News • 13.10.2022

Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022

Jury und Anwender*innen wählten beste Retail-Kampagnen und -Unternehmen in fünf verschiedenen Kategorien

Eine fachkundige Jury und mehr als 2.000 Anwender wählten unabhängig voneinander ihre Favoriten aus 37 eingereichten Cases, die fast alle Facetten des Handels abdecken.

Eine Medaille für den 1. Platz
Quelle: Nataliya Vaitkevich / Pexels

Sowohl die klassischen Geschäfte als auch der E-Commerce blicken weiterhin herausfordernden Zeiten entgegen. Deshalb sind gerade jetzt kreative und erfolgversprechende Ideen gefragt, um Kund*innen zum eigenen Angebot zu locken, mit dem bestmöglichen Service und einprägsamen Aktionen zu überzeugen sowie ökonomisch und ökologisch sinnvoll zu agieren. Den Gewinner*innen der diesjährigen Best Retail Cases Awards gelingt dies beispielsweise mit besonderen elektronischen Preisschildern, einem landwirtschaftlich geprägten Stickeralbum, „virtuellen“ Haushaltsgeräten, lokalen Online-Marktplätzen oder der Verschmelzung von On- und Offlinehandel. 

„Bei unserer aktuellen Prämierungsrunde zeigte sich wieder, dass viele Handelsunternehmen zukunftsgewandt agieren und auf die Wünsche von Mitarbeiter*innen und Kund*innen immer stärker eingehen. Dabei muss nicht einmal immer die neueste Technologie im Mittelpunkt stehen oder ein hohes Budget investiert werden, um erfolgreich im Markt zu agieren – kreative Ideen und durchdachte Konzepte reichen oft schon aus“, sagt Angelique Szameitat, Juryleitung und Chefredakteurin GFM Nachrichten. „Dies zeigen neben den Award-Teilnehmer*innen auch die anderen ganzjährig auf unserer Best Retail Cases-Plattform gelisteten Anwendungsbeispiele.“

Die Gewinner*innen der Medien-Jury:

  • Retail Technology: Nachhaltige ESL – Batterielose digitale Preisetiketten im Einsatz in den autonomen Stores bei Valora Retail
  • Retail Marketing & Service: socialPALS, OUTTRA und ORTOVOX stärken den stationären Fachhandel
  • Retail Concept & Store Design: Die neuen digitalen Touchpoints in den Galeria Karstadt Kaufhof Showcase Filialen
  • Retail Omnichannel: E. Breuninger Flagship Store Nuremberg – creating a consistent shopping experience
  • Retail E-Commerce: eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze
  • Retail E-Commerce "Kampagne": 21% höhere Conversion Rate durch optimierte Google Shopping-Einstiege von mydays

Die Gewinner*innen des Anwender*innen-Votings:

  • Retail Technology: Außergewöhnliches digitales Einkaufserlebnis im Miele Experience Center
  • Retail Marketing & Service: Wir & Jetzt für regionale Landwirtschaft der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG 
  • Retail Concept & Store Design: Strahlende Erlebniswelt: Warema Sun Forum
  • Retail Omnichannel: Mit Unified Commerce zu mehr Kundenzufriedenheit (und Umsatz) des Modeunternehmens Bogner
  • Retail E-Commerce: eBay Deine Stadt – Plattform für lokale Online-Marktplätze

Die gesamte Pressemitteilung kann als PDF hier angesehen werden.

Quelle: Best Retail Cases

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund