Firmennachricht • 16.03.2012

Intelligentes Supermarktdesign

Intelligentes Supermarktdesign mit Category Management und Shopper Research armotisiert sich in nur 18 Monaten

Süßwaren optimal präsentiert dank Category Management. © PROZEUS/GS1 Germany...
Süßwaren optimal präsentiert dank Category Management. © PROZEUS/GS1 Germany

Edeka Otto hat das Verhalten der Shopper in seinem Markt in Bad Oeynhausen erforscht, Kundendaten ausgewertet und ein neues an die Bedürfnisse der Kunden angepasstes Ladenlayout entwickelt. Ergebnis: Zufriedenere Kunden, motivierte Mitarbeiter und mehr Umsatz.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten PROZEUS-Projekts modernisierte der Einzelhändler Hans-Karl Otto gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller Ferrero MSC GmbH & Co. KG seinen Edeka-Markt in Bad Oeynhausen. Für die Kategorie Süßwaren wurde erarbeitet, welche Produkte dazu gehören, wo sie im Regal platziert werden und wo die gesamte Abteilung ihren besten Platz im Laden findet. Für die Optimierung dieser impulsstarken Kategorie nutzten Händler und Hersteller den achtstufigen Category-Management-Prozessstandard von GS1 Germany.

Im ersten Schritt konnte der Einzelhändler mithilfe der GTIN (Global Trade Item Number, früher EAN) als eindeutige Produktkennzeichnung und gepflegten Artikelstammdaten eine effiziente Sortimentsanalyse durchführen. Diese Ergebnisse sowie eine im zweiten Schritt durchgeführte Kundenlaufstudie bildeten die Basis für den 8-Schritte-Category Managementprozess, der die Entwicklung von Platzierungs- und Sortimentsempfehlungen sowie den gesamten Ladenumbau begleitete. „Der ganzheitliche Marktumbau unter Berücksichtigung der Shopper-Denke war erfolgreich auf der ganzen Linie. Die Reaktionen der Kunden sind überaus positiv und die Umsätze – nicht nur in der Kategorie Süßwaren - sind seit dem Umbau deutlich gestiegen“, erläutert Hans-Karl Otto, Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens. „Wir denken schon an den Umbau eines zweiten Marktes, für den wir diese positiven Erfahrungen schnell nutzen möchten“, so Otto weiter.

Repräsentative Vergleichsdaten zur Shopper-Studie in Bad Oeynhausen brachten zudem die Erkenntnis, dass die Kunden hier bei Edeka Otto älter sind als der Durchschnitt. Auf Basis dieser Ergebnisse und dem darauf aufbauenden Category Management Prozess gingen die Projektpartner insbesondere auf die Bedürfnisse der älteren Kundschaft ein. Dafür erhielt Edeka Otto für seinen Markt in Bad Oeynhausen das Siegel „Generationenfreundlich“, das vom Bundesverband des deutschen Einzelhandels vergeben wird.
 

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen