Firmennachricht • 15.04.2014
Same Day Delivery: Händler erhoffen sich vor allem Zusatzumsätze und Wettbewerbsvorteile
Same Day Delivery-Services unter Händlern immer beliebter
Der Faktor Versand und Lieferung zahlt direkt auf die Zufriedenheit der Kunden mit dem Online-Einkaufserlebnis ein. Auf Seiten der Online-Händler ist diese letzte Meile des Kaufprozesses aber nicht zuletzt mit hohen Investitionen verbunden.
Es überrascht daher nicht, dass über 90 Prozent der Online-Händler aktuell vor allem auf den Standardpaketversand mit einer Lieferzeit von zwei bis drei Tagen setzen. Ein Viertel der Anbieter hat außerdem die Express-Lieferung am nächsten Tag im Angebot. Obwohl erst wenige Händler die Lieferung am Tag der Bestellung anbieten (2,8 %), plant mehr als ein Drittel der Befragten, diese Option zukünftig aufzunehmen oder ist demgegenüber aufgeschlossen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von ECC Köln und time:matters unter rund 280 Online-Händlern. Vor allem Händler aus den Branchen Lebensmittel und Getränke sowie Consumer Electronics und Elektro wollen verstärkt auf die taggleiche Lieferung setzen.
Spontaneinkäufer und Berufstätige im Fokus
Mit dem Angebot von Same Day Delivery verbinden die befragten Online-Händler vor allem die Hoffnung auf Zusatzumsätze durch Bestellungen bei kurzfristigem Bedarf (73,7 %) oder höhere Warenkörbe (17,5 %). Rund 68 Prozent der Befragten würden diese Lieferoption vor allem nutzen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Außerdem gehört aus Händlersicht auch eine erhöhte Kundenbindung zu den positiven Effekten von Same Day Delivery. Die wichtigsten Zielgruppen für dieses Angebot sind aus Händlersicht Berufstätige und Kurzentschlossene.
„Same Day Delivery ist für Branchen wie Lebensmittel oder Arzneimittel schon jetzt von hoher Relevanz. Das Potenzial für Zusatzumsätze besteht jedoch mittelfristig branchenübergreifend“, so Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. „Bei Consumer Electronics beispielsweise kann der Ersatzteilbedarf in der Wahrnehmung der Kunden durchaus so dringend sein, dass ein Same-Day-Angebot eine attraktive Alternative zur Fahrt zum Fachhandel darstellen kann“, so Hudetz weiter.
„Die Studie zeigt, dass Local Same Day Delivery das Shoppingverhalten in den nächsten drei bis vier Jahren nachhaltig verändern wird. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bereich Food, der im deutschen Online-Handel aktuell mit den geringsten Marktanteil hat. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Amerika, kann man schon jetzt beobachten, dass durch Local Same Day Delivery ein starkes Wachstum für diese Branche möglich ist“, ergänzt Franz-Joseph Miller, CEO der time:matters GmbH. „Für den Kunden hat Local Same Day Delivery einen klaren Vorteil, er bekommt seine Bestellungen wann und wo er will.“
Themenkanäle: Online-Handel, Multichannel Commerce