Firmennachricht • 09.11.2014

Bunte Motive mit positiven Botschaften

designmaker 2014 im Rahmen der viscom vergeben

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr...
„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Crossmediales Denken ist gefordert in der modernen Medienlandschaft, auch die Designer sind darauf eingestellt. Key-Visuals müssen nicht mehr nur auf ein oder zwei Werbeträgern wirken – sie sind heute eingebettet in die verschiedensten Werbeformen.

Wie das funktionieren kann, zeigen die Gewinner des designmakers 2014, der im Rahmen der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, vergeben wurde.

„Es ist explizit Teamarbeit erwünscht! Denn der grafische ‚Einzelkämpfer‘ ist ein veraltetes Modell in der vernetzten crossmedialen Medienwelt“, so Jurymitglied Manuel Potter von Potter Promotion und Werbeagentur für haptische Werbung und Corporate Design. So werden Designer auch dazu aufgefordert, sich von Produktionspartnern technisches Know-How geben zu lassen, um ein optimales Ergebnis je nach Medienart zu erhalten, schlicht dem Motto des designmakers „Design trifft Machbarkeit“. Aufgabe des Wettbewerbs ist es, einen potenziellen Kundenauftrag so zu gestalten, dass das Design in der Latex-Drucktechnik, für Print- und Cutsysteme sowie für die Textilveredelung und Sublimation verwendbar ist.

„Mit dem Motto ‚color my life‘ haben wir den Teilnehmern in diesem Jahr wieder die Freiheit gegeben, ihr kreatives Potenzial voll auszuschöpfen. Von den bunten und vielfältigen Einreichungen sind wir begeistert. Es war so nicht einfach sich auf drei Gewinner festzulegen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. Die Einreichungen hatten sich in diesem Jahr verdreifacht. Zum vierten Mal fand der Wettbewerb inzwischen statt.

Die TOP 3 platzierten Entwürfe zeichnen sich durch ein stringentes und abwechslungsreiches auf die Zielmedien adaptiertes Design aus. Hier sind sehr gute Ansätze von Brand Building auf Basis des Ausschreibungsthemas zu erkennen. Die Produktionsdaten entsprachen zu 100 Prozent den technischen Produktionsanforderungen.

Erster Platz: Farbenfrohe Herzfrequenz

Der erste Platz geht in diesem Jahr an Judith Hahlgans von der Werbeagentur und Druckerei  Berthold Reprografik. Sie überzeugte mit einem jungen und frischen Design mit Herz. Das Motto „color my life“ bezog sich hier auf die farbenfrohe Herzfrequenz des Lebens und zeigte sowohl gegenständliche als auch abstrakte Varianten des Themas. Das Motiv spielt mit der Form des Herzens, dem Herzschlag sowie dem Schriftzug „color my life“. Das Motto wird damit lebendig.

Zweiter Platz: Bunte Botschaft

Ebenso bunt geht es beim Design des zweiten Platzes zu. Nadine Einberger von Schmidt Grafik setzt auf klare Formen und ein klares Statement. „Sag’s mit Farbe“ ist die Botschaft ihres Entwurfes, dass das Motto optimal interpretierte. Die Jury lobte die typografische Puristik und das facettenreiches Farbspiel des Designs.

Dritter Platz: Die Vielfalt der Lebensbereiche 

Und auch beim dritten Platz ging es bunt zu. Gordon Bayer, kreativer Inhaber der Agentur Werbekombinat und Freelancer Tobias Saeger von DREIUNDACHTZIG, die hier zusammen arbeiteten, griffen alle Farben des Regenbogens auf. Ihr Motto „Life is colored“ zeigt in bunten Farben den Facettenreichtum des Lebens von der Universität und Berufswelt, über die Familie bis hin zur Freizeit. Die Vielfalt der Lebensbereiche wird mit verschiedenen Icons und einem flächigen sowie klaren Farbcode verdeutlicht.

Nicht nur die ersten drei Plätze stehen im Rampenlicht

Besonders bemerkenswert in diesem Jahr ist, dass fast alle Einreicher ein erkennbares Gesamtkonzept ablieferten, welches als Branding medienübergreifend angewandt wurde.

So wurden in diesem Jahr auch Einreichungen in die designmaker-Ausstellung auf der viscom aufgenommen, welche nicht TOP 3 platziert wurden. In einer interaktiven Anwendung eines Multitouchtables von Firecube werden die Designs in Gänze und als Einzelansichten auf der viscom inszeniert. So wird das Engagement aller Designer adäquat gewürdigt und die Besucher können sich einen Überblick über die Vielfalt der eingereichten Gestaltungen verschaffen.
Partner und Sponsoren

Verliehen wird der designmaker von der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, dem Veranstalter der viscom, zusammen mit der Potter Werbeagentur, der Karl Gröner GmbH und der creativ collection Verlag GmbH. Der Wettbewerb wird umfangreich unterstützt von dem Platinsponsor Hewlett-Packard Deutschland GmbH, dem Silbersponsor Complott Papier Union GmbH und dem Bronzesponsor Pantone. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Veranstalter, Partner und Sponsoren sowie dem Fachmagazin Werbetechnik.

Der designmaker Award wird auch in 2015 wieder vergeben.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund