News • 04.09.2017

Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops und digitalen Vertriebsplattformen 2017

Rankings und Poster mit zusätzlichen Grafiken zum Schweizer E-Commerce

Tastatur mit Einkaufwagen als Symbol
Quelle: Tim Reckmann / pixelio.de

Es ist wieder so weit: Wir präsentieren die Rankings der umsatzstärksten Onlineshops und digitalen Vertriebs-Plattformen 2017. Dieses Jahr publizieren wir dafür erstmalig ein eigenes Poster mit zusätzlichen Grafiken zum Schweizer E-Commerce.

Das Poster enthält neben dem Ranking für die Top 30 B2C-Onlineshops zudem ein Ranking für die umsatzstärksten Top 10 B2B-Onlineshops sowie neu auch die Top 5 Konzerne. Das aus früheren Jahren bekannte Ranking Auktionen & Reiseplattformen haben wir leicht aktualisiert und umbenannt in Top- 10 Reisen, Tickets und horizontale Plattformen.

Als Datengrundlage für die Rankings dienten öffentlich zugängliche Unternehmens-Informationen sowie für die Plätze 11-30 B2C-Onlineshops die Statistikdaten von EHI/Statista. Durch Auskünfte von Unternehmen selbst, eigener Recherche und Analyse haben wir die Ergebnisse verfeinert – Schätzungen sind mit einem * gekennzeichnet. Zudem wurden alle Daten von uns und von einer durch uns koordinierten Expertengruppe verifiziert.

Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Nettoumsatz im Handel mit Endkunden, d.h. ohne MwSt. und bereinigt um Retouren und Storni. Nachfolgend jeweils die Top 15 bzw. Top 5 Onlineshops aus den vier Rankings. Die vollständigen Rankings finden Sie auf dem Poster, welches kostenlos als PDF heruntergeladen oder zum Selbstkostenpreis gekauft werden kann.

Top 15 B2C Onlineshops*

RangOnlineshopUmsatz 2016 (Mio CHF)

  • 1. digitec.ch(*) 602,0
  • 2. zalando.ch* 534,0
  • 3. amazon.de* 475,0
  • 4. nespresso.com/ch/* 325,0
  • 5. brack.ch* 247,5
  • 6. leshop.ch 182,1
  • 7. microspot.ch 181,0
  • 8. aliexpress.com* 130,0
  • 9. coopathome.ch 129,0
  • 10. galaxus.ch(*) 102,0
  • 11. ifolor 100,0
  • 12. nettoshop.ch 81,0
  • 13. exlibris.ch 75,0
  • 14. shop.mediamarkt.ch 64,0
  • 15. amazon.fr 60,8
  • 15. apple.com/chde/ 60,8

Top 5 B2B Onlineshops*

RangOnlineshopUmsatz 2016 (Mio CHF)

  • 1. elektro-material.ch 279,0
  • 2. alltron.ch* 195,0
  • 3. lyreco.ch 181,0
  • 3. shop.w-f.ch 181,0
  • 5. ottofischer.ch* 168,3
  • Top 5 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen*
  • RangOnlineshopUmsatz 2016 (Mio CHF)
  • 1. swiss.com* 1’200,0
  • 2. booking.com* 952,9
  • 3. ricardo.ch 650,0
  • 4. sbb.ch* 635,0
  • 5. ebookers.ch* 330,0

Top 5 Konzerne*

RangKonzernUmsatz 2016 (Mio CHF)

  • 1. Migros 1’946,0
  • 2. Coop 1’400,0
  • 3. Amazon* 605,6
  • 3. Competec* 445,5
  • 5. Otto-Gruppe (DE)* 365,0

*) Alle Angaben sind Unternehmensinformationen, öffentliche Angaben oder Schätzungen (mit einem * gekennzeichnet). Konzernumsätze können auch Grosshandels-/B2B-Erträge und Reisen enthalten.

Aliexpress besetzt bereits 8. Rang

Wie bereits letztes Jahr führen die Onlineshops von Digitec, Zalando und Amazon die Rangliste der Top 30 B2C wieder an.

Im Vergleich zum Vorjahr hat es jedoch bemerkenswerte Verschiebungen gegeben: Aliexpress findet sich neu in der Rangliste und besetzt gleich Platz acht, ifolor hat etliche Ränge wettgemacht und es mit dem elften Rang nur knapp nicht in die Top 10 geschafft.

Ebenfalls neu ins Ranking aufgenommen haben wir wish.com: Der aufstrebende Marktplatz mit Sitz in den USA, allerdings wie Aliexpress mit mehrheitlich chinesischen Anbietern, ist auf dem 21. Rang zu finden. Der Umsatzrückgang bei Nespresso ist nicht auf ein schlechteres Ergebnis zurückzuführen, sondern darauf, dass der doch substantielle Anteil an Telefonbestellungen dieses Jahr herausgerechnet wurde.

Gegenüber der letztjährigen Erhebung kann bei der grossen Mehrheit der gelisteten Shops eine Umsatzzunahme festgestellt werden: Ein B2C-Shop mit einem Umsatz im Jahr 2016 von unter CHF 102 Mio. schafft es nicht mehr in die Top 10 – für das Jahr 2015 reichten noch CHF 72 Mio. aus.

Elektro-Material im B2B unangefochten

Im B2B hat die erstmals gelistete Alltron mit CHF 195 Mio. Lyreco den zweiten Platz streitig gemacht. Elektro-Material bleibt unangefochten auf dem ersten Platz.

Das Ranking Top 10 Reisen, Tickets & horizontale Plattformen wird angeführt von swiss.com, immer dichter gefolgt von der Buchungsplattform booking.com. Die Umsätze in diesem Ranking entsprechen dem Netto-Wert der vermittelten Services und Waren (GMV).

Beim Ranking der Top 5 Konzerne belegen die beiden grössten Detailhändlern Migros und Coop die ersten zwei Plätze. Der Online-Handelsriese Amazon findet sich mit CHF 605,6 Mio. Umsatz deutlich hinter Coop auf dem dritten Platz.

Poster bestellen oder zum Download

Hier können Sie diesen Poster gedruckt im A1-Format zum Selbstkostenpreis inkl. Versand bestellen. 

Quelle: Carpathia AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...