Firmennachricht • 07.11.2013

Fotoböden, Leuchttapeten und crossmediale Tassen-Kampagnen

Die viscom World of Inspiration

Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m²....
Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m².
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Neun Unterbereiche und eine Funktion: Die viscom world of inspiration soll die Besucher der viscom inspirieren. Auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design dient sie als Marktplatz für Ideen und Innovationen. Hier werden Best Practice Beispiele aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation demonstriert.

Schon 2012 war sie Blickfang und zentraler Treffpunkt. „In Düsseldorf haben wir das Konzept in diesem Jahr weitergeführt und weiterentwickelt", so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Dabei bleibt der Praxisbezug Dreh- und Angelpunkt. Zudem greifen wir als neues Thema, passend zum value added printing, brand packaging auf". Die viscom 2013 findet vom 7. bis 9. November in Düsseldorf statt.

retail world auf der viscom

Ein quasi reales Handelsumfeld zeigt auf der viscom world of inspiration wieder Lösungen für den Point of Sale. Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m². Hier zeigen die insgesamt 15 Aussteller Neuheiten und Trends im Shop- und Objektdesign, Retail-Technologie, Lichttechnik, Digital Signage und weitere Innovationen für den PoS. Vier Bereiche stehen dabei im Fokus: Electronics/Consumer Goods, Fashion/Shoes/Accessories, Confectionary/Café sowie Beauty/Fragrance.

Die LEDtec GmbH, die Instore Solutions GmbH oder Architects Paper stellen im Bereich Electronics/Consumer Goods ihre Produkte aus. Architects Paper präsentiert hier zum Beispiel eine neue LED Wallpaper, die erste Tapete mit integrierten LED Leuchten - entworfen von Lichtdesigner Ingo Mauerer. Diese dient sowohl der Beleuchtung als auch als Eye-Catcher an der Wand und kann wie eine handelsübliche Tapete angebracht werden. Ebenfalls im Bereich Electronics/Consumer Goods vertreten sind D & L-Lichtplanung oder die FUJIFILM Sericol Deutschland GmbH.

Mit einem interaktiven Werbedisplay ist im Bereich Fashion/Shoes/Accessories unter anderem die Light Alliance Europe AG vertreten. Diese stellt in der Retail World Storesign´7 vor, ein POS und Retail taugliches Tablet für den B2B Bereich. Damit können Preise, Angebote, Highlights und Trailer interaktiv in Szene gesetzt werden. Ebenfalls in diesem Segment stellen airobe und die NEC Display Solutions Europe GmbH aus.

Die Sihl Direct GmbH präsentiert im Bereich Confectionery/Café die Prepasted WallpaperSol Persomural 225 (3258), eine Wandtapete mit großen Bildmotiven und hoher Farbbrillanz. Auch individuell gestaltbare Tapeten werden hier vorgestellt. Die Seiko Instruments GmbH und die NEC Display Solutions Europe GmbH zeigen ebenfalls ihre Produkte im Bereich Confectionery/Café. Die NEC Display Solutions GmbH stellt ein breites Sortiment an LED-Displays sowie ihre neue Software-Lösung leafengine vor.

Eine Lösung zur Thekenverkleidung mit bedruckbarer Folie wird von der MUTOH DEUTSCHLAND GmbH auf der Fläche Beauty/Fragrance ausgestellt. FAHNEN HEROLD, Systemanbieter im Großformatdruck auf Textil und Vinyl, stellt den DEKOlux und den DEKOpremium vor.

Auch Fotolia LLC und die Bücker GmbH gehören zu den Ausstellern auf der retail world. Die Bücker GmbH hat sich auf die Gestaltung von Bodenflächen spezialisiert und stellt in der retail world individuell gestaltbare Fotoböden für den Innen- und Außenbereich vor.

Best Practices aus der Drucktechnik

Die Sonderfläche für value added printing und brand packaging zeigt, ergänzend zur retail world, die Inszenierung und Präsentation von Marken am PoS durch Druckveredelung, Materialien und Verpackungen. Hochwertige Produktverpackungen, innovative Designs und Materialien sind mit ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daher zeigen fünf Druckereien und Druckdienstleister Veredelungs- und Drucktechniken für Papier, Etiketten und Verpackungen.

Neu auf der viscom world of inspiration ist auch die Fläche print star, die zum ersten Mal in Kooperation mit dem Verlag Deutscher Drucker gestaltet wird. Gezeigt werden Best Practices aus der Drucktechnik, die kürzlich mit dem PrintStars 2013 Award ausgezeichnet wurden. Der PrintStars Award wird jährlich vom Verlag Deutscher Drucker an die besten Printprodukte sowie die Auftraggeber und Hersteller vergeben. Gewertet werden die Kategorien Druckprodukte, Marketing und Sonderpreis. Auf der viscom werden insgesamt 30 hochwertige, innovative und ungewöhnliche Druckprodukte der Gewinner vom PrintStar 2013 ausgestellt.

Premiere feiert auf der viscom zudem die future corner und mit ihr das Thema High-Tech im Print. Zukunftsweisende Sonder-Druckthemen werden hier vorgestellt und diskutiert. Zu den ausstellenden Unternehmen gehört die PrintCity GmbH + Co. KG, die ihre Value Added Packaging Initiative vorstellt. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Verpackungen zum Erfolg eines Produktes am Point-of-Sales beitragen können. Dabei werden sowohl dekorative als auch funktionale Elemente aufgegriffen.

Die Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. stellt zudem „FUNTASSICO" vor. Hier geht es um individualisierte Tassen, deren Motive auf besonderen Bedruckstoffen, Druckfarben und -veredelungen umgesetzt wurden. Käufer dieser Tassen können sich über einen individuellen QR-Code einer crossmedialen Kampagne anschließen, indem sie online den Namen und den Inhalt der Tasse eingeben. In Kombination mit den aktuellen Standortdaten kann so die regionale Streuung der Tassen beobachtet werden.

Um Material- und Druckinnovationen geht es auf der Fläche design meets materials. In einer Materialschau werden die Individualdesigns von zwölf Unternehmen an frei zugänglichen Materialwänden ausgestellt - Anfassen ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht. Zusätzlich können hier auch Informationen zu Material, Drucktechnik und Einsatzmöglichkeit der einzelnen Muster eingeholt werden. Partner dieser Fläche ist die Bundesfachschule für Werbegestaltung Stuttgart. Mit dabei sind etwa die KATZ Group mit beidseitig papierkaschierten Displaymappen, Sihl mit einer transparenten Polyester-Folie für Solvent-Tinten oder DICAtex mit bedruckbaren Teppichböden. Auch Seiko, Kohlschein und IBENA gehören zu den teilnehmenden Unternehmen.

Digital Signage Best Practice Award

Um digitale Projekte der Extraklasse geht es beim Digital Signage Best Practice Award. Die Nominierten und Gewinner des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs zeigen ihre Einreichungen im Rahmen der viscom world of inspiration. Nominiert worden sind in diesem Jahr zwölf Produkte, darunter zum Beispiel das Wegeleitsystem MOI - Find your car, das von der Finnpark Oy (Ltd) in Auftrag gegeben wurde und etwa dabei hilft, das geparkte Auto wiederzufinden. Auch das 3D Wegeleitsystem der 3d-berlin vr solutions GmbH, das die virtuelle mit der realen Einkaufswelt verbindet oder eine interaktive MultiTouch Heckscheibe von der eyefactive GmbH für die Hyundai Motor Deutschland GmbH sind nominiert. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Digital Signage Award Night.

Inspirierende Austauschplattform

In der speakers corner finden während der kompletten Messelaufzeit wieder attraktive Vorträge zu aktuellen Praxisbeispielen und den damit verbundenen Herausforderungen statt. Der Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr Customer Experience und Markeninszenierung. Auch das tägliche lunch & learn bietet neuen Input. Ein Rückzugsort für Gespräche ist die inspiration-lounge mit einem Café.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund