Firmennachricht • 07.11.2013

Junge innovative Unternehmen mit neuen Ideen für die visuelle Kommunikation

23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus....
23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Innovative Digitaldruckdienstleister wie digitaldruckER, Spezialisten für audiovisuelles Marketing wie i look innovations oder Anbieter für Industrielle Klebtechnologie wie Gluetex: Die Bandbreite der jungen und innovativen Unternehmen, die sich auf der viscom präsentieren, ist auch in diesem Jahr wieder groß.

Die Besucher erhalten neue Ideen für die visuelle Kommunikation aus allen Bereichen der Messe. 23 Unternehmen stellen im Forum Junge Innovative Unternehmen aus. Insgesamt werden vom 7. bis 9. November rund 350 Aussteller auf der viscom erwartet. Die viscom wurde als internationale Leitmesse ihrer Branche zum siebten Mal in Folge in das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zur Förderung der Messeteilnahme junger innovativer Unternehmen aufgenommen.

Ein „Junger Innovativer" auf der viscom in diesem Jahr ist die Airobe GBR. Die Spezialität des Aachener Unternehmens ist seit 2011 die Gestensteuerung am Point-of-Sale bei Events und auf Messen. „Die viscom ist uns als wichtiger Event im Jahresplan bekannt, auch wenn wir ganz neu in der Branche sind. Unser Produkt ist ein Event-, POS- und Messetool und deshalb gehören wir genau hier hin. Als Startup haben wir sehr begrenzte Marketing - und Mediabudgets. Die Messe war uns aber wichtig, weil wir dort auch viel direktes Feedback erwarten und das ist das Wichtigste für uns", so Axel Post, Gründer von Airobe, im Vorfeld der viscom. Das Unternehmen liefert System, Hardware und Content für ein neues und spannendes Markenerlebnis am Point-of-Interest. „Airobe ist ein gestengesteuertes Display-Tool, das sich ganz einfach und intuitiv bedienen lässt - und zwar auch durchs geschlossene Schaufenster", so Axel Post weiter. „Wir haben uns dabei sehr lange mit der Bedienung auseinander gesetzt und ganz unterschiedliche Wege ausprobiert. Am POS haben wir genau eine Chance. Der Passant muss sofort verstehen, wie er Airobe bedienen kann. Sonst haben wir verloren. Wir glauben aber, dass wir gewinnen. Und das wollen wir auf der viscom zeigen."

In eine ganz andere Richtung geht das Produkt von FolyoEX. Werbetechniker sind hier an der richtigen Adresse. Das FolyoEX Remover System ist ein Folienentferner, der für das Entfernen eines breiten Folienspektrums entwickelt wurde. Es kann ohne Schutzhandschuhe und auch in geschlossenen Räumen auf allen Oberflächen benutzt werden. Eine Neuheit bringt zum Beispiel auch die ReFlag GmbH mit zur Messe. Das Unternehmen ist der erste deutsche Hersteller eines durch Solarenergie betriebenen und nachrüstbaren Lichtsystems für Fahnenmasten.

Mit dabei ist auch der Display-Anbieter Dodei & Friends GmbH & CO. KG. „Wir werden das Dodei-Profilsystem im Displaybau vorstellen und zeigen, was wir können", so Geschäftsführer Günter Witteborg. „Das Highlight sind unsere Werbedisplays mit umlaufender LED-Beleuchtung und selbstleuchtender Werbefläche. Als absolutes Novum ist dabei zu sehen, dass kaum wahrnehmbar ist, dass hier mit LED gearbeitet wird. Sowohl die randumfassenden LED-Streifen als auch die selbstleuchtende Innenfläche sind durchweg homogen." Auf diese Weise haben die Displays eine optisch hochwertige Erscheinung und bieten ein breites Anwendungsfeld.

Die Gründe für die Messe-Teilnahme des jungen Unternehmens liegen dabei auf der Hand. Günter Witteborg: „Die Entwicklung des Dodei-Profilsystems und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Nutzung im Displaybau haben uns bewogen, das Profil einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die Erwartungen sind dabei recht einfach beschrieben. Wir wollen unser Produkt dem Markt näher bringen. Durch den persönlichen Kontakt auf der Messe erhoffen wir uns, unsere Vorstellungen dem Fachpublikum deutlich machen zu können, und - last but not least - dass unser Profilsystem im Hinterkopf mit nach Haus genommen wird. Nur so können Kunden, wenn sie eine Anwendung für unser Produkt sehen, sich auch dafür entscheiden.

Interaktive MultiTouch Displays und innovative MultiUSERSoftware sind das Flaggschiff der eyefactive GmbH. „Auf der viscom 2013 zeigen wir mit unserem MultiTouch Modul System OMEGA ein weltweit einmaliges rundes MultiUser Display in geschwungener Form", so Geschäftsführer Matthias Woggon. „Dazu präsentieren wir mit unserer AppSuite und integriertem Shop-System den ersten AppStore für Digital Signage Displays. Dieser ist vor wenigen Wochen mit einer öffentlichen Testphase gestartet." Hersteller, Partner und Kunden von größeren Touch-Displays können unter http://www.multitouch-appstore.com die MultiTouch Apps kostenlos testen. Die viscom bietet dabei die ideale Plattform das Produkt weiter bekannt zu machen: „Unsere Kunden nutzen eyefactive's interaktive MultiTouch Systeme vor allem auf Messen und Events. Mit der viscom als wichtige Messe der digitalen Welt haben wir das optimale Setting, um neue Kunden und Partner ansprechen zu können. Wir freuen uns auf neue Kontakte, Eindrücke und Erfahrungen", so Matthias Woggon.

Insgesamt 23 junge, innovative Unternehmen stellen auf der viscom in Düsseldorf aus. Sie zeigen dabei die ganze Bandbreite visueller Kommunikation:

  • airobe Gbr
  • Binder Luftbefeuchtung GmbH
  • ClipVilla GmbH
  • digitaldruckER
  • Dodei & Friends GmbH & CO. KG
  • Duktus GmbH
  • euroLighting GmbH
  • eyefactive GmbH
  • FolyoEX, IKRA Gruppe GmbH
  • Gluetex GmbH
  • Grunwald Display Solutions GmbH
  • i look innovations GmbH
  • iRapid gmbh
  • KFL Trading & Consulting
  • Lila-Canvas
  • Lysander Textiler Digitaldruck
  • mirabyte GmbH & Co. KG
  • MSW Lasertechnik GmbH
  • Ort & Kolb KG Industrie- und Werbedruck
  • ReFlag GmbH
  • Spectrumark zellfusion Agentur für Kommunikation und Design GmbH
  • QOSIT Unified Services GmbH
  • XtremeFolie.de
Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund