Firmennachricht • 09.06.2023

Erfolgreiche Stichprobeninventur mit REMIRA

SUND GmbH reduziert Inventuraufwand um mehr als 99,5%

Aus 9.000 mach 32 – mit der Stichprobeninventurlösung REMIRA STATCONTROL Cloud hat die SUND GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert. Innerhalb eines halben Tages hat der Spezialist für Einwegprodukte die Stichproben gezählt und bestätigt – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum bisherigen Inventurablauf.

Anbieter
Logo: REMIRA Group GmbH

REMIRA Group GmbH

Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Deutschland
Außenansicht eines Gebäudes mit vielen großen Fenstern...
Mit der Stichprobeninventurlösung REMIRA STATCONTROL Cloud hat die SUND GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert.
Quelle: SUND Group

Die SUND Group besteht aus vier einzelnen Unternehmen mit Expert*innen für Einwegprodukte und E-Commerce: EMIL DEISS KG, FIPP Handelsmarken GmbH + Co. KG, BINGOLD GmbH + Co. KG und SUND Digital GmbH + Co. KG. Insgesamt liegen bei der SUND Group rund 1.500 Artikelnummern auf ca. 40.000 Paletten auf Lager.

Der Wunsch nach schneller und einfacher Inventur

Bereits Anfang 2022 hatte sich das Unternehmen zum Thema Inventurvereinfachung bei REMIRA informiert und einen erfolgreichen Testdurchlauf für die Stichprobeninventur absolviert. Zur finalen Entscheidung kam es jedoch erst im November – doch dann ging alles ganz schnell. Jörg Groenefeld, Logistikleiter bei der SUND Group, erinnert sich: „Ende November haben wir uns dazu entschieden, die Stichprobeninventur mit REMIRA bei unserer Tochterfirma DEISS umzusetzen. Innerhalb von drei Tagen wurden vonseiten REMIRA die entsprechenden Vorbereitungen getroffen und auch der Wirtschaftsprüfer ins Boot geholt. So konnten wir die Inventur kurzfristig umsetzen.“ 

Bislang hat DEISS ein manuelles Lager bewirtschaftet und die Inventur dort so durchgeführt, dass jede Palette, deren Bestand nicht innerhalb von 365 Tagen auf null gegangen ist, gezählt wurde. Seit diesem Jahr wird ein automatisches Hochregallager bewirtschaftet. Zukünftig möchte das Unternehmen auch dort die alte Vorgehensweise mit dem aufwendigen Ein- und Auslagerungsprozess vermeiden und die Inventur mit den statistischen Verfahren von STATCONTROL Cloud umgehen.

STATCONTROL Cloud senkt Inventuraufwand um mehr als 99,5 %

Die Stichprobeninventurlösung STATCONTROL Cloud ist eine Innovation des Softwareanbieters REMIRA mit Hauptsitz in Dortmund. Unternehmen können mit der Software ohne Installationsaufwand und Consulting die Inventur allein durchführen. Davon war auch Sören Dede, Geschäftsführer der SUND GmbH & Co. KG, begeistert: „Die Implementierung von STATCONTROL Cloud war extrem schnell, da kein Server installiert und keine Schnittstelle eingerichtet werden musste. Auch hielt sich der Aufwand unsererseits in Grenzen, wir mussten lediglich einen Datenexport per CSV-Datei machen und anschließend nur noch 32 Positionen von insgesamt fast 9.000 zählen.“

Der Zählaufwand der Inventur bei DEISS konnte um mehr als 99,5 % gesenkt werden. Auch die gute Betreuung durch REMIRA im Hintergrund ist dem Geschäftsführer positiv in Erinnerung geblieben: „Bei der Durchführung der Inventur hatten wir Hilfestellung durch den REMIRA-Service, sodass alles reibungslos funktionierte. Wir brauchten keine Hilfe vor Ort, alles lief remote ab. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Ablauf“, so Dede.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund