Bericht • 15.01.2019

Blick in die Glaskugel: Wird Logistik 2019 endlich digital(er)?

Die Digitalisierung logistischer Prozesse geht nur schleppend voran.

Horst Neumann, Business Development Manager bei der Euro-Log AG...
Horst Neumann, Business Development Manager bei der Euro-Log AG
Quelle: EURO-LOG AG

Der Wille ist da, die Umsetzung noch eher schwermütig – Die Digitalisierung logistischer Prozesse geht nur schleppend voran. Dabei ist sie für Unternehmen jeder Branche wichtiger denn je, vom Logistikdienstleister (LDL) über Automobilhersteller bis hin zum Handel. Horst Neumann, Business Development Manager bei der EURO-LOG AG, einem der führenden Anbieter für IT- und Prozessintegration in der Logistik, blickt in die Zukunft und prognostiziert für 2019 einen weiterhin schleichenden Einzug der Digitalisierung in die Logistik.

Logistik-Apps und GPS-Tracking verbessern Fahrten-Disponierung

„Mobile Logistik-Apps und Tracking-Lösungen können den Arbeitsalltag für Logistikdienstleister erheblich erleichtern. Die Hemmschwelle schien bisher recht groß, jedoch setzt der Fachkräftemangel die LDL-Branche zunehmend stark unter Druck. Aus unseren bisherigen Gesprächen haben wir erfahren, dass der Fachkräftemangel eines der Hauptkriterien für den Einzug digitaler Lösungen ist. Die Fahrten müssen effizienter geplant werden und Disponenten müssen den Überblick behalten können. Digitale Unterschriften und Dokumente sowie das Verfolgen der Fahrten in Echtzeit über GPS-Ortung sind dabei eine große Unterstützung.“, so Horst Neumann, Business Development Manager bei der Euro-Log AG.


Echtzeitsendungsverfolgung: Smartphone scannt Paket; EURO-LOG AG...
Quelle: EURO-LOG AG

Echtzeit-Sendungsverfolgung – auch beim Online Shopping

„Online Shopper erwarten heutzutage nicht einfach nur eine Verfolgung ihrer Pakete, sondern auch proaktive Benachrichtigung bei Zustellung. Hier hinkt der Online-Handel hinterher: Einige Shops bieten zwar mittlerweile ein integriertes Tracking an, aber viele Shops bieten ihren Kunden gar keine Sendungsverfolgung. So sehen sich Endkunden gezwungen auf den Webseiten der jeweiligen Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) selbst zu suchen. Gerade zur Weihnachtszeit ist dies bei den vielen Paketen über unterschiedliche KEP sehr mühsam. Damit Online Shops einen Wettbewerbsvorteil haben, sollten sie ihren Kunden den Wunsch nach proaktiver Benachrichtigung erfüllen. Dass dieser Wunsch da ist, zeigt das hohe Anfrageaufkommen unserer entwickelten Sendungsverfolgung One Track. Diese konsolidiert die Daten der gängigsten KEP und informiert den Nutzer proaktiv bei Statusänderungen. Die Lösungen sind also am Markt verfügbar, jedoch werden sie bisher nur geringfügig eingesetzt und dadurch das volle Potenzial einer mehrwertigen Customer Experience verschenkt.“, erklärt Horst Neumann.

Autorin: Juliane Zinke

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund