Firmennachricht • 14.09.2016

real,- will Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren

real,- definiert neues Klimaschutzziel - Treibhausgasemissionen sollen bis 2030 um mindestens 50 Prozent pro Quadratmeter Verkaufsfläche verringert werden

real,- hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 pro Quadratmeter Verkaufsfläche um mindestens 50 Prozent auf Basis von 2011 zu reduzieren. Die Maßnahmen zur Zielerreichung sollen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel bei der Beleuchtung der Verkaufsflächen, der Kühlung von Lebensmitteln, der Wärmeerzeugung oder auch der Logistikkette umgesetzt werden. So werden im Bereich Logistik aufgrund von effizienteren Lagerstrukturen und Transportprozessen sowie durch die Umsetzung ressourcenschonender Maßnahmen die Treibhausgasemissionen deutlich verringert. "Wir konnten bereits erste Erfolge beim Klimaschutz erzielen. Zum Beispiel haben wir, zwischen 2010 und 2014, in 230 real,- Märkten verschiedene Maßnahmen zur Beleuchtungsoptimierung vorgenommen. In diesem Zeitabschnitt wurden rund 2.000 Tonnen CO2/p.a. eingespart", sagt Patrick Müller-Sarmiento, real,- CEO. "Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern aktiv voran gehen und konsequent die nächsten Schritte einleiten. Unter anderem wird bis Ende des Geschäftsjahres 2016 in 160 real,- Märkten LED-Beleuchtung eingesetzt. Hierbei werden die herkömmlichen Leuchtmittel gegen klimafreundliche Alternativen ausgetauscht, die bis zu 58 Prozent Energie einsparen." Zusätzlich werden in einem fortlaufenden Prozess die Kühlmöbel in den real,- Märkten gegen energiesparendere Modelle ausgetauscht. Pro Kühlmöbel können so durchschnittlich 40 Prozent Strom pro Jahr eingespart werden.

Klimaschutzziele effizient umsetzen und verifizieren

real,- lässt seine klimarelevanten Daten regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrollieren. Zusätzlich werden die Klimaschutzziele aus den einzelnen Bereichen quartalsweise noch einmal mittels eines internen Carbon Accounting Tools der Metro überprüft und am Ende durch die real,- Geschäftsführung freigegeben. "Wir zeigen damit, wie ernst wir den Schutz unseres Klimas nehmen. Denn neben der Umsetzung einzelner Klimaschutzziele ist auch hier eine kontinuierliche Überprüfung für ein nachhaltiges Ergebnis unumgänglich", berichtet Henning Gieseke, real,- CEO.

Mit diesen unterschiedlichen Maßnahmen zeigt real,- einmal mehr, welchen Stellenwert der Klimaschutz im Unternehmen einnimmt. Bereits im Dezember 2015 unterzeichneten, im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens, 34 große und mittelständische Unternehmen eine Klimaschutzerklärung des Handelsverbands Deutschland zur Erreichung der Ziele der Weltklimakonferenz. Darunter auch real,- als Vertriebslinie der Metro Group sowie acht weitere Handelsunternehmen. Diese haben sich dazu verpflichtet, die Trendwende bei der CO2-Reduktion maßgeblich voranzutreiben und zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs beizutragen.

Quelle: real,- SB-Warenhaus GmbH

Themenkanäle: Nachhaltigkeit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund