Firmennachricht • 09.01.2013

Nachhaltigkeit: Verbraucher fordern mehr Engagement des Handels

Bettina Seul, Bereichsleiterin Forschung und Konzepte beim IfH Institut für...
Bettina Seul, Bereichsleiterin Forschung und Konzepte beim IfH Institut für Handelsforschung GmbH.
Quelle: DS Smith Packaging

87 Prozent der Verbraucher empfinden das Engagement von Industrie und Handel in Sachen Nachhaltigkeit als nicht ausreichend. Das ist eine der zentralen Aussagen einer Untersuchung des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH), die im Rahmen des Seminars „Zukunft braucht Nachhaltigkeit“ von DS Smith Packaging vorgestellt wurde.

Europas zweitgrößter Wellpapphersteller führte im November zum zweiten Mal sein erfolgreiches Nachhaltigkeitsseminar durch. Hochkarätige in- und externe Referenten (z. B. von Coca-Cola Deutschland, Henkel und tegut) informierten die Teilnehmer über den Megatrend Nachhaltigkeit und stellten Hintergründe und Praxisbeispiele vor.

Verbraucher werden anspruchsvoller

„Ein Mindestmaß an Nachhaltigkeit wird von Verbrauchern mittlerweile als gegeben vorausgesetzt“, lautet ein Fazit von Bettina Seul, Bereichsleiterin Forschung und Konzepte beim IfH Institut für Handelsforschung GmbH, die auf dem DS Smith Packaging Seminar die IfH-Untersuchung präsentierte. „Dies wird zwar nicht ständig überprüft“, sagt sie, „eine Nicht-Einhaltung aber umgehend abgestraft.“ Seul machte anhand der Studienergebnisse deutlich, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ von den Verbrauchern keinesfalls allein mit ökologischen Inhalten verknüpft wird.

Stattdessen stehen Forderungen nach „Engagement und Kontrolle“, „Kommunikation und Transparenz“ sowie „Verzicht auf Profitdenken“ an der Spitze der Verbraucherantworten. Nahezu drei Viertel der Befragten gehen davon aus, dass das Thema weiter an Bedeutung gewinnen wird. Daher, so die Empfehlung von Seul, sollte eine Nachhaltigkeitsstrategie klar definiert, kommuniziert und regelmäßig überprüft werden. „Nur so entsteht ein echter Wettbewerbsvorteil.“

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur

Wie Nachhaltigkeit wirkungsvoller Bestandteil des unternehmerischen Handelns sein kann, schilderten Vertreter von Henkel, tegut, Sun Chemical und Coca-Cola. Wichtiges Thema war hier das Engagement über die gesamte Supply Chain. Ulf Timmann, Senior Packaging Manager im Unternehmensbereich Laundry & Home Care bei Henkel, erläuterte das Vorhaben des Düsseldorfer Konzerns, bis zum Jahr 2015 den Recyclingfaser-Anteil von Kartonverpackungen weiter zu erhöhen oder, wo notwendig, nur Frischfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft einzusetzen. Um diese und andere Ziele zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit Lieferanten fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel. „Unsere Partner sind ein wichtiger Schlüssel, um Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungskette sowie in allen Bereichen der Wirtschaft und des täglichen Lebens voranzutreiben“, benannte er eines der drei strategischen Prinzipien des Unternehmens.

Auch Zulieferer strengen Maßnahmen an

Welche Maßnahmen auf Zuliefererseite greifen, schilderte Markus-Oliver Kramm, Area Sales Manager bei DS Smith Packaging. Das Unternehmen berät seine Kunden umfassend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen. Dazu kommen unter anderem Softwarelösungen zum Einsatz, mit denen sich beispielsweise der effiziente Materialeinsatz mit bestmöglicher Nutzung von Ladeflächen errechnen lässt. Kunden stehen zudem standortübergreifende Tools und Experten zur Entwicklung und Beratung zur Verfügung, wie die Material & Technology Library, die europaweite Design-Datenbank oder das ebenfalls europaweite Innovationskommitee. Das Unternehmen verfügt über das FSC-Zertifikat (Forest Stewardship Council).

Bei Einsatz des Logos auf Verpackungen und Displays ist sichergestellt, dass 100 Prozent der eingesetzten Fasern aus nicht bedenklichen Quellen kommen. „Unsere Vision ist es, Marktführer im Segment recycelbarer Verpackungen für Konsumgüter zu werden“, beschrieb Kramm den Hintergrund für das hohe Engagement von DS Smith Packaging. „Das wollen wir erreichen, indem wir unseren Kunden ausgezeichneten Service, Qualität und Innovationen auf umweltfreundlicher Basis bieten.“

Seminar zum Thema fest im Programm

Der Erfolg und die weiterhin große Nachfrage haben das Seminar „Zukunft braucht Nachhaltigkeit“ zum festen Bestandteil des Seminarprogramms von DS Smith Packaging werden lassen. Unter dem Titel „IdeenFactory“ bietet der Verpackungs- und Displayhersteller praxisorientierte Workshops und Seminare aus den Packaging-Themenfeldern Entwicklung, Design und Produktion an. Dabei vermitteln in- und externe Referenten direkt anwendbares Praxiswissen.

Themenkanäle: Nachhaltigkeit

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund