Firmennachricht • 08.07.2016

Metro schließt Emmas Enkel Filialen

Alleinstellungsmerkmal „Multichannel“ wird an den Nagel gehängt

Emmas Enkel wird sich zukünftig rein auf den Online-Handel fokussieren....
Emmas Enkel wird sich zukünftig rein auf den Online-Handel fokussieren.
Quelle: Metro Group

Noch vor zehn Monaten verkündete die Metro Group den Ausbau des stationären Bereichs von Emmas Enkel. Nun rudert das Unternehmen zurück. Metro schließt zwei Monate nach Übernahme der Mehrheitsanteile alle Emmas Enkel Filialen. Zukünftig fokussiert sich das Unternehmen nur noch auf den Online-Handel.

Bereits heute schlossen die Geschäfte in Düsseldorf, Essen und Berlin. Mit dieser Entscheidung verabschiedet sich das einstige Start-up aus dem Multichannel-Bereich. Und das in einer Zeit, in der viele große Internet Pure Player erkannt haben, dass ein zukunftsfähiges Konzept nicht ohne stationäre Präsenz funktioniert. Man denke nur an Mister Spex oder Zalando.

Das Unternehmen begründet die Entscheidung am 06. Juli 2016 wie folgt: „Basierend auf dem Kaufverhalten unserer Kunden setzen wir, wie bereits im Mai angekündigt, verstärkt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals. Wir forcieren damit unsere Entwicklung hin zu einem innovativen Online-Lebensmittelhändler. In diesem Zusammenhang wurde die Entscheidung getroffen, uns von unseren Läden in Düsseldorf, Essen und Berlin zu trennen und diese zum 8. Juli 2016 zu schließen.“

Dass man bei der Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals gleich die Schließung der Läden implizierte, konnte sicherlich keiner ahnen. Auch der ursprüngliche Mitgründer und Noch-Gesellschafter Benjamin Brüser wurde von der Aktion überrascht. Auf direkte Nachfrage während des Exploring Retail Kongresses in Köln reagierte er distanziert: „Ich möchte dazu nichts weiter sagen.“

Feierabend heißt es für ein einst innovatives Geschäftsmodell, einer Mischung aus Online-Handel und Tante-Emma-Laden. Emmas Enkel verliert das Alleinstellungsmerkmal. Mit der Schließung der Geschäfte wird das Unternehmen nur noch zu einem Onlinehändler von vielen. Lediglich im Stadtgebiet von Düsseldorf erfolge die Zustellung der Bestellungen noch über die „fleißigen Enkelinnen & Enkel“. In den beiden anderen Städten werde der Einkauf zukünftig durch DHL zugestellt.

Die Metro Group selbst hat bisher keine öffentliche Stellungnahme bezogen.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg