Firmennachricht • 26.07.2013

Lebensmittel aus dem Internet? Nein, lieber vom Laden an der Ecke

Handelstagung zeigt, wie und wo wir in Zukunft einkaufen werden

Lebensmittel aus dem Internet? Nein, lieber vom Laden an der Ecke...
Quelle: Gottlieb Duttweiler Institut (GDI)

Lebensmittel per Mausklick? Die meisten Konsumenten winken ab. Hingegen erlebt Tante Emma als Convenience Shop eine Renaissance. Braucht sich der Lebensmittelhandel also um seine Zukunft keine Sorgen zu machen? Die Internationale Handelstagung am 12. und 13. September in Zürich gibt Antworten.    

Musikgeschäfte sind aus dem Stadtbild fast verschwunden. Buch- und Elektronikhandel sind auch auf dem Rückzug. Und für die Warenhäuser ist kein Ende der Krise in Sicht. Der Einzelhandel befindet sich im Umbruch. Treiber ist das Internet, es eröffnet neue Vertriebswege und verändert das Verhalten der Verbraucher.

Nur ein Segment des Einzelhandels scheint bisher von diesen Umbrüchen unbehelligt: Lebensmittel. In Europa ist der Online-Marktanteil bei Nahrungsmittelkäufen zwar gewachsen, liegt aber im einstelligen Prozentbereich. In Deutschland haben 9 Prozent der Konsumenten schon mal Lebensmittel per Telefon oder Internet bestellt, aber nur 1 Prozent gibt an, dies regelmäßig zu tun. In der Schweiz kaufen laut einer Untersuchung der Universität St. Gallen knapp 7 Prozent der Bevölkerung Lebensmittel online ein.

Wie isst Deutschland in Zukunft?

Und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, wie eine Studie des Schweizer Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) und der KPMG zeigt. Die wichtigsten Gründe: Kunden wollen sehen, fühlen, riechen, was sie kaufen, und sich vor allem der Frische und Qualität vergewissern. Nahrungsmittel bilden die emotionalste Produktkategorie überhaupt, Vertrauen ist von zentraler Bedeutung.

Hinzu kommt, dass weniger Menschen ihre Ernährung über Tage hinweg planen. Vielmehr entscheiden Verbraucher immer kurzfristiger, was sie als nächste Mahlzeit wann und wo zu sich nehmen; die Bereitschaft, sich in der Flexibilität durch Lieferzeitpunkte einschränken zu lassen, ist gering. Zahlen aus das Schweiz bestätigen den Trend: Seit 2005 wächst dort die Zahl der Tankstellen- und Convenience-Shops, in denen man Lebensmittel kaufen kann. Es ist eine Art Renaissance von Tante Emma, wenn auch als Filialgeschäft und ermöglicht durch datengestützte Logistik.

Kommt der Kühlschrank, der selbst bestellt?

Der Edeka-Vorstandsvorsitzende Markus Mosa hält die Verderblichkeit von Lebensmitteln für ein Hindernis: «Beim Online-Lebensmitteleinzelhandel ist die letzte Meile unter Berücksichtigung der hygienerechtlichen Vorschriften nicht mit vertretbarem Aufwand lösbar.» Obst, Gemüse und Milchprodukte eignen sich daher nicht gut für den Verkauf übers Internet.

Aber bleibt es dabei, wenn die Bestellung immer bequemer, die Lieferung immer flexibler und das Angebot immer grösser wird? Wenn Kühlschränke online sind und Bestellungen abschicken? Ist es nur eine Frage der Zeit und der Gewöhnung, bis wir im Internet unser Essen einkaufen?

Antworten gibt die Internationale Handelstagung vom 12. bis 13. September 2013 in Zürich. Thema: „Wachstum?  Wo die Handelsmärkte der Zukunft liegen“. Experten aus den USA, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland präsentieren am Gottlieb Duttweiler Institut ihre Prognosen über den Wandel im Handel und den Konsum in der Zukunft.

Weitere Informationen unter www.gdi.ch/iht2013.

Quelle: Gottlieb Duttweiler Institut (GDI)

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund