eBay Retail Report • 10.11.2017

So shoppen sich die Deutschen durch Trends, Anlässe und Vorlieben in 2017

Welche Klischees bedienen wir tatsächlich - und wo überraschen wir uns?

Mann wertet Zahlen und Datensätze am Laptop aus
Quelle: panthermedia.net/Rawpixel

Welche Trends haben in diesem Jahr das Einkaufsverhalten der Deutschen beeinflusst? Wie konsumanregend wirken bestimmte saisonale Ereignisse oder Hypes? Und zeigen sich die Deutschen beim Online-Kauf typisch deutsch?

Der eBay Retail Report (unter www.ebay-report.de) gibt auf Basis einer umfassenden Analyse der eBay-Marktplatzdaten viele Einblicke in die Shoppingroutinen, Suchtrends und Lieblingsprodukte der Deutschen - mit teils überraschenden Ergebnissen.

  • Alle Jahre wieder... Erst die Kinder, dann der Partner - der Weihnachtsgeschenke-Kauf startet mit LEGO und Computerspielen im November, technischen Geräten wie Smartphones oder Fitnessuhren Anfang Dezember und endet mit dem Last-Minute-Kauf von Ringen am Wochenende vor Heiligabend.
  • Teure PS-Gefährten: Von wegen Designerhandtaschen! Die teuersten Produkte, die 2017 über die virtuelle Ladentheke gingen, haben ordentlich Pferdestärken unter der Haube: Platz 3: Für ganze 37.000 Euro wurde Marke John Deere 6330 Premium Traktor verkauft. Platz 2 belegt der Radlader CAT 906A mit einem Verkaufspreis von 46.113 Euro. Unschlagbar auf Platz 1 und mit 49.050 Euro das teuerste Produkt 2017 steht der Traktor Schlüter 1500 TVL.
  • Schwarz-Gelb vor Mia san Mia! Bei eBay wird die Bundesligatabelle 2017 von Borussia Dortmund angeführt. So suchte alle 1,5 Minuten ein BVB-Fan nach Tickets, Trikots und dem Verein. An zweiter Stelle stand der FC Bayern München, nach dem alle 2 Minuten gesucht wurde. 1:0 für Schwarz-Gelb!
  • Volkssport Dart: Promi-Dart-WM und Traum-Quoten für Sport1. Das schlägt sich auch auf das Kaufverhalten der Deutschen nieder. Zum Finale der Dart-WM wurde alle 1,5 Minuten nach Dart-Scheiben gesucht.
  • Deutschland im Konsolenfieber: Auch in 2017 gibt es Neuigkeiten aus der Zockerbranche: Das Rennen um die beliebteste Konsole nach Launch gewinnt die SNES mini im Retrodesign, dicht gefolgt von der moderner aussehenden Version, der Nintendo Switch. Das kultige Revival der Neunziger wurde am Tag des Verkaufsstarts von rund 14.300 eBay-Nutzern gesucht, die Nintendo Switch folgt knapp dahinter mit rund 14.100 Suchenden. Die neue Xbox One S wurde dagegen "nur" von 11.400 Nutzern gesucht.
  • VW Golf im Herzen? Von wegen! Der VW Golf - ein deutscher Klassiker - führt zwar die Liste der Neuzulassungen an, ist jedoch bei eBay erst auf Platz 5 der Top-Autothemen zu finden. Das meiste Geld investieren die Deutschen in ihren BMW, Skoda und Ford. Jeden Tag suchten 3.600 Personen nach BMW, 2.400 Personen nach Skoda-Artikeln, darauf folgen 2.100 Suchanfragen nach Ford und "nur" 1.800 Personen suchten VW-Artikel.
  • Deutschland - eine Sneaker-Nation: Sportliche Sneakers (deutsch: Schleicher) waren in 2017 DER Fashion Trend - ob bunt oder klassisch weiß, ob mit Schleife oder Plateausohle, es gab selten so viele Sneaker-Formen und Farben wie im Turnschuh-Fashion-Jahr 2017! Der Trend zeigt sich auch ganz klar im Shoppingverhalten der eBay-Nutzer, die 125 Prozent häufiger nach Turnschuhen suchten als nach Pumps. Dabei waren vor allem angesagt: adidas Yeezy Boost, adidas Superstar, Nike Cortez und Puma Heart Basket.
  • Ungebrochener Harry Potter Hype: Harry Potter und das verwunschene Kind - auch 20 Jahre nach dem ersten Band hat die Faszination um Harry Potter nicht nachgelassen. Die Bucherscheinung ließ die Anfragen zum jungen Zauberer um 925 Prozent steigen.
  • Fidget Spinner - eine Nation dreht durch: Mitte Mai wurde im Schnitt alle 3 Sekunden nach den Drehkreiseln gesucht. Das war der Höhepunkt des Trends um Fidget Spinner.
  • Regensommer in Deutschland: Der Juli zählt zu den nassesten Juli-Monaten seit 15 Jahren. Parallel zur Niederschlagsmenge stiegen die Anfragen zu Regenjacken um 690 Prozent, Gummistiefel um 450 Prozent und Regenschirme um 590 Prozent. 
  • Dauerbrenner iPhone: Auch zehn Jahre nach der Markteinführung des iPhones ist jede neue Version ein echter Hype bei eBay. Täglich wurde alle 11 Sekunden nach dem iPhone 6 gesucht, alle 13 Sekunden nach dem iPhone 7 und nur einen Tag nach Ankündigung gaben die eBay-Nutzer alle 9 Sekunden "iPhone X" in die Suchmaske ein.
  • Smart ist in! Nicht nur Sprachassistenten vereinfachen das Leben immer mehr - auch smarte Haushaltsgeräte sind nach wie vor im Trend. Alle 37 Sekunden wurde die SONOS Playbar gesucht, Saugroboter waren alle 5 Minuten ein Thema bei eBay und der smarte Helfer Mähroboter wurde alle 9 Minuten gesucht.
  • Hund, Katze, Fisch Der Deutschen liebsten Haustiere sind eindeutig Hund, Katze und Fisch - denn in der Kategorie Haustierbedarf wurde über das Jahr dafür das meiste Geld ausgegeben. Für Hunde und Fische steht Futter auf Platz 1, für Katzen investieren die Deutschen vor allem in Kratzbäume und Katzenmöbel.
  • Von wegen Schlager Deutschland ist keine Schlager-Nation. Statt Helene Fischer wurden auf dem Online-Marktplatz am häufigsten nach Konzertkarten von Ed Sheeran, den Rolling Stones und Phil Collins gesucht! (Helene auf Platz 6).
Quelle: eBay

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...