Bericht • 01.12.2010

Handel 2020: Welche Trends und Ereignisse bestimmen die Zukunft?

Auferstanden nach der Krise, wirft der Handel jetzt wieder einen optimistischen Blick in die Zukunft. Aber wer heute investieren will, möchte nicht nur wissen, was morgen gefragt ist. Neue Shop-Ausstattung – sei es Ladenbau oder neue Technik – das ist oft eine Investition für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre. Wie also sieht er aus, der Handel im Jahr 2020? Wir beleuchten einige wichtige Entwicklungen.

Manche Trends werden bereits heiß diskutiert: Die Gesellschaft wird immer älter, das grüne Bewusstsein wächst, das Volksvermögen ist ungleicher verteilt, der Mittelstand wird kleiner. Doch was wird prägend sein für die Zukunft? Gewiss ist eines: Es gibt nicht den einen, alles beherrschenden Mega-Trend. Und längst nicht alles in den nächsten zehn Jahren ist vorhersehbar – wie auch in den letzten zehn Jahren. Der 11. September 2001, der Anschlag auf das World Trade Center, wurde zur tiefen Zäsur im Bewusstsein vieler Menschen. Trendforscher glaubten sogar, danach eine Entwicklung hin zur Häuslichkeit ausmachen zu können, zum Rückzug ins Vertraute, Familiäre. Ob die rauchenden Trümmer von New York dafür die maßgebliche Ursache waren, ist jedoch schwer zu ergründen.

Wetter und Ereignisse beeinflussen die Kunden

Der Trendforscher Matthias Horx sprach, angeregt von Forschern aus den USA, in den Neunzigern von „Cocooning“. Die Menschen würden sich in ihren häuslichen Kokon einspinnen, das eigene Wohnen aufwerten. In Wikipedia ist nachzulesen, dass es dieses Lebensgefühl unter dem Begriff „Cosy Home“ schon vorher gab. Trendforschung, so kann man schließen, ist zwar ein Seismograph für mögliche künftige Entwicklungen, aber eine klare Vorhersage ist sie nicht.

Ein kalter Winter, ein verregneter Sommer, die Euphorie zur Fußball-WM oder nach dem Sieg beim European Song Contest – all das kann für Umsatz sorgen oder diesen verhindern. Sollte Deutschland mit seiner Olympia-Bewerbung 2018 Erfolg haben, wird der Handel schon lange vorher das Thema antizipieren, wie auch in London 2012. Regenschirm oder Sonnencreme? Der Handel beobachtet daher am besten sowohl die kurzfristigen Ereignisse wie auch den langfristigen gesellschaftlichen Wandel,

Ältere Zielgruppe und grüne Sehnsucht

Die Geschäfte müssen sich den Bedürfnissen der Älteren anpassen. Obwohl oft gesagt, ist dies noch längst nicht überall im Handel zur Realität geworden. Breite Gänge, gute Beleuchtung, größere Schilder sorgen nicht nur bei den Älteren für Übersicht. Das ist wichtig, denn Läden speziell für Senioren haben es schwer, schließlich wollen wir alle älter werden, aber alt sein will niemand. Die Älteren werden zur immer wichtigeren Zielgruppe, haben sie doch so viel Kaufkraft wie noch nie in der Geschichte Deutschlands. Freilich ist dieses Vermögen sehr ungleich verteilt: Der luxuriöse Kreuzfahrttourismus boomt, die Tafeln, die auch für Menschen in Altersarmut immer wichtiger werden, ebenfalls.

„Stuttgart 21“ und die Atom-Debatte rund um die Castor-Transporte haben grünen Themen in den letzten Monaten einen fulminanten Auftrieb gegeben. Dabei hatte Grün im Handel schon vorher Konjunktur. Schlagzeilen machten grüne Supermärkte, etwa von Rewe in Berlin oder von Spar in Österreich. Solche Gebäude werden möglichst CO2-neutral gebaut und betrieben. LED-Beleuchtung soll die Stromkosten senken. Im Supply-Chain-Management diskutiert man über neue Wege in der Logistik, vom Containerschiff mit Segelantrieb bis zu Alternativen in der City-Logistik. Die Kühlkette wird umweltbewusst, mit neuen Kühlmitteln und Kühllastern mit alternativen Antrieben.

Bio-Lebensmittel sind auf breiter Front sogar bei den Discountern in die Regale gekommen. Der Handel wird investieren müssen in das Vertrauen der Verbraucher. Die Vielzahl der Bio-Siegel sorgt eher für Verwirrung. Neue Technik könnte dem Handel helfen, die Lieferkette besser zu dokumentieren. Mittels RFID könnte man einzelne Chargen zurückverfolgen und bei Rückrufaktionen rasch aus dem Verkehr ziehen.

Internet und Großmärkte bedrängen den Mittelstand

Die Verbraucher entwickeln eine immer stärkere Sehnsucht nach regionaler Herkunft – gegen den europaweiten Lkw- und den weltweiten Container-Verkehr. Damit entstehen neue Chancen für regionale Händler, die sich spezialisieren und gute Beratung bieten. Ein Selbstläufer ist auch das nicht, denn das Internet wird zum globalen Shopping-Center. Preise werden leichter vergleichbar. Schon klagt der Fachhandel über „Beratungsdiebstahl“, über Menschen, die in den Laden kommen, sich ausführlich beraten lassen – aber dann im Web kaufen.

Viele Kommunen sehen sich vor dem Aussterben ihrer Innenstädte, freilich mitverschuldet durch die eigenen Bürgermeister, Gemeinderäte, durch Landes- und Bundespolitiker. Denn sie ebneten in den neunziger Jahren neuen großen Gewerbegebieten auf der grünen Wiese den Weg – nicht nur in den neuen Ländern, wo in den Citylagen nach der Wiedervereinigung durch ungeklärte Eigentumsverhältnisse lange Jahre zunächst wenig investiert werden konnte. Neue Shopping-Center mit großem Einzugsgebiet und riesige Fachmärkte, die alteingesessenen Familienbetrieben das Wasser abgraben, schossen auch im Westen aus dem Boden.

Im deutschen Handel bahnt sich die große Konsolidierung an, denn seit 1991 sind die Umsätze kaum gestiegen, die Verkaufsflächen jedoch um rund 40 Prozent. Der Niedergang von Hertie, Karstadt und Quelle – das war nur der Anfang. Weniger Schlagzeilen machen alteingesessene Familienbetriebe in den Innenstädten, die nach Jahrzehnten schließen, weil sie mit den Billigläden nicht mehr mithalten können, weil sie für die nächste Generation keine Perspektive mehr versprechen. Allerdings haben viele der davon betroffenen Familienbetriebe in den letzten Jahren wenig unternommen, um ihren Kunden Neues zu bieten. Trends setzen die Metropolen mit ihren Flagship-Stores und Marken-Shops. Trends setzen auch die europäischen Leitmessen EuroCIS und EuroShop.

René Schellbach, EuroShop.de
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...