Interview • 10.10.2017

Touchscreen ohne Anfassen

Interaktives Schaufenster macht Produkte auch nach Ladenschluss erlebbar

Björn Kroll
Björn Kroll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsbereich Assistenzsysteme.
Quelle: Fraunhofer IOSB-INA/M. Gutknecht

Der Fraunhofer-Institutsstandort für industrielle Automation in Lemgo und das Osnabrücker IT-Startup Symbic GmbH haben eine Lösung zur berührungslosen Handhabung von interaktiven Displays entwickelt. In einem Transferprojekt mit Fraunhofer Lemgo entstand die Idee, eine Lösung ganz ohne Kontakt zu schaffen und dadurch Probleme wie zu dicke Glasscheiben zu umgehen.

Herr Kroll, wie funktioniert die Technologie?

Björn Kroll: Hierbei werden die Forschungen des Fraunhofer IOSB im Bereich von Handtracking-Technologien genutzt, um mittels eines Tiefensensors die Umgebung der Touchscreen-Fläche interaktionsfähig zu machen. Diese Technologie ist bereits dank der Kooperation mit Fraunhofer bei zahlreichen Partnern im industriellen Umfeld der Handmontage im Einsatz und wird für eine Augmented Reality-gestützte Umgebung genutzt.

Wie sieht ein potenzielles Einsatzszenario für den Einzelhandel aus?

Kunden erwarten heute ein spannendes Einkaufserlebnis, welches sie aber auch technologisch nicht überfordern darf. Mit der durch Symbic und Fraunhofer bereitgestellten Lösung für den Einzelhandel lassen sich vielfältige spannende Interaktionen für bestehende Schaufenster- oder Ausstellungsflächen einfach und für Einzelhändler handhabbar umsetzen.

Die Verknüpfung von realen Ausstellungsstücken mit digitalen Zusatzinformationen macht die Lösung sogar noch breiter anwendbar als ein klassischer Touchscreen. Durch das Zeigen auf ein Kleidungsstück können dem Kunden zum Beispiel weitere Varianten wie Farben des Produkts oder auch andere Kombinationen des Outfits angezeigt werden. Für Küchengeräte können Demonstrationsvideos oder andere Inhalte bereitgestellt und zusätzlich auch andere Elemente wie Licht oder eine Produktdrehscheibe angesteuert werden.

Das Ergebnis des gemeinsamen Projekts ist ein Standardsystem, das gerade für kleine Einzelhändler einen attraktiven Einstieg ermöglicht und die Kosten für die Pflege der Inhalte minimiert. Die Symbic unterstützt Kunden wie Partner bei der Umsetzung von individuellen Lösungen sowie der Integration mit anderen Systemen.

Display mit Gestensteuerung
Testaufbau in der SmartFactoryOWL in Lemgo. Die Lösung könnte in wenigen Monaten für den Einzelhandel verfügbar sein.
Quelle: Fraunhofer IOSB-INA/M. Gutknecht

Welche Vorteile bietet das System?

Das System bietet im Vergleich zu klassischen Touchscreens und Produktinformationssystemen eine deutlich höhere Flexibilität und kann damit das reale Produkt stärker in den Mittelpunkt stellen, ohne dass sich die digitalen Informationen in den Vordergrund drängen. Es ist theoretisch auch ganz ohne Display einsetzbar und kann durch die Ansteuerung von Licht spannende und ganz neue Interaktionsarten erlauben.

Aber auch die Installation ist im Vergleich zu Touchscreens gerade für den Einsatz hinter Schaufenstern deutlich einfacher. Die Anbringung im Außenbereich über dem Schaufenster ist ohne jede Beschädigung oder spezielle Anforderungen an die Beschichtung des Glases möglich.

Welche Voraussetzungen müssen Inhalte erfüllen?

Bei den Inhalten gibt es keine Einschränkungen, wobei diese natürlich eine Art der Interaktion ermöglichen müssen. Sehr einfach lässt sich das Anzeigen von Bildern, Videos, Office-Dokumenten und HTML-Inhalten umsetzen. Diese verschiedenen Inhaltstypen können durch den Einzelhändler selbst, durch Marketing-Abteilungen oder Agenturen erstellt werden. Franchisenehmer können zentral vorbereitete Inhalte übernehmen, auch wenn die Präsentation im interaktiven Schaufenster von der Darstellung auf klassischen Plakaten oder nicht-interaktiven Bildschirmen abweicht.

Zwei Frauen stehen vor einem Schaufenster. Eine davon berührt mit dem...
Die Interaktion zwischen Mensch und Digital Signage-System ist einfach und intuitiv zu bedienen, zum Beispiel mittels Zeigegesten.
Quelle: panthermedia.net/Lev Dolgachov

Wie geht es mit der Entwicklung weiter? Oder gibt es weitere Einsatzszenarien, die aktuell erprobt werden?

Der Fokus der weiteren Entwicklung durch die Symbic GmbH wird sich auf die weitere Vereinfachung der Anwendbarkeit konzentrieren. Dabei sehen wir die Simplifizierung der Konfiguration als ebenso wichtig an wie die weitere Vereinfachung der Inhaltsverwaltung mit zukünftigen Anbindungen an Warenwirtschaft- und Produktinformationssysteme.

Längerfristig wird die Erhöhung der Genauigkeit im Fokus stehen. Dabei ist eine Erweiterung der Erkennung von komplizierten Handgesten ebenso spannend wie die parallele Verwendung durch mehrere Personen zur gleichen Zeit.

Gleichzeitig untersucht Fraunhofer Lemgo den weiteren Nutzen im industriellen sowie im produktionsnahen Umfeld.

Wann kann mit einem Einsatz im Handel gerechnet werden?

Sowohl Fraunhofer als auch Symbic stehen im Rahmen anderer (Forschungs-)Projekte im engen Kontakt mit vielen Produzenten, Einzelhandel und Zulieferern. Wir sind zuversichtlich, dass die heute bereits marktreife Lösung in wenigen Monaten von den Branchenpionieren eingesetzt werden wird.

Interview: Melanie Günther, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna