Firmennachricht • 28.07.2010

Sonderauswertung des e-KIX veröffentlicht

Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen, Unternehmensgrößen und Vertriebssystemen

e-kix
Quelle: ECC
e-kix Quelle: ECC

Der Branchentenor ist laut und deutlich: Dem Versand- und Online-Handel geht es trotz Finanz- und Wirtschaftskrise gut! Doch spiegeln die aktuellen Meldungen auch die Meinung aller Marktteilnehmer des E-Commerce wider? Das E-Commerce-Center Handel veröffentlicht erstmals eine Sonderauswertung der e-KIX-Daten und deckt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen, Unternehmensgrößen und Vertriebssystemen auf.

Die Online-Händler haben nach einem optimistischen Start ins Jahr 2010 eine deutliche Korrektur ihrer Erwartungen nach unten vorgenommen. Über den Erhebungszeitraum von Januar bis Juni 2010 zeigt sich ein deutlich negativer Trend des e-KIX sowohl für die aktuelle als auch für die erwartete Umsatzlage.

Eine branchenspezifische Betrachtung zeigt, dass sich insbesondere in der Kosmetik- und Gesundheitsbranche sowie der Freizeitbranche ein negativer Trend bemerkbar macht und die aktuellen Umsätze durch die befragten Online-Händler zunehmend als gering oder sogar sehr gering bezeichnet werden. Der Online-Handel mit Elektrowaren und Mode führen das Feld hingegen weiterhin an.

Ein Vergleich der unterschiedlichen Vertriebssysteme unterstreicht die Vorteile eines optimierten Multi-Channel-Managements. So bewerten Pure Player ihre aktuellen Umsätze als neutral bis eher gering, während Multi-Channel-Anbietern nicht nur mit der aktuellen Lage zufriedener sind, sondern auch noch optimistischer in die Zukunft blicken.

Die deutlichsten Unterschiede sind jedoch bei den Unternehmensgrößen zu beobachten. So wird sowohl die aktuelle Situation als auch die Erwartungen an die zukünftigen Umsatzentwicklungen von Kleinstunternehmen (1 bis 9 Mitarbeiter) eher neutral bis gering bewertet, während kleine Unternehmen (10 bis 49 Mitarbeiter) sie deutlich positiver sehen.

Regelmäßige Teilnehmer des e-KIX erhalten die Sonderauswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Alle weiteren Interessenten haben die Möglichkeit, den vollständigen Studienband im ECC-Shop für 99,00€ zu beziehen: http://www.ecc-handel.de/e-kix_sonderauswertung_i2010.php

Weitere Informationen zur Teilnahme und dem e-KIX finden Sie auf der Website www.e-KIX.de.

 

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund