News • 20.10.2016

Abschluss Fachwirt Visual Merchandising

Nachwuchskräfte stellten ihr Können bei der Fachwirt-Prüfung unter Beweis

Fertige Abschlussprüfung einer Fachwirtin Visual...
Fertige Abschlussprüfung einer Fachwirtin Visual Merchandising: Ladeneinrichtung für einen Asia-Markt.
Quelle: Akademie Handel

Am 12. und 13. Oktober 2016 schlossen die Fachwirte Visual Merchandising an der Akademie Handel Dorfen ihre Weiterbildung mit der praktischen Prüfung ab. Innerhalb von 18 Monaten lernten sie berufsbegleitend in München und Dorfen alles rund um die Themen Shop- und Retail Design, Ladenbau und Warenpräsentation, um Visual Merchandising bewusst als Verkaufsförderungsinstrument einsetzen zu können. Auch die Kostenkalkulation und Budgetierung, Eventmanagement, Personalführung, die Nutzung der EDV sowie moderne Präsentationstechniken standen auf dem Studienplan. Der Fachwirt als Meister in der Branche trägt als Visual Merchandiser schließlich die Verantwortung, das Unternehmens-Image in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Umsätze am POS zu optimieren.

Nach der Prüfung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Herbst 2015 ging es nun im Oktober 2016 an die Praxis-Umsetzung für die Studierenden. Sie erstellten eine Projektarbeit, mit der sie ihre Kreativität, ihr Know-how und ihre Management-Skills unter Beweis stellen konnten. Ob Ladeneinrichtung oder Präsentationsflächen oder Messestand – die Prüflinge führten ihre Idee nicht nur engagiert aus, sondern hielten den Hintergrund des jeweiligen Projekts auch in einem Booklet fest. In einem nachfolgenden Fachgespräch wurden die Ideen vor den Prüfern der IHK für München und Oberbayern präsentiert und beurteilt.

Akademieleiterin Heike Fuhrmann: „Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen, um ihre Visual Merchandising-Erfahrungen zu erweitern. Über 18 Monate entsteht hier an der Akademie eine enorm kreative Arbeitsumgebung mit viel Spaß und Engagement. Wenn ich mir die Abschlussprojekte heute ansehe, freue ich mich schon, die ein oder andere Idee morgen im Handel oder auf Fachmessen wiederzusehen.“

Seit 1994 wird die Weiterbildung Fachwirt Visual Merchandising an der Akademie Handel angeboten. Im Frühjahr 2017 starten die neuen Fachwirt-Studiengänge in München, Nürnberg und Würzburg, die seit kurzem finanziell bis zu 64 Prozent durch Aufstiegs-BAföG gefördert werden. Informationen unter www.visual-merchandising.de

Quelle: Akademie Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund