereits viele hundert Mal gecovert.

„Gutes wird oft und gerne kopiert“, erklärt Stefan Gill, Creative Director von Mood Media. „Auch Musik, die einfach gerne zu besonderen Momenten aufgelegt wird. Last Christmas von Wham! ist eines dieser Stücke.“

Pünktlich zum Start in die Weihnachtszeit widmet sich Mood Media, der Spezialist für die Musikauswahl am Point of Sale, in der Dezember-Auflage der Mood Media Music Charts einigen der originellsten Cover Songs von „Last Christmas“. Sehr unterschiedliche Wham!-Cover-Versionen bietet die mehrere Millionen Titel umfassende Musikdatenbank von Mood Media. Auch einige deutschsprachige Künstler konnten sich nicht zurückhalten. 

Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Quelle: Mood Media
„Die Ernsthaftigkeit der Interpretationen geht durch die Omnipräsenz des Originals meist unter“, erklärt Stefan Gill. „Dennoch schaffen es einige Künstler, dem Synonym für weihnachtliche Popsongs schlechthin eine neue Facette abzugewinnen.“ So klingt das deutschsprachige Cover des Palast Orchesters mit Max Raabe im Stil der 1920er Jahre kaum noch nach dem Original, ebenso wenig wie die smoothe Version des Jazz-Trompeters Till Brönner oder die rockig-moderne Variante der Guano Apes-Sängerin Sandra Nasic. Matthias Reim und Helene Fischer steuern Schlagerversionen bei und Roberto Blanco macht den Song mit karibischen Klängen sogar sommertauglich. 

Um in alle zehn Cover-Versionen reinzuhören, klicken Sie hier.

„Ob tanzbar, witzig, skurril oder durch ein ungewöhnliches Instrumentarium präsentiert, sie haben alle eines gemeinsam: Wir summen, wippen oder singen unweigerlich mit“, fasst Stefan Gill zusammen.

Quelle: Mood Media

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund