Advertorial • 02.12.2022

Die Kassenschlange – Der größte Feind eines guten Einkaufserlebnisses

Moderne Checkout-Lösungen für einen schnellen und effektiven Bezahlvorgang

Eine Person nutzt ein Smartphone zur Bezahlung an einer Kasse...
Quelle: Snabble

Niemand steht gerne an der Kasse und wartet darauf, seinen Einkauf zu bezahlen, für den man sich sowieso schon entschieden hat. Besonders frustrierend wird es, wenn man unter Zeitdruck steht oder nur eine geringe Anzahl an Artikel kaufen möchte. Ein zuvor positives Einkaufserlebnis, welches durch bspw. eine persönliche Beratung bestärkt wurde, kann binnen Sekunden ins Negative schwenken. Alles nur aufgrund eines obligatorischen Prozesses – Dem Bezahlvorgang. Einzelhändler*innen ist dieses Problem durchaus bewusst. Die voranschreitende Digitalisierung bietet zudem viele Möglichkeiten, langer Wartezeit an der Kasse zu Stoßzeiten vorzubeugen – ohne, dass zusätzliche Personalkosten entstehen. 

Queue Busting zu Stoßzeiten

Eine Möglichkeit, eine Kassenschlange punktuell aufzulösen, ist Queue Busting. Statt die Artikel erst an der Kasse aufs Band zu legen, setzt Queue Busting früher an. Mitarbeitende gehen die Warteschlange entlang und scannen die Artikel der Kund*innen. Die Artikel werden in einem Barcode zusammengefasst, der einfach an die Kasse übergeben werden kann. Somit entfällt das lästige Auf- und Abladen der Artikel auf das Kassenband und der Kassierprozess wird beschleunigt. 

Queue Busting empfiehlt sich besonders in kleinflächigen Geschäften, in denen eine weitere Kasse keinen Platz findet.

mPOS als mobile Kasse

Ein mobiles POS-Gerät bietet über Queue Busting hinaus zusätzliche Vorteile. Artikel können nicht nur gescannt und an die Kasse übergeben werden. Kund*innen können direkt bei Kundenberater*innen bezahlen und das Geschäft danach verlassen. 

mPOS-Geräte ermöglichen damit einen ortsungebundenen Bezahlvorgang. Dieser integriert sich nahtlos in die Beratungsleistungen. Klassische Ladenkonzepte können neu gedacht werden. Ohne Kassentische haben Geschäfte mehr Raum für die Produktpräsentation.

Self-Checkout zur Entlastung der traditionellen Kasse

Eine derzeit an Popularität gewinnende Lösung ist die Integration von Self-Checkout. Stationäre Express-Kassen sind bereits bei einigen Einzelhändler*innen als Kassen-Option für Kund*innen zugänglich. Kund*innen scannen dabei an Terminals ihre Artikel selbst und bezahlen diese stationär. Scan & Go geht einen Schritt weiter und bringt das Scannen und Bezahlen von Artikeln als App auf das Smartphone. Somit können Kund*innen komplett autonom und selbstbestimmt einkaufen.

Zusätzliche Checkout-Optionen entlasten klassische stationäre Kassen, Kassenschlangen verringern sich oder entstehen nicht. Das Einkaufserlebnis wird nicht mehr durch das lange Anstehen an einer Kassenschlange verschlechtert. Entlastete Mitarbeitende können den Fokus auf die Kundenbetreuung legen und sorgen somit für eine Wohlfühlatmosphäre im Geschäft.

Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Anbieter
Logo: snabble GmbH

snabble GmbH

Am Dickobskreuz 10
53121 Bonn
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg