Firmennachricht • 13.01.2016

dm verleiht 2016 erneut den dm-Preis für Engagement

„HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ startet in die nächste Runde.

Nach der enormen Resonanz auf die Initiative im Jahr 2014 geht „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ in eine neue Runde. Bis zum 13. März können sich Ehrenamtliche für eine der mehr als 1.000 Auszeichnungen bewerben oder engagierte Menschen in ihrem Umfeld auf den Preis aufmerksam machen. Bewerbungen sind in jedem der mehr als 1.700 dm-Märkte oder auf www.helferherzen.de möglich.

Foto: dm verleiht 2016 erneut den dm-Preis für Engagement...
Quelle: dm

Für Erich Harsch, den Vorsitzenden der Geschäftsführung von dm, ist ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl in Deutschland unerlässlich. „Das Engagement und die Leistung derer, die sich auf unterschiedlichste Weise für ihre Mitmenschen einsetzen, gilt es anzuerkennen und zu würdigen“, erklärt er die Idee hinter dem dm-Preis für Engagement. „Die mehr als 1.000 Anmeldungen, die seit dem Tag des Ehrenamtes im Dezember bereits bei uns eingegangen sind, bestärken uns.“ dm will den Engagement-Preis erneut mit einer Zuwendung von 1.000 Euro pro Preisträger unterstützen. „Die aktuelle Flüchtlingskrise wäre ohne die unentgeltliche Hilfsbereitschaft der Bürger ganz sicher nicht zu bewältigen“, sagt Harsch. „Auch diese vielen Helfer können sich natürlich für den Preis bewerben.“

Kultur der Anerkennung etablieren und fördern

„HelferHerzen“ möchte Engagement in seiner ganzen Vielfalt würdigen. Bewerben können sich deshalb sowohl Organisationen und Projekte als auch einzelne Personen, die in ihrem lokalen Umfeld ehrenamtlich wirken – vom interkulturellen Chorprojekt über den Amphibienschutz am örtlichen See bis hin zur Alltagshilfe für Seniorinnen in der Nachbarschaft. Da ehrenamtlicher Einsatz häufig dort zur Geltung kommt und das Zusammenleben bereichert, wo er stattfindet, vergeben bundesweit 127 regionale Jurys den dm–Preis für Engagement.

Mit dem Preis möchten dm-drogerie markt und seine Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement etablieren und fördern. „Millionen Menschen bereichern unsere Gesellschaft, indem sie Gutes für andere tun. Mit ‚HelferHerzenʽ nehmen wir die Chance wahr, einigen von ihnen Danke zu sagen“, betont Autor und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen, der zu den Jury-Mitgliedern der Initiative gehört.

Langjährige Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Mit „HelferHerzen“ setzt dm auch eine Tradition der Zusammenarbeit mit Partnern fort, die sich über Jahre und in verschiedenen Projekten bewährt hat. Mit der Deutschen UNESCO-Kommission setzt sich dm bereits seit 2008 gemeinsam für ein lebenswertes Miteinander ein. „Nach der Zusammenarbeit bei den Vorgängerinitiativen ‚Sei ein Futuristʽ und ‚Ideen Initiative Zukunftʽ haben wir nun mit ‚HelferHerzenʽ ein erfolgreiches Modell zur nachhaltigen Förderung vieler spannender Engagements geschaffen“, fasst die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Verena Metze-Mangold, zusammen.

Wie bereits 2014 sind auch der Naturschutzbund Deutschland und der Deutsche Kinderschutzbund als Partner an „HelferHerzen“ beteiligt. „Dem ersten Aufruf für die Initiative sind 9.175 Personen und Organisationen gefolgt. Sie sind ein Spiegelbild der Vielfalt, die der Begriff des Ehrenamtes umfasst. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt nun gemeinsam fortsetzen können“, sagt NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund pflichtet ihm bei: „Mit ‚HelferHerzenʽ konnten wir eine Plattform schaffen, die Ehrenamt ins öffentliche Bewusstsein rückt. Wir möchten deshalb jeden ermutigen, seinen Beitrag bei HelferHerzen einzubringen oder engagierte Menschen in seinem Umfeld zur Teilnahme aufzurufen.“

Gemeinsam präsentierten die Partner die Initiative „HelferHerzen“ beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck, das dieser seit seinem Amtsantritt dem Ehrenamt widmet. In seiner Begrüßungsrede 2015 machte der Bundespräsident sehr eindrucksvoll auf die Bedeutung des Ehrenamtes für das soziale Miteinander in Deutschland aufmerksam.

Quelle: dm

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund