Firmennachricht • 04.06.2020

Promotions und Neuprodukt-Launches

Herausforderung der Industrie in der Corona-Krise

Auch die Industrie ist von der Corona-Krise betroffen, obwohl der Einzelhandel stets geöffnet hatte und einige Produkte durch das sogenannte Hamstern einen regelrechten Umsatzschub erleben durften. Es gibt aber sehr große Herausforderungen in dieser Zeit. Einerseits natürlich, dass Außendienst-Besuche für Promotions oder Neulistungen zum Teil gar nicht mehr stattfinden dürfen, aber auch dass Promotions oft nur eingeschränkt möglich waren, und die Absprache von Aktivierungsmaßnahmen mit dem Handel sich zurzeit schwierig gestaltet.

Anbieter
Logo: POS TUNING GmbH

POS TUNING GmbH

Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Deutschland
Ein Regal mit verschiedenen Verpackungen und Waren
Quelle: POS Tuning

Regalpromotions statt Zweitplatzierungen

Da Merchandiser oder Außendienstmitarbeiter nicht gerne in Filialen gesehen werden aufgrund der Kontaktbeschränkungen, ist es schwierig, bestimmte Promotions wie Verkostungen mit Werbedamen oder Display-Aufbauten durchzuführen. Hier gibt es Alternativen für Aktionsprodukte oder Innovationen. Da in vielen Kategorien der Regalabsatz den Großteil des Umsatzanteils ausmacht, sollte man versuchen, Lösungen zu finden, wie man diese Produkte im Regal bewerben kann.

Produkte als Highlight kennzeichnen

Hierzu bieten sich einerseits permanente Kunststoffdisplays an, die durch herausstechende Formen und Farben das neue Produkt oder die Aktion im Regal zu einem echten Hingucker machen, oder auch verschiedene andere POS Materialien. Von leicht zu befestigenden und austauschbaren Rahmen oder Fahnen, die man vorübergehend am Regal befestigen kann, geht die große Auswahl von diesen einfachen Tools bis hin zu erhöhten Bühnen zur Disruption im Regal, an denen man die Werbebotschaft und Produktvorteile gut rüberbringen kann. Ein Regaldisplay mit Vorschubsystem sorgt dafür, dass das Produkt immer ganz vorn am Regal ist und vom Kunden nicht übersehen werden kann. Leuchtende Materialen oder kreatives Branding sowie Hängedisplays am Regalrand ziehen zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Promotion. Beispiele solcher Displays finden Sie hier.

Oft sind Händler gern bereit, ein neues Produkt oder Aktionsware so zu unterstützen, wenn der Industriepartner die Lösung gleich mitliefert. Die Ergebnisse solcher umsatzfördernden Tools sind oft mindestens so gut wie die von Zweitplatzierungen. Zudem wird die Wahrscheinlichkeit der Distributionssicherung erhöht, wenn das Produkt eine Verkaufshilfe hat, die mit im Regal steht, da eine Lücke wegen Ausverkauf nicht einfach zugezogen wird.

Digitale Auswertung von Promotions

Um die Aktion auch gut auswerten zu können, braucht es digitale Hilfsmittel, wenn das Produkt keine gesonderte EAN besitzt. Bei guten Scannerdaten sieht man den Uplift eines bestehenden Produkts, wenn es vorher bereits gelistet war. Aber was tun bei einem Neuprodukt? 

POS TUNING bietet mit der Neoalto Technik eine gute Möglichkeit, tagesgenau jedes Produkt an jedem Standort zu tracken, wenn der Warenvorschub hinter dem Produkt mit einem sogenannten Stock Beacon ausgerüstet ist. Man muss also nicht 4 Wochen auf Marktforschungsdaten warten oder Mitarbeiter in die Märkte schicken, was gerade in Corona-Zeiten schwierig ist. Selbst bei einer doppelten Platzierung auf Display und im Regal ist endlich mit der Neoalto Retail Service Cloud die genaue Aufsplittung der Absätze zu erkennen, was vorher so genau über Kassen- oder Marktforschungsdaten nicht möglich war. Mehr Infos zum Thema digitale Marktforschung finden Sie hier. Diese Technik ermöglicht aber nicht nur die Auswertung, sondern auch das frühzeitige Erkennen von Out of Stocks, die manchmal bei einer Neueinführung oder Promotion zu einer falschen Einschätzung der Performance führen können, wenn man nicht weiß, dass das Produkt zeitweise nicht im Regal verfügbar war und daher der Absatz sank.

Gerade jetzt in diesen Zeiten sollte man kreative Alternativlösungen suchen, um den Kunden für Produkte zu begeistern, denn viele Leute gehen jetzt schneller durch den Laden und shoppen nicht in Ruhe, weil sie Angst vor Ansteckung haben oder den Mundschutz unangenehm finden. So kann es gut passieren, dass neue Produkte oder Aktionen komplett nicht wahrgenommen werden, obwohl sie doch die Industrie sehr viel kosten. Daher umso wichtiger, Produkte hervorzuheben und mit automatischen, cleveren Lösungen ohne persönlichen Außendienst-Einsatz vor Ort sichtbar zu machen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna