Firmennachricht • 09.06.2011

Digital Signage Best Practice Award 2011

Schauplatz der besten Projekte in Europa

Digital Signage Best Practice Award 2011
Quelle: Reed

Es ist eine junge Branche, ideenreich und aufstrebend. Der Markt für Digital Signage Anwendungen wächst und damit auch das Interesse an den Möglichkeiten des Mediums. Unterschiedlichste Einsatzformen, Techniken und Inhalte demonstrieren seit 2007 die Nominierten und Gewinner des Digital Signage Best Practice Awards, der von der viscom in Zusammenarbeit mit Dockter Marketing veranstaltet wird.

Auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design vom 13. bis 15. Oktober in Düsseldorf wird er in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Der Wettbewerb will besonders effizient geplante, kreativ umgesetzte, innovative und erfolgreiche Digital Signage Projekte auszeichnen. Ziel ist es, die Akzeptanz des Mediums zu verbreitern und gleichzeitig noch mehr Unternehmen anzuregen, sich dieser Signage Form stärker zu bedienen. Die öffentliche Präsentation soll Anregung zur Umsetzung von neuen Projekten sein und den Gewinnern weiteren Auftrieb für ihr eigenes Business geben.

Ein Plus an Aufmerksamkeit, das auch die xplace GmbH erfahren hat, nachdem sie im vergangenen Jahr den Sonderpreis für das Gesamtkonzept Instore-TV bei der Media-Saturn-Gruppe erhalten hat. „Der Digital Signage Best Practice Award ist ein wichtiger und anerkannter Preis. Mit unserer Bewerbung wollten wir das Projekt ‚xplace Instore-TV bei Media Saturn‘ und xplace selbst in der internationalen Digital Signage Branche noch bekannter machen. Nach dem Gewinn des Awards punkten wir in unseren Referenzen neben unserer vielfältigen praktischen Erfahrung auch mit unserer Stellung als ‚ausgezeichneter‘ Digital Signage Anbieter“, so Michael Volland, Geschäftsführer von xplace. Das Unternehmen, das sich auf interaktive Kundeninformationssysteme im Handel spezialisiert hat, erhielt den Award für ein wahres Mammutprojekt. So wurden für Media-Saturn innerhalb eines Jahres über 800 Märkte in 16 europäischen Ländern mit dem Instore-TV-System in ihrer jeweiligen Landessprache und mit durchschnittlich zehn Kanälen pro Markt ausgestattet.

Die Möglichkeiten von Digital Signage im Out-of-Home Bereich in Verbindung mit interaktiven Elementen zeigte 2010 Sedley Place. „Wir sind sehr stolz im vergangenen Jahr die Auszeichnung in der Kategorie Interactive signage erhalten zu haben. In Großbritannien gab es zu diesem Zeitpunkt leider keine Institution, die Awards im Bereich Digital Signage vergibt. Wir wussten aber, dass unsere Kampagne neue Maßstäbe im Bereich der Interaktivität gesetzt hat, und wir wollten dies innerhalb der Branche auch bekannt machen. Unser Kunde Coca-Cola war sehr beeindruckt und hat seitdem vermehrt in ähnliche Kampagnen investiert. Keine Frage, dass wir in diesem Jahr wieder teilnehmen wollen“, so Patrick Alastair von Sedley Place.

Für ihr System zur Steuerung digitaler Informations- und Werbesysteme bekam Macnetix 2010 bereits zum zweiten Mal den Digital Signage Best Practice Award und steigerte so weiter seinen Bekanntheitsgrad. „Wir haben uns sehr über den Gewinn des Digital Signage Best Practice Awards in den vergangenen beiden Jahren gefreut“, so Dirk Wahrheit, Geschäftsführer von Macnetix. „Mit der Bewerbung für diesen Preis beabsichtigten wir eine weitere Qualitätsauszeichnung für unser Digital Signage Produkt editIT / playIT, welches sich bereits sehr erfolgreich etabliert hat. Unter anderem haben wir es in Form eines professionellen Wegeleitsystems mit großem Erfolg bei der Messe Düsseldorf eingesetzt. Der Preis ist eine Bestätigung für unsere bereits bestehenden Kunden und wird auch in Zukunft als Entscheidungshilfe für potentielle Kunden dienen“, so Wahrheit weiter.

Weitere Gewinner im vergangenen Jahr waren GnosySoft, die für Ad Airport Media ein neues Digital Signage Netzwerk umgesetzt hatten, die people interactive GmbH für den Telekom Shop 2010 sowie die ~sedna GmbH für eine Mac-basierte Digital Signage Lösung im Einsatz bei Gravis.

Bewerbungsstart für den Digital Signage Best Practice Award 2011

Noch bis zum 1. August haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Digital Signage Projekte einzureichen. Die fünf Kategorien, in denen Hersteller, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Agenturen und Integratoren ihre Produkte anmelden können, sind Retail Signage (Digital Signage Anwendungen im Handel), Information Signage (Digital Signage Projekte aus dem Bereich Internal Communication, Public Display oder Education), Guiding Signage (Digital Signage Projekte als Wegeleitung), Content for Digital Signage (Best DOOH Campaign, Best Content Concept für Digital Signage) sowie Interactive Signage (Digital Signage Projekte mit dem Schwerpunkt auf interaktiven Komponenten). In jeder Kategorie werden je drei Einreichungen nominiert. Diese werden auf der viscom düsseldorf 2011 den Besuchern vorgestellt. Aus diesen 15 Projekten wird pro Kategorie ein Gewinner durch die Jury bestimmt. Für besonders innovative Projekte kann die Jury zudem einen Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2011 im Rahmen der viscom night statt. Weitere Informationen und Teilnehmerunterlagen gibt es unter www.digital-signage-best-practice-award.eu.

 

 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle: Digital Signage

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?