News • 24.09.2018

Der Mittelstandsverbund ruft „Initiativkreis Plastik“ ins Leben

Er beteiligt sich aktiv an der aktuellen Debatte über Plastikmüll im Meer

Plastikmüll; Copyright: panthermedia.net/Kotangens...
Quelle: panthermedia.net/Kotangens

„Plastikmüll ist ein Problem der Weltgemeinschaft - mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung, für den Fischbestand in den Weltmeeren und für die Nahrungsmittelsicherheit. Der Mittelstand steht für Verantwortung und Nachhaltigkeit. Wenngleich Plastik aufgrund der Vielseitigkeit des Materials aus dem heutigen Wirtschaften kaum wegzudenken ist, wird es jedoch aufgrund seiner Langlebigkeit und der Menge seines Einsatzes zu einem Kernproblem für die Umwelt. Lösen lässt es sich nur durch eine Schärfung des Bewusstseins und eine gesamtgesellschaftliche Strategie.“, eröffnete der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbundes, Dr. Ludwig Veltmann, die Gründungssitzung und begrüßte den Teilnehmerkreis.

Drastische Videoaufnahmen führen jedem vor Augen, wie es um den Zustand der Meere steht, welche Konsequenzen unser Konsumverhalten nach sich zieht und dass akuter Handlungsbedarf besteht. Kunststoffe werden bereits seit den fünfziger Jahren produziert, mittlerweile mit einer Plastikproduktion von jährlich mehr als 400 Millionen Tonnen, wovon ein Drittel des Plastikmülls seinen Weg in Böden und Binnengewässer findet.

Um dem entgegen zu wirken, hat die Europäische Kommission am 16. Januar 2018 die Europa-Plastik-Strategie veröffentlicht. So sollen Plastikabfälle deutlich verringert, deren Wiederverwertbarkeit verbessert sowie die biologische Abbaubarkeit von gefährlichen Substanzen in Kunststoffen eingedämmt werden. Müllvermeidung hat dabei die oberste Priorität, zudem wird eine höhere Recyclingquote angestrebt.

Der Mittelstandsverbund begleitet diese Entwicklung mit dem Ziel, eigene Lösungsansätze in die Diskussion einzubringen. Mit dem „Initiativkreis Plastik“ konnten hochrangige Redner sowie ein repräsentativer, mittelstandsrelevanter Kreis an Teilnehmern gewonnen werden.

Die politische Ebene wurde von Frau Marie-Luise Dött, MdB, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion in der Key-Note näher beleuchtet. „Plastik steht auf TOP 1 der umweltpolitischen Agenda in Deutschland“ so Dött. Die zu erarbeitenden ordnungspolitischen Leitlinien sollten dabei auf Marktinstrumente setzen. Planwirtschaftliche Verbote einzelner Produktgruppen seien hingegen nicht nachhaltig. Auch das Umweltbundesamt ist bei der Initiative mit von der Partie. Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister berichtete zum Thema Verpackungsgesetz 2019 und die damit verbundenen Pflichten für den Hersteller wie auch den Handel.

Aufseiten der Wirtschaft waren neben politischen Verbänden auch einzelne Unternehmen beim Initiativkreis vertreten. Eine Diskussion zwischen Verbänden und Unternehmen ist gewünscht, um Ansätze auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. Zudem wurden konkrete Projekte aus der Unternehmerschaft vorgestellt. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung traf die Idee auf offene Ohren in der Politik: Das Bundesumweltministerium begrüßt ausdrücklich den Ansatz einer umfassenden Bestandsaufnahme sowie die Suche nach Wertschöpfungsstufen-übergreifenden Ansätzen.

Das Credo der Anwesenden: Kommunikation gegenüber Verbrauchern ist ein wichtiger Schritt hin zur Vermeidung von Plastik-Abfällen. Hinsichtlich der Beseitigung von unsachgemäß entsorgten Kunststoff-Abfällen müssten die Beiträge aller Beteiligten genauestens ermittelt werden, um danach eine verhältnismäßige Aufteilung der Kosten darstellen zu können.

Die weiteren Details sollen in einer nächsten Sitzung Anfang 2019 besprochen werden. Selbstverständlich sind alle Verbundgruppen eingeladen, sich durch Beiträge oder Teilnahme aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen.

Quelle: Der Mittelstandsverbund

Themenkanäle: Umwelt

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen