Firmennachricht • 09.05.2012

Online-Handel gelingt guter Start ins zweite Quartal

Trotz geringer Verluste liegen e-KIX und s-KIX über ihrem Vorjahreswert. Nur jeder fünfte Händler setzt auf Produktempfehlungssysteme, obwohl 50 Prozent der Shopper personalisierte Empfehlungen nutzen.

© E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung (ECC)...
© E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung (ECC)

Die Umsätze im deutschen Online-Handel bleiben stabil und die Händler blicken zufrieden auf den Start ins zweite Quartal 2012 zurück. Dass sie tatsächlich Grund zur Freude haben, zeigt ein Blick auf die aktuelle Auswertung des ECC-Konjunkturindex. Obwohl der Wert für den e-KIX gegenüber März leicht um zwei Punkte gesunken ist, erreicht die aktuelle Geschäftslage 104,7 Indexpunkte und liegt damit satte 19 Punkte über dem Vorjahreswert. Bei der Geschäftserwartung scheinen die befragten Händler ihre Prognosen etwas an die tatsächlich erzielten Umsätze anzupassen. Doch trotz des leichten Rückgangs auf 137,1 Punkte, gehen die Online-Händler immer noch mit 48,9 Prozent davon aus, dass ihre Umsätze weiter steigen werden.

Händler und Shopper erzielen nahezu identische Werte
Dass sich die Online-Händler auf Ihre Selbsteinschätzung verlassen können, zeigt der Vergleich zum ECC-Konjunkturindex Shopper. Die Ergebnisse von e-KIX und s-KIX bezüglich der aktuellen Umsätze bzw. Ausgaben sind in diesem Monat nahezu identisch. So beurteilten 33,5 Prozent der Händler ihre Umsätze als positiv, während 32,7 Prozent der Online-Shopper ihre Ausgaben als hoch einschätzen. Im Gleichschritt mit dem e-KIX sinkt daher auch der s-KIX im April leicht auf 103,9 Punkte. Die Erwartung der Shopper bleibt hingegen stabil – 54 Prozent gehen davon aus, in den nächsten Monaten ähnliche Summen wie bisher online auszugeben.

Umsatzpotenzial von Produktempfehlungen wird nicht ausgeschöpft
Die Frage des Monats zum Thema Produktempfehlungssysteme zeigt, dass vor allem kleinere und mittlere Online-Händler die hiermit verbundenen Umsatzpotenziale vielfach noch nicht nutzen. Gerade einmal jeder fünfte befragte Händler gab an, bereits personalisierte Produktempfehlungen in seinem Shop einzusetzen. Und dass, obwohl fast die Hälfte der Online-Shopper bereits einmal Produkte aufgrund einer Produktempfehlung gekauft hat. Gerade einmal knapp 16 Prozent schließen dies komplett für sich aus.

Während rund 23 Prozent der Händler angaben, zukünftig ein System für personalisierte Empfehlungen implementieren zu wollen, möchte knapp die Hälfte der befragten Online-Shop-Betreiber auch zukünftig keine Produktempfehlungen einsetzen und verzichtet damit auf möglichen Zusatzumsatz.

Die Befragung
Um die aktuelle Situation des deutschen Online-Handels adäquat abbilden zu können, nimmt das ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Rakuten und Trusted Shops (e-KIX), sowie Hermes (s-KIX) eine monatliche Befragung vor. Die kommende Mai-Erhebung läuft vom 21. bis 29. Mai 2012. Teilnehmen können alle Online-Händler und Online-Shopper. Beteiligen auch Sie sich an den Umfragen des ECC-Konjunkturindex – tragen Sie dazu bei, mehr Transparenz in den deutschen Online-Handel zu bringen.

Gegenstand der Befragung sind die Beurteilung der derzeitigen Lage und eine Einschätzung der Entwicklungen des Online-Handels aus Sicht der Käufer und Verkäufer während einer Zeitspanne von insgesamt zwölf Monaten. Die monatliche Befragung ist nach einer einmaligen Registrierung in maximal zwei Minuten zu beantworten. Die daraus ermittelten Konjunkturindizes werden monatlich kostenfrei veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die zunehmende Bedeutung des elektronischen Handels hervorzuheben, branchen- und größenspezifische sowie soziodemografische Vergleichsmöglichkeiten zu gewinnen und darüber hinaus zuverlässige Kennzahlen für die strategische Planung zu liefern. Monatlich finden attraktive Verlosungen statt und den regelmäßigen Teilnehmern der Befragung wird eine Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter allen Online-Shoppern, die an der Umfrage teilnehmen, werden monatlich außerdem je 10 iPod Shuffle verlost. Außerdem erhalten alle Teilnehmer für Ihre Unterstützung Bonuspunkte, die Sie entweder in Bargeld eintauschen oder im Rahmen des Projekts „Meinung für Bildung“ für eine gemeinnützige Organisation spenden können. Für jeden gespendeten Euro legt das IFH Köln noch einmal 10 Cent oben drauf.


Weitere Informationen unter www.ecc-konjunkturindex.de
 

Anbieter
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E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

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