Firmennachricht • 10.09.2015

Red Dot Award: Communication Design 2015

Die Branchenbesten der Kreativindustrie: 569-mal vergab die Jury in diesem Jahr insgesamt den Red Dot

Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards...
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards
Quelle: Red Dot

Die Ergebnisse des Red Dot Award: Communication Design 2015 stehen fest: Aus insgesamt 7.451 eingereichten Arbeiten hat die internationale Red Dot-Jury die Besten des Jahres gewählt. In 17 Kategorien konnten Designer, Agenturen und Unternehmen ihre Projekte einsenden. Hieraus hat das Expertengremium die neuesten Gestaltungen und Kampagnen prämiert.

„Die Kreativbranchen wachsen: Immer neue Trends in der Digitalkommunikation, aber auch im Event- und Printbereich, lassen Diversität und Spezialisierungen entstehen“ erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards. „Unsere Jury kann diese Tendenz Dank ihrer internationalen Expertise und der Bewertungen für den Red Dot Award: Communication Design 2015 bestätigen - nicht zuletzt durch einen neuen Rekord bei den Einreichungszahlen und ein spürbar gestiegenes Niveau. Die Preisträger haben bewiesen, dass ihre Leistungen den Branchenstandard übertreffen. Damit haben sie sich eines der anerkanntesten Qualitätssiegel gesichert, mit dem sie ihren Erfolg weltweit kommunizieren können: den Red Dot.“

Auch die Red Dot-Jury durfte sich in diesem Jahr über Zuwachs der besonderen Art freuen: Damon Aval, Red Dot: Junior Prize-Gewinner 2012, war zum ersten Mal Teil der 27-köpfigen Expertenrunde. Nach Stationen bei Scholz & Friends, Heimat Berlin und Jung von Matt ist der Jungdesigner derzeit als Senior Art Director bei der frisch gegründeten Berliner Agentur antoni GmbH tätig. Außerdem neu an Bord war der Schweizer Werber Frank Bodin, Chairman und CEO von Havas Worldwide Schweiz. Auch die Spiel-Experten bekamen in diesem Jahr Unterstützung: Gaming-Koryphäe Eric Zimmerman aus den USA half dabei, die neuesten Trends aus der Spieleindustrie auszuwählen.

Von Corporate Design über Apps bis hin zu Social Responsibility - die Vielzahl der diesjährigen Kategorien bot den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Doch das internationale Expertengremium zu überzeugen ist nicht leicht. So vergab die Red Dot-Jury in diesem Jahr nur 82-mal den begehrten Red Dot: Best of the Best, die Auszeichnung für höchste Designqualität. Für die Preisträger bleibt es weiter spannend: Erst am 6. November wird auf der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin traditionell verkündet, welcher der 82 Sieger sich die höchste Einzelauszeichnung im gesamten Wettbewerb gesichert hat - den Red Dot: Grand Prix. Und auch für den Design-Nachwuchs ist die Preisverleihung ein aufregender Abend. In glamourösem Hauptstadt-Flair erhält eines der Jungtalente den mit 10.000 Euro dotierten Red Dot: Junior Prize, in diesem Jahr gesponsert vom Software-Unternehmen Adobe.

Im Anschluss an die glamouröse Red Dot Gala kommt die internationale Kreativbranche im Berliner E-Werk zusammen, um gemeinsam auf der legendären Designers‘ Night die diesjährigen Wettbewerbssieger zu feiern. Gleichzeitig wird hier die Ausstellung „Design on Stage“ gezeigt, welche die ausgezeichneten Arbeiten des Red Dot Award: Communication Design 2015 inmitten der Berliner Party-Atmosphäre präsentiert. Sämtliche Red Dot-Preisträger werden außerdem im „International Yearbook Communication Design 2015/2016“ und in der Online-Präsentation veröffentlicht. Im Rahmen von Red Dot on Tour werden die Siegerprojekte zugleich in den Design-Metropolen dieser Welt ausgestellt. Von Essen, über Berlin, Xiamen und Taipeh, bis nach Singapur – Red Dot macht die Gewinner des Red Dot Award: Communication Design 2015 sichtbar.

Quelle: Red Dot

Themenkanäle: Design, Auszeichnung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund