News • 16.01.2017

EuroShop 2017: Energieeffizienz im Fokus

ECOpark und Eco Forum zeigen und diskutieren professionelles Energiemanagement im Handel

ECO Forum während der EuroShop 2014.
ECO Forum während der EuroShop 2014.
Quelle: Messe Duesseldorf/ctillmann

Die EuroShop ist ein wichtiger Gradmesser und weltweiter Indikator für zukünftige Entwicklungen im Handel. Wenn sich vom 05. bis 09. März 2017 die Tore zur Weltleitmesse der Retail-Branche öffnen, wird den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an vielen Ständen eine nie zuvor dagewesene Bedeutung zu Teil werden. Denn diese Themen beeinflussen die Investitionsentscheidungen von Handelsunternehmen in erheblichem Maße. Heute schon und noch mehr in Zukunft. Neben modernen Lösungen zur Erhöhung der Energieeffizienz von z. B. Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Beleuchtungsanlagen, hält auch das Internet der Dinge Einzug in die Filialen und ermöglicht immer mehr Smart Services für das Retail Facility Management. Und somit die Professionalität des Energiemanagements im Handel. Auch der Einsatz bzw. die Berücksichtigung von erneuerbaren Energien gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, präsentiert die EuroShop bereits zum dritten Mal den ECOpark, eine Innovationsplattform rund um das Thema Energie. Der ECOpark wird in Halle 15 und somit in der EuroShop Dimension Food Tech & Energy Management zu finden sein.

Das Angebot der Ausstellenden Unternehmen wird durch das ECO Forum optimal ergänzt, das professionelle Fachbeiträge liefert und den direkten Wissensaustausch ermöglicht. Das Forum kann ohne Voranmeldung kostenfrei besucht werden und wird simultan (Deutsch/Englisch) übersetzt.

Im ECOpark werden neben dem Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) insgesamt 12 Spezialanbieter vertreten sein: Biddle B.V., Cool and Call GmbH, Cool-Expert GmbH, Danfoss GmbH, Digitronic Automationsanlagen GmbH, Hörburger AG, KB KälteBeratung GmbH, KKU CONCEPT GmbH, Mangelberger Elektrotechnik GmbH, MultiCross GmbH, Stulz GmbH, Tengelmann Energie GmbH.

Dr. Matthias Schmitt, Geschäftsführer des ZVKKW, beschreibt das Engagement des Verbands auf der EuroShop wie folgt: „Der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen setzt sich schon seit vielen Jahren für mehr Energieeffizienz bei der Kälteerzeugung ein – schon lange bevor die Politik dieses Thema für sich entdeckte. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir diesen Schwerpunkt auch im ECOpark auf der EuroShop unterstützen und im ECO Forum vertreten.“

Sven Schwarze, Geschäftsführer der KKu Concept GmbH, will den Fachbesuchern z.B. demonstrieren, wie man die die EEG-Umlage umgehen kann: „Unsere Message an die Besucher der EuroShop: Wir bieten eine wirkliche Alternative zum Strom und damit verbundenen Energiekosteinsparungen von bis 50 Prozent. Gasmotorbetriebene Kältemaschinen und Wärmepumpen für Menschen, Produkte und Gebäude.“

Vincent Freigang, Key Account Manager, Tengelmann Energie GmbH, freut sich auf die EuroShop: „Der ECOpark bietet eine hervorragende Plattform, sich mit Fachleuten zu aktuellen Themen und Herausforderungen rund um die Energieeffizienz im Handel auszutauschen.“ Freigang sieht z.Zt. als größte Herausforderung in Sachen Energie folgendes: „An erster Stelle gilt es für Handelsunternehmen, bei der Flut an Daten und Informationen, den Überblick zu behalten. Hierbei existiert eine Vielzahl an Möglichkeiten, energieeffizientes und nachhaltiges Handeln interdisziplinär über alle Ebene des Unternehmens umzusetzen.“ Und er berichtet weiter: „Wir unterstützen aktuell viele unserer Kunden dabei, die notwendige Transparenz hinsichtlich Energieverbrauch und -kosten zu schaffen, um darauf aufbauend ein aktives und nachhaltiges Energiemanagement zu betreiben.“

Die EuroShop 2017 ist für Fachbesucher von Sonntag, 05. März 2017, bis Donnerstag, 09. März 2017, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 70,- Euro (50,-- Euro im Online-Vorverkauf (e-Ticket), die 2-Tageskarte 90,-- Euro (70,-- Euro im OVV) und die Dauerkarte 150,-- Euro (130,-- Euro im OVV). Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr).

Quelle: EuroShop

Themenkanäle: Nachhaltigkeit, EuroShop

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham