Firmennachricht • 10.05.2016

Vernetztes Kundenerlebnis bei Office World

Grösster Multichannel-Anbieter von Bürobedarf im Schweizer Markt setzt auf BSI CRM

Foto: Vernetztes Kundenerlebnis bei Office World
Quelle: Office World

Das Software-Unternehmen BSI Business Systems Integration AG konnte einen weiteren Multichannel-Händler als Kunden gewinnen.

Office World, der grösste Anbieter von Bürobedarf in der Schweiz, betreut seine Kunden künftig an den Kassen der 21 Filialen und vier City-Shops, im Webshop und im Customer Service Center mit der integrierten Lösung für Retail-Unternehmen BSI CRM. Damit setzt neben dem Modehändler Walbusch und dem DIY-Distanzhändler baumarkt direkt ein weiteres erfolgreiches Multichannel-Unternehmen innert kürzester Zeit auf BSI als Multichannel-CRM-Partner.

Multichannel-Einkaufs-Komfort, Omni-Channel-Kundenerlebnis

Sowohl Privatkunden als auch anspruchsvolle Geschäftskunden schätzen den Multichannel-Einkaufs-Komfort bei Office World: Die Migros-Tochter ist Marktführer für Bürobedarf in der Schweiz. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Eröffnung des Internet-Shops: 1998 ging das Sortiment online und machte Office World zum einzig wahren Multichannel-Anbieter in der Schweiz. Durch die im Frühjahr 2012 eingeführte Mobile-App von Office World wurde die Multichannel-Strategie weiterhin bestärkt. Die Zahl der Vertriebskanäle wuchs neben den Filialen, dem Online Shop und dem Customer Service Center auf vier. Damit hebt sich Office World nicht nur deutlich von der Konkurrenz ab, sondern gibt seinen Kunden die Möglichkeit auf allen möglichen Wegen ihre Bedürfnisse abzudecken. Mittlerweile halten ca. 265 Mitarbeitende über 15 000 Produkte und zahlreiche Services bereit.

«Den klassischen Versand- oder Filialhändler gibt es nicht mehr»

Getreu dem Motto «Connected Life & Work» integriert Office World sämtliche Kundenkontaktpunkte und Kommunikationskanäle in eine Lösung. «Wir haben diverse Anbieter geprüft. Viele bieten eine klassische Kasse, ein klassisches CRM oder eine klassische Contact-Center-Lösung. Bei BSI CRM ist alles integriert, sogar die Kasse in den Filialen. Dieser ganzheitlich vernetzte Omni-Channel-Ansatz hat uns begeistert», sagt Dietmar Klonki, CIO bei Office World. Ein Referenzbesuch beim fünffach ausgezeichneten Multichannel-Modehändler Walbusch hat das Experten-Team seitens Office World endgültig überzeugt, erinnert sich Dietmar Klonki: «Den klassischen Versand- oder Filialhändler gibt es nicht mehr. In unserer vernetzten Welt haben sich die Kundenbedürfnisse verändert; die Grenzen sind fliessend.» Office World schätzt den ausgereiften Branchen-Standard, den BSI für Handelsunternehmen bietet. Alle klassischen Handelsabläufe und Prozesse sind bereits eingebettet und im Standard verfügbar. Zudem wird laufend in die Weiterentwicklung des Produkts investiert, um den Anforderungen des vernetzten Handels zukunftssicher gerecht zu werden. 

Vernetzter Handel

«Die 360°-Kundensicht wird uns dabei helfen, den Verkauf anzukurbeln und individuell Up- und Cross-Selling-Potenziale auszuschöpfen», so Dietmar Klonki. Office World hat sich als Lieferant für Büromöbel, Papeterie, Büroelektronik und Schulaccessoires etabliert. Die Kunden setzen sich zu 70%aus Geschäfts- und zu 30% aus Privatkunden zusammen. «Vor allem im Geschäftskundenbereich wird es spannend sein, den Kunden zu kennen und individuell zu betreuen», sagt Dietmar Klonki. Aber auch im Privatkundensegment erwartet der Experte dank nahtloser Vernetzung ein besseres Kundenerlebnis, Effizienzgewinne und Mehrumsätze. «Im ersten Schritt wollen wir Kasse und Kundendienst in das CRM zu integrieren und erste Use Cases erarbeiten», sagt Dietmar Klonki.

Auch für die Zukunft mangelt es dem Fachmann nicht an Ideen, um Kunden zu begeistern. Mobile Kassen, Click & Collect, einfaches Steuern von Direct-Marketing-Kampagnen und die Erweiterung des BSI CRMProduktstandards im Bereich Loyalty sind für die weiteren Ausbaustufen angedacht.

Quelle: BSI

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund