Spotlight • 24.01.2014

ECC-Branchenspotlight: Consumer Electronics

Einbrüche bei den Wachstumsraten

ECC-Branchenspotlight: Consumer Electronics
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Die Branche Consumer Electronics macht schwierige Zeiten durch. Obwohl der Gesamtmarkt 2012 noch eineWachstumsrate von 5,2 Prozent verzeichnen konnte und damit einen neuen Top-Wert von rund 23,4Milliarden Euro erreichte, waren auch damals schon erste Abschwächungen im Wachstumstrend der Branche zu erkennen.

Dass das Ende des Wachstums vorerst erreicht wurde, zeigen die Zahlen der ersten drei Quartale 2013. Mit einem Gesamtumsatz von rund 18,6Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013erlebt die Branche einen Umsatzeinbruch.

Wertvolle Umsätze im Bereich Consumer Electronics lassen sich derzeit vor allem mit den Markttreibern der Branche erzielen. Smartphones, Notebooks/Tablets sowie LCD-TVs trumpfen trotz des allgemeinen Abwärtstrends mit milliardenschweren Umsätzen auf. Vor allem die Umsätze durch Smartphone-Verkäufe explodieren. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz mit Smartphones 6,806 Milliarden Euro, was ein sattes Plus von 32,3 Prozent im Vergleich zu 2011 bedeutet. Und auch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 war der Trend weiter ungebrochen.

Das Umsatzvolumen betrug zum Ende des dritten Quartals bereits 5,587 Milliarden Euro. Doch die Erfolgsstory der mobilen Endgeräte habe auch unangenehme Begleiterscheinungen für den Markt, so Uwe Krüger, Senior Consultant am IFH Köln. „Mit Smartphones kann man telefonieren, zu Lasten der Mobiltelefonverkäufe sowie navigieren, zu Lasten von Navigationsgeräten. Und auch in Sachen Fotografie holen Smartphones auf.“

Noch sind die Umsätze bei Notebook und Tablets jedoch weiter auf Wachstumskurs, wenn auch auf einem deutlich geringeren Niveau als die Wachstumsraten derSmartphone-Verkäufe. So betrug der Umsatz mit Notebooks und Tablets 2012 rund 4,8 Milliarden Euro – ein Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Anders hingegen die Entwicklung im Bereich TV:Obwohl sich der Markttreiber LCD-TV im Jahr 2012 deutlich von seinem Vorjahrestief erholen und einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro erzielen konnte, musste dieser Bereich in den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 wieder einen deutlichen Einbruch einstecken. Das ständige Auf und Ab im TV-Markt-Segment ist unter anderem auf dieAbhängigkeit des Verkaufs von TV-Geräten bei Großsportereignissen wie Weltmeisterschaften oder Olympiaden zurück zu führen. So könnte sich der Markt im Jahr 2014 aufgrund der anstehenden Fußballweltmeisterschaft wieder aus den roten Zahlen hinaus bewegen.

Online-Vertrieb im Bereich CE/Elektro weiter stark

Im Online-Handel erlebt der Bereich CE/Elektroseit 2007 einen anhaltenden Aufwärtstrend. Das durchschnittliche Plus in diesem Bereich liegt bei 20,9 Prozent. Gerade Produkte wie Bild- und Tonträger und Elektronikgeräte haben eine hohe Affinität zum Internetvertrieb. Im Jahr 2012 konnte der Online-Handel einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro erzielen, was einem Anteil von 17 Prozent am Gesamtmarkt CE/Elektro ausmacht.Insbesondere Internet-Pure-Player wie Amazon, cyberport oder redcoon profitieren von steigenden Online-Umsätzen in diesem Bereich. So werden 37 Prozent des Online-Umsatzes von CE/Elektro durch Internet-Pure-Player erzielt.

Vermehrt steigen jedoch auch stationäre Händler wie MediaMarkt und Saturn in das Onlinegeschäft ein. Die Zurückhaltung der Hersteller im Online-Vertrieb dürfte vor allem mit der starken Position einiger deutscher Elektrofachmarkt-Ketten zusammenhängen. Dennoch versuchen einige Hersteller von Unterhaltungs-, Computerelektronik und Telekommunikation wie bspw. Apple, Medion oder Hewlett ihre Markenbekanntheit auch online zu nutzen und sind mit eigenen Online-Shops vertreten.

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund