News • 31.01.2018

Händlerbund-Jahresstudie: Große Erwartungen für 2018 trotz steigendem Konkurrenzdruck

2017 wird von fast zwei Drittel der Online-Händler als positiv bewertet

Infografik: Auszug aus den Infografiken zur Händlerbundstudie:...
Quelle: Händlerbund

Der Händlerbund hat zum vierten Mal in Folge die „Jahresstudie: Zufriedenheit im Online-Handel” veröffentlicht und bietet spannende Einblicke in die Entwicklungen des vergangenen E-Commerce-Jahres. Für die Studie wurden über 500 Online-Händler zu ihren Umsätzen, Prognosen und Zielen befragt.

„Die steigenden Umsätze und höhere Zufriedenheit unserer Händler sind erfreulich. Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück und unterstützen Online-Händler bei den Herausforderungen, die auch im neuen Jahr warten. Dass unsere Studienteilnehmer trotz des wachsenden Konkurrenzdrucks und der schwierigen Rechtslage so optimistisch ins neue Jahr starten, bestärkt uns in unserer Arbeit”, sagt Händlerbund Vorstand Andreas Arlt.

Gesamtzufriedenheit bleibt konstant hoch

Die befragten Online-Händler stellen dem Jahr 2017 größtenteils ein gutes Zeugnis aus. Fast zwei Drittel der befragten Händler (65 Prozent) sind „sehr zufrieden” oder „zufrieden”. Seit der Veröffentlichung der ersten Händlerbund-Jahresstudie 2014 ist dieser Wert konstant und beträgt durchschnittlich 66,75 Prozent. Ein leicht negatives Bild zeigt sich nur bei der Gesamtzufriedenheit. Jeder zweite Händler (49 Prozent) konnte im vergangenen Jahr ein Plus verbuchen und auch die Anzahl der Händler mit Minus-Einnahmen sank auf 31 Prozent.

Infografik: Auszug aus den Infografiken zur Händlerbundstudie:...
Quelle: Händlerbund

Retouren trüben das Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft, traditionell die wichtigste Umsatzquelle im Handel, wurde auch 2017 von knapp zwei Drittel der Händler als positiv bewertet. Nur die steigenden Retouren trüben die Bilanz: Seit vier Jahren erhalten Händler nach Weihnachten stetig mehr Retouren (70 Prozent in 2017). Der Grund dafür kann einerseits im erhöhten Paketvolumen insgesamt oder andererseits im Verhalten der Verbraucher liegen. Diese bestellen immer selbstverständlicher online und schicken Waren häufig wieder zurück.

Infografik: Auszug aus den Infografiken zur Händlerbundstudie:...
Quelle: Händlerbund

Mehr als die Hälfte optimistisch

Doch was bringt das neue Jahr? Am meisten fordern der harte Konkurrenzkampf (67 Prozent) und die Rechtssicherheit (53 Prozent) die Händler heraus. Mit Hinblick auf die Datenschutznovelle ab Mai sind Händler besonders gefordert. Herausforderungen und Risiken zum Trotz blickt jeder fünfte Befragte sehr optimistisch (21 Prozent) in die Zukunft. Gerade einmal 13 Prozent schätzen ihre Lage in 2018 als negativ ein – der niedrigste Wert seit der ersten Händlerbund-Jahresstudie.

Finden Sie alle Ergebnisse der Händlerbund-Studie in anschaulichen Grafiken als PDF zum kostenfreien Download.

Quelle: Händlerbund

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund