News • 04.04.2017

E-Commerce: neue letzte Meile

Kunden wollen den Lieferzeitpunkt so präzise wie möglich festlegen können

Jessica Neumann, Hartmut Deiwick: Die Zeitfenster-Zustellung wird immer mehr...
Jessica Neumann, Hartmut Deiwick: Die Zeitfenster-Zustellung wird immer mehr zum Thema – für Delikatessen offensichtlich ebenso wie für Medikamente
Quelle: EHI/Schulten

Dass E-Commerce-Kunden ihre Bestellung zeitnah erhalten möchten, dürfte wenig überraschen. Und doch ist Geschwindigkeit allein keine Patentlösungen, so der Tenor auf dem 23. Handelslogistik-Kongress in Köln. „Natürlich müssen wir uns alle an der Schnelligkeit von Amazon orientieren“, so Jessica Neumann. Sie ist Logistikleiterin bei der Foodist GmbH, einem Versandhändler für Trockenware im Delikatess-Segment. Die Besonderheit: Es handelt sich um Marken aus dem Ausland, die hier sonst noch unbekannt oder aber schwer erhältlich sind. „Die Menschen erwarten einen schnellen Versand, auch bei einem Start-up. Aber Pakete müssen nicht immer am selben Tag ankommen.“ Wer bei Foodist bestelle, dem genüge in der Regel eine Lieferung in 48 Stunden. „Wir bieten deshalb eine Express-Option an. Ansonsten denken wir eher über noch über Wunschzeitfenster nach als über Same-Day-Delivery.“ Ebenfalls ein Thema sei die Wahlmöglichkeit verschiedener Zustellunternehmen: „Wenn wir nach Österreich oder in die Schweiz liefern, bevorzugen unsere Kunden oft die heimischen Logistiker, an der Lösung arbeiten wir zurzeit“, so Neumann. Denn dies ermögliche die Nutzung der jeweiligen Packstationen. „Aber auch innerhalb Deutschlands sind unterschiedliche Lieferdienste nicht verkehrt.“ 

Bei Aponeo, einer Online-Apotheke aus Berlin, denkt man offensichtlich ähnlich: „Es kommt immer wieder vor, dass Kunden den Logistiker wechseln möchten. Wir bieten daher mit DHL und Hermes zwei Optionen“, so Hartmut Deiwick. Er hat als kaufmännischer Leiter bei Aponeo für weitere Wahlmöglichkeit gesorgt: Abendzustellung, Wunschzeit, Same-Day-Delivery – in Berlin auch für rezeptpflichtige Medikamente. „Die Menschen wollen den Lieferzeitpunkt so präzise wie möglich festlegen können. Wir erleben im E-Commerce gerade einen Boom der Zustellung in Zeitfenstern.“ Auch greife der Versandhandel in vielen Fällen immer mehr in die Privatsphäre der Menschen. Aponeo arbeite beispielsweise an einer Auslieferung in die Autos der Kunden. Zwischen 22 Uhr und 5 Uhr würden die Pakete in den Kofferraum gelegt, der dafür vom Boten elektronisch entriegelt und danach wieder verschlossen würde. „Jeder vierte Mensch in Deutschland ist offen für die Kofferraumzustellung. Und das bei einem Service, den noch kaum jemand kennt“, so Deiwick. Die neue letzte Meile ende nicht mehr zwangsläufig an Haustüren oder Schlössern. 

Unterschiedliche Lieferdienste, präzise Zeitfenster, Eintritt in die Privatsphäre – Punkte, die auch für viele ehemals reine Präsenzhändler gelten. Vor allem Unternehmen mit einer großen Zahl an Filialen sehen hier immer häufiger Chancen: Die eigentlichen Vor-Ort-Shops seien faktisch längst ein Teil des jeweiligen E-Commerce-Systems. Statt aus einem Zentral- oder Regionallager zu versenden, könne vorrätige Ware durch die Nähe zum Kunden oft effizienter aus einer Filiale versendet werden. Zeitfenster oder Kofferraumzustellung ließen sich je nach Organisation und Einbindung der Lieferdienste auch von dort aus realisieren. Alternativ oder ergänzend böten sich Kurierfahrten auch mit eigenem Personal an – vor allem in Verbindung mit Zusatzleistungen, die erneut die Privatsphäre der Kunden betreffen, sei es der Aufbau von Möbeln in der Wohnung oder das Anschließen elektronischer Geräte. Tenor auf dem Kongress: Aus Sicht des E-Commerce ist jede Vor-Ort-Filiale ein potenzielles Auslieferungszentrum.

Quelle: APONEO

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart