News • 28.07.2021

Solidarität in der Handelswelt

Hilfsaktionen für Betroffene der Flutkatastrophe

Ausgestreckte Hand will nach einer anderen Hand greifen...
Quelle: Noah Buscher/Unsplash

Chaos und Verwüstung: Stück für Stück kommt das Ausmaß der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen zum Vorschein. Um die Trümmerhaufen zu beseitigen und ganze Orte wieder aufzubauen, werden künftig große Summen an Geldern benötigt – der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft schätzt die Schadensummer auf weit über fünf Milliarden Euro. 

Betroffene Personen und Händler können dabei über Spenden unterstützt werden. Hierfür haben zahlreiche Institutionen und Unternehmen Hilfsaktionen ins Leben gerufen. Die Liste mit Hilfsmöglichkeiten wird immer länger. 

Auswahl laufender Spendenaktionen:

Die Genossenschaftsorganisation Deutschlands hat die akute Spendenaktion „Genossenschaften helfen“ gestartet. Dafür können Spenden für Opfer der Flutkatastrophe an die Raiffeisen-Stiftung überwiesen werden. Vor Ort setzt ein Vergabeausschuss die finanziellen Mittel zielgerichtet ein. Auf der Crowdfunding-Plattform "Viele schaffen mehr" haben regionale Volksbanken und Raiffeisenbanken mehrere Initiativen ins Leben gerufen, um unbürokratisch Hilfe zu leisten. 

Noch bis zum 31. Juli läuft zudem eine Spendenaktion von PENNY. Kunden kaufen einen Gutschein im Wert von fünf Euro, der Markt stockt den Betrag auf 15 Euro auf und spendet ihn an die DRK-Hochwasser-Hilfe.  

"H" für Handel – "H" für Hilfe

Auch betroffenen Händlern wird geholfen. Hierfür haben die deutschen Handelsverbände eine zielgerichtete Hilfsaktion gestartet: Auf einer von Ebay zur Verfügung gestellten Plattform sollen betroffene Händler über Spenden anderer Unternehmer künftig alle Materialen erhalten, die sie für einen Wiederaufbau ihres Geschäftes oder Betriebes benötigen. Das Portal "Unwetterhilfen" ist ab sofort einsatzbereit. 

Sachspenden für den guten Zweck

OBI bot bereits am Freitag, den 16. Juli 2021, Unterstützung in Form von Sachspenden an. Laut Angabe der Baumarkt-Kette können Hilfsorganisationen in betroffenen Regionen ihren Bedarf an Material nennen und kurzfristig abholen. Dafür können Helfer schwer verfügbare Geräte und Werkzeuge, wie Trocknungsgeräte oder Pumpen, deutschlandweit in OBI-Märkten abgeben. OBI transportiert die Hilfsmittel in die Märkte in den Krisenorten; hier können Betroffene sie kostenlos abholen. Zusätzlich verspricht der Konzern: „Als Gegenwert für die Materialspende erhalten die Helfer einen OBI Warengutschein im Wert eines äquivalenten Neugeräts.“ In den betroffenen Regionen erhalten Kunden zudem zwanzig Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment.

Die Schwarz Gruppe hat zehn Millionen Euro an Soforthilfen für betroffene Gebiete gespendet. Auch verteilen die dazu gehörigen Supermarkt-Ketten Lidl und Kaufland Lebensmittel und Hygieneartikel an Betroffene und Helfer – lokale Hilfsorganisationen erhalten die Spenden dabei auf unbürokratischem Wege zur weiteren Verteilung. Zusätzlich stellt Lidl der „Aktion Deutschland hilft“ 500.000 Euro für die Arbeit in den Hochwassergebieten zur Verfügung. 

In der Weinregion Ahrweiler werden Weinflaschen, die vom Hochwasser verschont geblieben sind, unter dem Namen „Flutweine“ verkauft. Die Erlöse fließen in den Wiederaufbau von Weinhandel, Gastronomie und Tourismus in betroffenen Gebieten. 

Autohersteller bieten Betroffenen unbürokratisch kostenlose Ersatzfahrzeuge an. Unter anderem Toyota, Opel, Hyundai, Mitsubishi und Nissan stellen Betroffenen, deren Fahrzeuge aufgrund des Hochwassers nicht mehr fahrtüchtig sind, Leihfahrzeuge zur Verfügung. Für Helfer im Rhein-Erft-Kreis stellt Ford eine Fahrzeugflotte aus Ranger Pick-ups und Transit-Transporter bereit. Auch Daimler hat Sonderfahrzeuge zur Unterstützung der regionalen Rettungskräfte bereitgestellt.

Autor: Elisa Wendorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund