Interview • 01.09.2015

"Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden"

Interview mit Justin Guinn, Retail Market Researcher von Software Advice

Justin Guinn: Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick...
Justin Guinn: "Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick über die eigenen Prozesse zu verschaffen."
Quelle: Software Advice
Viele Kunden wenden sich von den kleinen Einzelhändlern ab und kaufen nur noch bei großen Ketten ein. Ein Grund dafür ist, dass viele kleine Händler noch kein modernes POS-System nutzen. Wir haben mit Retail Market Researcher Justin Guinn vom POS-Beratungsunternehmen Software Advice gesprochen. Er ist Autor eines neuen Leitfadens speziell für kleine Einzelhändler, die auf der Suche nach einem passenden POS-System sind.

Herr Guinn, in einer aktuellen Studie haben Sie einige interessante Fakten über die Nutzung von POS-Systemen bei kleinen Händlern aufgedeckt. Was haben Sie herausgefunden und warum ist es so wichtig?


Als Beratungsunternehmen sprechen wir mit tausenden von Händlern auf der ganzen Welt, die auf der Suche nach einem neuen POS-System oder einem Upgrade für ein bestehendes System sind. Wir waren einigermaßen geschockt, als wir in diesen Gesprächen herausgefunden haben, dass 64 Prozent der kleinen Händler mit nur einer Filiale überhaupt kein POS-System nutzen. Sie arbeiten stattdessen immer noch mit veralteten Kassensystemen oder rechnen sogar manuell ab. 

Diese Erkenntnis ist deswegen so überraschend, weil diese Systeme gerade für kleine Händler riesige Vorteile bringen. Gerade für jemanden, der einen Laden ganz alleine führt, bedeuten sie eine signifikante Erleichterung der täglichen Arbeit. Allerdings haben wir auch herausgefunden, dass die meisten dieser Händler aktuell die Anschaffung eines POS-Systems in Erwägung ziehen. Man kann also sagen, dass die Vorteile auch bei diesen Händlern langsam bekannt werden. 

Sie erwähnen in Ihrem neuen Leitfaden außerdem auch fünf “Must-Haves-Features”, über die ein POS-System verfügen muss, damit es einem kleinen Händler auch wirklich Vorteile bringt. Welche sind das? 

Wir haben nachgefragt, welche die größten Probleme für kleinen Händler sind und so die Schlüsselfeatures identifiziert, über die ein POS-System für einen solchen Händler verfügen muss. In unserem Leitfaden gehen wir im Detail darauf ein. Allgemein gesprochen sind aber die wichtigsten Features Sales Reporting und Analysefunktionen, Kundendatenmanagement, Personalmanagement sowie Warenwirtschaft und natürlich der eigentliche Point of Sale/Checkout. Jeder dieser Bereiche ist für das erfolgreiche Führen eines Geschäfts extreme wichtig und bringt dem Händler damit deutliche Erleichterungen und Zeiteinsparungen in seiner täglichen Arbeit.

Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden...
Quelle: Software Advice
Lässt man die operativen Verbesserungen außer Acht und schaut sich stattdessen die Kundenseite an wird schnell klar, dass alle diese Features auch das Einkaufserlebnis deutlich verbessern. Daher haben wir nicht nur die kleinen Händler selbst befragt, sondern auch ihre Kunden nach den Punkten gefragt, die sie beim Einkauf bei einem kleinen Händler am meisten stören. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass 66 Prozent der befragten Kunden sich nicht ausreichend als loyaler Stammkunde behandelt fühlen, während jeweils knapp über 80 Prozent der befragten Kunden sich über zu wenig Personal, fehlende Waren im Regal und lange Warteschlangen an der Kasse aufregen. 

Alle diese Punkte, die die Kunden frustrieren, lassen sich aber mit einem passenden POS-System beheben. Nehmen wir zum Beispiel die Stammkunden: Ein umfangreiches POS-System ermöglicht es dem Händler zum Beispiel, seine Stammkunden zu identifizieren und ihnen persönlich auf sie zugeschnittene Angebote machen. Das erhöht nicht nur die Verkäufe sondern bringt auch zufriedenere Kunden. 

Kundenfrustrationen mit einem passenden POS-System vermeiden...
Quelle: Software Advice
Was raten sie den kleinen Händlern, die gerade auf die Suche nach einem passenden POS-System sind? Wie findet man das richtige System? 

Aus unseren Gesprächen mit den Händlern wissen wir natürlich, dass ein solcher Auswahlprozess viel Arbeit bedeuten kann. Ein Händler kann aus einer schier unübersichtlichen Anzahl ähnlicher Systeme wählen und es ist schwer, das passende zu finden. Aber genau dafür gibt es Unternehmen wie uns, die den Händlern hier objektiv beratend zur Seite stehen. 

Ich rate den Händlern immer, sich zunächst einen Überblick über die eigenen Prozesse zu verschaffen. So kann man relativ schnell etwaige Schwachstellen identifizieren. Der Punkt, an dem sich der Händler am schwersten tut, ist üblicherweise auch der, an dem ein POS-System am besten helfen kann. Auf unserer Website können Händler außerdem verschiedene POS-Systeme vergleichen und anhand von Nutzerbewertungen aus der Branche ein System heraussuchen, dass ihren Bedürfnissen am besten entspricht. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre