Firmennachricht • 31.08.2009

Fahrer von TNT Post Pakketservice Benelux BV arbeiten digital dank Zetes

  • Web-Anwendung ermöglicht schnellere und bessere Überprüfung der Logistikkette
  • Kunden von TNT Post Pakketservice können den Verbleib ihrer Pakete online verfolgen
  • Flexible Integration über Medea Logistics Software

Brüssel/ Eindhoven– Zetes (Euronext Brussels: ZTS), ein führender europäischer Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die automatische Identifizierung von Waren und Personen, schloss die Durchführung eines wichtigen Projekts mit TNT Post Pakketservice, dem Marktführer im Bereich Paketzustellung in den Benelux-Ländern, ab. Der Auftrag ist Teil von TNTs Großprojekt ‘Driver goes Digital’, das die Verfolgung und Erfassung aller Postpakete während des Lieferprozesses aus allen 37 Distributionszentren in den Niederlanden betrifft, vom Verladen ins Fahrzeug bis zur Zustellung an der Haustür, einschließlich des digitalen Zustellnachweises.

Die Umsetzung erfolgte zwischen November 2008 und Juli 2009; die neue Lösung wird in allen 37 Distributionszentren eingeführt. Alle 2.500 Zustellfahrer bei TNT verwenden Motorola MC70 Handterminals für die Zustellung und Registrierung bei Firmen und Privatkunden. Täglich werden 400.000 Pakete für die Zustellung bearbeitet und dank der Einführung des Handterminals wird die Zustellung digital und in Echtzeit erfasst.

Web-Anwendung und PDA-Lösung

Medea Logistics Execution, Zetes’ Logistiksoftware, bildet die Basis der Lösung. Sie beinhaltet eine Web-Anwendung für die zentrale Zustellplanung aller Pakete auf allen Routen in den Niederlanden. Die Fahrer benutzen das Handterminal (PDA) zur Erfassung aller möglichen Zustellaktivitäten, wie Einholen von Unterschriften, Nachnahmelieferungen und die Zustellung von Paketen bei Nachbarn, wenn der Empfänger nicht angetroffen wird. Alle Fahrer haben über GPRS-Kommunikation Echtzeitkontakt mit der Zentralverwaltung von TNT. Mit Medea lassen sich die Daten lokal sammeln, um sie zentral zu erfassen und an die im Hintergrund laufenden IKT-Anwendungen zu übermitteln.

Zetes arbeitet ständig an der Erneuerung von Medea. Diese Web-Anwendung ist eine der neuesten und wichtigsten Erweiterungen. Zetes setzte Medea-Projekte in den gesamten Niederlanden um und verfügt über  großes Know-how im Bereich der logistischen Ausführung in Produktions-, Lager-, Transport- und Vertriebsumgebungen.

“TNTs Zustellmitarbeiter sind mit dem Handterminal sehr zufrieden. Der Fahrer scannt das Paket bei jedem Schritt des Zustellprozesses. Die Software hilft ihm, daran zu denken, sodass er nicht versehentlich Schritte übersieht. Das Gerät erleichtert den Fahrern die Arbeit und macht eine Menge Papierkrieg überflüssig.”, erklärt Albert Rodenboog, Operations Manager von TNT Post Pakketservice. “Mit der Web-Anwendung und den PDAs können wir auch die Logistikkette besser und schneller überprüfen. Dies ist kostengünstiger und verbessert die Qualität.”

“TNT Post Pakketservice ist ein fantastisches Referenzprojekt für Zetes auf dem niederländischen Markt.”, erklärt Carlo D’Agnolo, Senior Vice-President Central Europe. “Die automatische Echtzeiterfassung der Paketzustellung ist in einem Zeitalter, in dem E-Commerce alltäglich geworden ist, sehr wichtig. Absender und Empfänger wollen ihre Pakete überall verfolgen und erfassen. Für Firmen bedeutet dies Veränderungen der Vertriebslogistik. Mit Einführung dieses Systems reagiert TNT genau richtig auf diese Marktveränderungen.”

Alain Wirtz, CEO von Zetes, meint: “Heute wird es immer wichtiger, über Echtzeitinformationen zu verfügen und so mit dem Personal auf der Straße in ständigem Kontakt zu stehen. Dieses Projekt verdeutlicht auch den Wert unserer Medea Logistiktechnologie in einer komplexen Umgebung und in sehr großem Maßstab.”
Sehen Sie sich eine Demonstration (video) an auf: http://www.zetes.com/en/videos/corporate/tnt-post-parcel-service.cfm
 

Anbieter
Logo: Zetes GmbH

Zetes GmbH

Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart