Firmennachricht • 25.04.2014

Demographischer Wandel: eco sieht große Chancen für "Erweiterten E-Commerce"

Der Onlinehandel und andere Prozesse im Netz werden gerade für die älteren Mitbürger immer wichtiger

Der demographische Wandel ist laut eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. ein Megatrend, der viele Facetten des E-Commerce in Zukunft stark beeinflussen wird. Nicht zuletzt der Onlinehandel wird dabei immer wichtiger für die Gruppe der Silver Surfer.

Waren des täglichen Bedarfs werden in Zukunft noch häufiger im Netz bestellt und per Paketzustellung an der Wohnungstür abgeliefert, weil das klassische Einkaufengehen vielen Personen nicht mehr möglich ist. "Die Vielfalt der Anwendungsgebiete im E-Commerce hat in den vergangenen Jahren bereits stark zugenommen. Auch zukünftig werden immer wieder neue Möglichkeiten im Internet der Dinge für die Best Ager hinzukommen", betont Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der Kompetenzgruppe E-Commerce im eco. Beispiele hierfür sind laut Hofmann Monitoringdienste sowie technische Führungs- und Begleitsysteme.

Neue Anwendungsgebiete für die Silver Surfer

"Mit dem demografischen Wandel eröffnen sich für die Wirtschaft viele neue Marktchancen", hebt der Leiter der eco Kompetenzgruppe hervor. "Senioren sind eine wachsende und zum erheblichen Teil auch durchaus zahlungskräftige Zielgruppe, die genau weiß, was sie will." Dazu gehört auch, dass entsprechende Assistenzsysteme für Dritte nicht gleich als solche erkennbar sein sollen. Hierzu zählen unter anderem Monitoringdienste im Bereich der Sicherheits- und Überwachungselektronik mit Erinnerungsfunktionen. So kann beispielsweise ein "intelligenter Fußboden" dank einer Vielzahl von integrierten Sensoren die Position und das Bewegungsverhalten von Personen erkennen und analysieren: Verschiedene Anwendungen zur Prävention, zur Notfallhilfe sowie zum Aktivitätsmonitoring wurden entwickelt. Denkbar wäre aus Sicht von Hofmann auch der Einsatz einer speziellen Blackbox in den Autos - nicht nur von Senioren: Dieses Gerät würde in Zukunft Daten über den Fahrtverlauf, aber auch über die Fahrweise aufzeichnen und weiterleiten. Damit ließe sich etwa die Fürsorge von Angehörigen der Fahrer unterstützen. Aber auch Versicherungstarife könnten individuell an die Anforderungen der Fahrer angepasst werden. Ähnliche Pilotprojekte laufen bereits in einigen EU-Ländern.

Neuer Trend ist unter dem Schlagwort "Konnektivität" zusammengefasst

Technisch-soziale Assistenzsysteme für Sicherheit, Gesundheit und Kommunikation unterstützen das selbstbestimmte Wohnen im Alter. Die Wohnungen sind mit funkbasierter Hausautomatisierungstechnik ausgestattet, wie zum Beispiel Bewegungsmelder, Fenster- und Türsensoren oder eine Türkamera. Laut Hofmann ist unter dem Schlagwort "Konnektivität" der Trend der digitalen Vernetzung und ihre Konsequenzen zusammengefasst: "Die modernen Kommunikationstechnologien schaffen eine Welt der Verbindung und Vernetzung, in der sich die Zufriedenheitsniveaus - was wird als sichere Lebenssituation empfunden - nach oben verschieben werden." Ein spezielles Navigations- und Informationssystem soll laut Hofmann zudem Senioren und Menschen mit Handicap über mögliche Barrieren im Urlaubsort aufklären und barrierefreie Wege in der Stadt und in Gebäuden zeigen. Auch aufgrund der vielfältigen neuen Anwendungsmöglichkeiten wird der E-Commerce zukünftig ein kontinuierliches Wachstum aufweisen. "Der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland wird auch durch die kaufkräftigen Silver Surfer weiterhin kräftig zunehmen", prognostiziert der Leiter der eco Kompetenzgruppe E-Commerce.

Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund