Firmennachricht • 10.10.2014

360 Grad-Lösungen für erfolgreiche Zahlungssysteme im E-Commerce

biw AG auf der Neocom 2014

360 Grad-Lösungen für erfolgreiche Zahlungssysteme im E-Commerce...
Quelle: biw Bank für Investments und Wertpapiere AG

Jeder siebte Kunde bricht den Online-Zahlungsprozess ab. Ein ausgereiftes Zahlungssystem ist deshalb Erfolgsfaktor Nummer eins für Händler und Payment Service Provider (PSP). Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG stellt am 29. und 30. Oktober auf der Neocom 2014 in Düsseldorf ihre 360 Grad-Payment-Lösungen für den E-Commerce vor.

Manchmal hängt der Erfolg am seidenen Faden. Das gilt besonders für den Zahlungsverkehr im Online-Shop: Fehlen beispielsweise wichtige Bezahlverfahren, bricht der Kunde häufig seinen Kauf ab. Jeder siebte Kunde geht laut einer Studie von ECC Köln* im Laufe des Zahlungsprozesses verloren. Durch Zahlungsstörungen und -ausfälle entstehen der Branche fast eine Milliarde Euro Kosten, hat das Institut ibi research** errechnet.

Lösungen auch für den Mittelstand

Gründe genug, für Webshops ihre Zahlungssysteme optimal aufzustellen. „Der Zahlungsverkehr sollte immer auf langfristiges Wachstum ausgelegt sein“, erklärt Björn Jüngerkes, Leiter Geschäftsentwicklung der biw AG. „Auch für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es intelligente und kostengünstige Lösungen.“ Die biw AG aus Willich, nahe Düsseldorf, ist eine Vollbank, die in Kürze als einer von wenigen Anbietern in Deutschland über ein Komplett-Programm für die Bedürfnisse im E-Commerce verfügen wird. Dazu gehören SEPA-Lösungen und Treuhandsysteme ebenso wie die Mobile Payment-Lösung „kesh“, die sich für Webshops und POS eignet. Vervollständigt wird das Gesamtpaket an Services noch im vierten Quartal 2014, wenn der Zahlungsdienst „b2clear“ an den Markt geht.

Zahlungsdienst mit Käuferschutz

Wer seinen Kunden im Shop einen fundierten Käuferschutz anbietet, zeigt sich als seriöser Partner und baut Vertrauen auf. Die Willicher haben daher mit Partnern zusammen den Online-Zahlungsdienst „b2clear“ entwickelt, mit dem Händler ihren Kunden künftig einen automatischen Käuferschutz anbieten können. Erst nach Ablauf einer rund zweiwöchigen Frist erhält der Händler seine Gutschrift – der Käufer profitiert vom sicheren Bezahlen. Mit dem Zahlungsdienst werden mit einem Vertrag unterschiedliche Zahlungsarten angebunden. „Besonders für kleinere und mittlere E-Commerce-Händler zahlt es sich aus, dass sie keine separaten Verträge je Zahlart schließen müssen“, erläutert Jüngerkes. „Wir hinterlegen eine Mischkalkulation, die dem Händler Preisvorteile verschafft.“

Treuhand – Belastung für Liquidität

Günstige Konditionen können PSP erzielen, wenn sie für die treuhänderische Verwaltung der Kundengelder gemäß Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz auf die Bank und ihre Services zurückgreifen. Als Vollbank hat die biw AG die Lizenz, Gelder im Auftrag des PSP zu vereinnahmen und Geschäfte abzuwickeln. Für PSP, die eine eigene Lizenz beantragen, geht die Rechnung meist nicht auf: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BAFin verlangt vom Antragsteller ein Mindestkapital als Sicherheit, den Nachweis über eine geeignete Organisationsstruktur und Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

„Wer outsourct, kann sich auf sein Kerngeschäft im Zahlfluss konzentrieren“, empfiehlt biw-Experte Jüngerkes. „Die Auflagen der Behörde bedeuten für Service Provider eine erhebliche Belastung ihrer Liquidität.“ In Verbindung mit dem Treuhand-Modell können PSP ihren Händler-Kunden zudem virtuelle Konten anbieten, die eine schnelle Zuordnung von Zahlungen erröglichen – und das lästige Problem fehlerhafter Referenznummern ein für allemal lösen.

Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG ist Teil der auf IT und Banking spezialisierten XCOM Gruppe. Die Bank gibt anlässlich der Neocom 2014 Händlern und PSP-Anbietern unter www.360grad-payments.de eine Übersicht ihrer Leistungen. Besucher der Messe am 29./30.10. in Düsseldorf erfahren Näheres auf dem Messestand 428 von biw AG und XCOM.

Quelle: biw Bank für Investments und Wertpapiere AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund