Bericht • 08.01.2024

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann das besonders wichtig sein. Anhand von wichtigen Feier- und Aktionstagen sowie anderen Awareness Days kannst du spezielle Marketing-Maßnahmen planen, aber auch deine Sortimentsplanung optimieren, da die Nachfrage in bestimmten Zeiten besonders hoch sein kann. Hier eine Übersicht über die Phasen, die du 2024 auf alle Fälle im Blick haben solltest – Gratis-Kalender zum Download inklusive: 

Rote Herzen in verschiedenen Größen.
Quelle: Irrin

Januar

  • 1. Januar: Neujahr und Start des Veganuary – einen Monat vegan leben
  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr
  • 22. Januar: Start Chinesisches Neujahr
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Der Januar ist rum und das (Verkaufs-)Jahr nimmt weiter Fahrt auf. Wusstest du, dass beispielsweise 2023 etwa die Hälfte der Deutschen etwas zum Valentinstag verschenkt haben? Die Tage solltest du im Auge behalten:

  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 8. Februar – 12. Februar: Karneval in Teilen Deutschlands
  • 10. Februar: Chinesisches Neujahrsfest
  • 11. Februar: Super Bowl LVIII
  • 12. Februar: Rosenmontag
  • 14. Februar: Valentinstag

Im März steht Ostern an, aber auch der Weltfrauentag oder St. Patrick’s Day:

  • 8. März: Internationaler Frauentag
  • 11. März: Beginn von Ramadan
  • 17. März: St. Patrick's Day
  • 25. März: Holi
  • 29. März – 1. April: Ostern
  • 31. März: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender

Im April könnten folgende Tage deine Verkaufsförderung ankurbeln:

  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 9. April: Ende von Ramadan
  • 22. April: Tag der Erde

Wir nähern uns langsam der Jahresmitte und es damit zwei wichtigen Tagen, denn viele Länder feiern im Mai Mutter – und Vatertag.

  • 1. Mai: Tag der Arbeit (Deutschland)
  • 9. Mai: Vatertag (Deutschland)
  • 12. Mai: Muttertag (Deutschland)
Eine Hand hält ein Regenbogen-Herz  in den Himmel
Quelle: AmparoGV

Hol dir unseren Marketing-Kalender 2024 jetzt als Gratis-Download!


Im Juni warten 2024, neben dem Pride Month, sportliche Highlights, die du in deine Marketing-Strategie aufnehmen kannst:

  • Juni: Pride Month
  • 7. Juni: Start Leichtathletik-EM
  • 14. Juni: Start der Männer-Fußball-EM 2024
  • 29 Juni: Start Tour de France

Im Juli könnten – je nach deiner Zielgruppe folgende Tage relevant sein:

  • 1. Juli – 14. Juli: Canada Day
  • Juli: Wimbledon Championship im Tennis
  • 4. Juli: Independence Day
  • 17. Juli: Emoji-Tag

Im August ist es meist etwas ruhiger, da vielerorts vor allen Dingen der Sommer, Ferien und Urlaube im Vordergrund stehen. Im September könnte aber folgendes relevant sein:

  • 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
  • 21. September: Start Oktoberfest in Deutschland
  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag
Drei Kürbisse, einer mit einem eingeschnitzten Gesicht....
Quelle: karandaev

Der Gruselmonat beginnt. Hier nochmal alle wichtigen Daten für dich:  3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 6. Oktober: Erntedankfest (Deutschland)
  • 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit
  • 31. Oktober: Halloween

  Im November kommt wohl einer DER Sales-Tage des Jahres:

  • 1. November: World Vegan Day
  • 28. November: Thanksgiving
  • 29. November: Black Friday

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Im Dezember steht mit dem Advent DIE Shopping-Saison des Jahres an, aber nicht nur das. Hier die wichtigsten Tage: 

  • Dezember: 1. Adventssonntag und Beginn der vierwöchigen Adventszeit
  • 2. Dezember: Cyber Monday
  • 6. Dezember: Nikolaus
  • 24. Dezember – 26. Dezember: Weihnachten
  • 31. Dezember: Silvester
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund