Firmennachricht • 02.08.2017

Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher am Münchner Marienplatz

Schwitzke verantwortet Retail-Konzept und Realisierung der Fläche

Foto: Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher am Münchner...
Quelle: Schwitzke GmbH

Am Dienstag eröffnet das umstrukturierte und neukonzeptionierte Hugendubel-Haus am Münchner Marienplatz wieder. Auf 1.200 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen, präsentiert sich das neue Filialkonzept in wohnlichem Ambiente mit zahlreichen Highlights. Hugendubel bekennt sich als Familienunternehmen in fünfter Generation eindeutig zum Produkt Buch und macht sich für die Verzahnung von Online- und Offlinegeschäft im Buchhandel stark. Neben dieser Kernkompetenz fokussiert die Handelskette mit einem weitreichenden Kundenservice auch die Erlebnisoptimierung am Point of Sale.

Bereits seit 2010 betreut Schwitzke die Markenentwicklung von Deutschlands größtem inhabergeführten Buchhandelsunternehmen. Ein generell verändertes Einkaufsverhalten mit zunehmender Erlebnisorientierung waren der Startschuss für das neue Storekonzept. Der Standort in Toplage Münchens unterstreicht die fachliche Nähe des Traditionsbuchhändlers zum Kunden. Im Innern zeigt sich die Buchwelt von ihrer einladenden Seite: Zentrales Element ist ein großer Lounge-Bereich, der sich über zwei Geschosse erstreckt. Weitere Verweilmöglichkeiten finden sich an den Fensterfronten mit unversperrtem Blick auf den Marienplatz.

Foto: Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher am Münchner...
Quelle: Schwitzke GmbH

Im gesamten Laden werden Getränke aus dem Inhouse-Café serviert. Lesen und Genießen ist im neuen Hugendubel-Flagship ausdrücklich gewünscht. Die Designsprache verbindet moderne und traditionelle Elemente. Zentraler Hingucker ist eine geschossübergreifende Metall-Wand im Treppenraum, die die Anmutung eines Kunstobjektes hat. Ausgefallene Leuchten inszenieren den Treppenraum zusätzlich.

Foto: Wiedereröffnung für Hugendubels Welt der Bücher am Münchner...
Quelle: Schwitzke GmbH

Der gesamte Eingangsbereich ist wie ein Empfang gestaltet – ein Mitarbeiter begrüßt die Besucher und gibt erste Informationen zum Haus und Sortiment. Das Schaufenster bietet Sitzmöglichkeiten und ist wie eine Bar gestaltet. Traditionelle Elemente finden sich in einer aufwendig gestalteten Holzdecke, die den Lounge-Bereich fasst, und den insgesamt natürlichen Materialien – es wurden zahlreiche Echthölzer wie Eiche, Nussbaum und Fichte und Naturkautschuk verwendet. Für den Gemütlichkeitsfaktor sorgen handgefertigte Stühle, Sessel und Sofas. Zusammen mit zahlreichen Themeninseln, Highlight-Wänden und medialen Inszenierungen löst Hugendubel das Serviceversprechen für seine buchaffinen Kunden ein.

Schwitzke Project trug als Generalübernehmer die Gesamtverantwortung für eine ganzheitliche Steuerung und Realisierung der verschiedenen Um- und Ausbauten mit allen Gewerken.

Quelle: Schwitzke GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...