Firmennachricht • 23.06.2015

Omnichannel und Mobile als Top-Themen des Handels

Umfrage unter Handelsexperten priorisiert Ziele des GermanRetailLab

Beim Austausch über Zukunftsthemen des Handels
Beim Austausch über Zukunftsthemen des Handels
Quelle: GermanRetailLab

Das GermanRetailLab definierte auf seiner jüngsten Sitzung Anfang Juni eine Branchen-Agenda an Zukunftsthemen. Eine Umfrage unter Handelsexperten hatte im Vorfeld eine Liste wichtiger Fragestellungen erbracht. Dabei wurden Omnichannel, Frequenzrückgang, mobile Strategien und Erfahrungen mit Kundenmanagementsystemen gemeinsam als aktuelle und dringliche Schlüsselthemen identifiziert.

An der intensiven Diskussion waren rund 20 namhafte Handelsmanager beteiligt, darunter u.a. der frühere ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes, der Vorstandsvorsitzende der Adler Modemärkte Lothar Schäfer, Poco-Domäne Gründer Peter Pohlmann, Unternehmer Frank Seidensticker sowie Dr. Wolfgang Link, Präsident Toys ‚R‘ Us Europe.

Neben Best Practice-Erfahrungen und Anforderungen an erfolgreiche Omni- oder Multichannel-Modelle beschäftigte die Branchenexperten der kontinuierliche Frequenzrückgang im Handel und die Entwicklung möglicher Gegenmaßnahmen am meisten. „Wir wollen insbesondere der Frage nachgehen, ob Parallelen und Muster sichtbar werden, wenn wir verschiedene Akteure im Handel vergleichen, und ob es Erfolgsmodelle gibt, von denen der Handel lernen kann“, berichtet GermanRetailLab-Vorstand Thomas Vogler.

Untersucht werden dabei die Handelssegmente Textil, Baumarkt, Möbel und Lebensmitteleinzelhandel. Weitere Zukunftsthemen sind mobile Strategien für den Handel sowie ein Erfahrungsaustausch zum Thema CRM-Systeme.

Geplant ist, die vier ausgewählten Zukunftsthemen in internen Arbeitsgruppen sowie so genannten Camps zu bearbeiten und durch Erfahrungen aus dem Teilnehmerkreis anzureichern, zu dem neben derzeit 27 hochrangigen Mitgliedern aus 14 Unternehmen auch besonders ambitionierte Nachwuchsführungskräfte gehören. Erste Ergebnisse aus den innovativen Ideen- und Impuls-Workshops werden Mitte November erwartet.

Quelle: German Retail Lab

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund