Firmennachricht • 14.07.2014

Ikea betritt ungewohntes Terrain

Die erste Innenstadt-Filiale des Möbelhändlers in Hamburg bricht mit den eigenen Regeln

Direkt von der Fußgängerzone aus können die Kunden das neue Einrichtungshaus...
Direkt von der Fußgängerzone aus können die Kunden das neue Einrichtungshaus betreten.
Quelle: Inter IKEA Systems B.V.

Bisher hat Ikea bei allen seinen Filialen das gleiche Prinzip verfolgt: Das immer gleich aussehende Möbelhaus liegt außerhalb der Stadt an der Autobahn und auch im Innern erwartet die Kunden ein bekannter Anblick - denn auch der Aufbau der Möbelausstellung ist an jedem Standort gleich. Doch jetzt bricht Ikea mit den eigenen Grundsätzen und hat am 30. Juni in an der Großen Bergstraße in Hamburg-Altona seine weltweit erste Innenstadt-Filiale eröffnet.

Über 80 Millionen Euro hat IKEA investiert und auf einem knapp über 10.000 m² umfassenden Grundstück das flächenmäßig kleinste Ikea-Einrichtungshaus realisiert. Die Verkaufsfläche beträgt rund 18.000 m² auf vier Etagen, 300 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden.

Das Sortiment wurde an die Innenstadt-Kunden angepasst

Aber nicht nur von außen bietet die 48. Ikea-Filiale des Landes einen ungewohnten Anblick: Auch das Sortiment wurde dem neuen Standort in Hamburg-Altona angepasst. Daher wurde auch die klassische Trennung zwischen Möbelausstellung, Markthalle und SB-Warenlager aufgegeben und in der Möbelausstellung werden gezielt Wohnideen für den lokalen Markt angeboten. Im Mittelpunkt stehen daher Einrichtungslösungen für kleinere Wohnungen, insbesondere im Sortimentsbereich „Verstauen & Ordnen“.

Auch Ikea muss neue Wege gehen

Mit der Eröffnung der ersten Filiale in der Innenstadt reagiert der schwedische Möbelriese auch auf gesellschaftliche Veränderungen, denn gerade junge Großstädter (die naturgemäß einen größeren Bedarf an preiswerten Möbeln haben) leisten sich immer seltener ein eigenes Auto. Ein Einkauf in einer der klassischen Ikea-Filialen gestaltet sich damit schon schwierig.

Genau dieser Kundengruppe will Ikea mit seinem City-Experiment nun entgegenkommen. Zu Ikea in der Großen Bergstraße sollen die meisten Kunden daher nicht mit dem eigenen Auto, sondern zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen – so kalkulieren zumindest die Planer. „Wir gehen davon aus, dass jeder zweite Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt“, sagt Filialleiter Christian Mollerus mit Blick auf die unmittelbare Nähe von zahlreichen Bushaltestellen und dem Altonaer Bahnhof.

Für die Kunden, die eben nicht nur Accessoires kaufen, sondern wie gehabt Regale, Betten oder Schränke, bietet Ikea neben einem Lieferservice auch die Möglichkeit an, die Einkäufe mit geliehenen Sackkarren, Lastenfahrrädern oder Transportern selbst nach Hause zu bringen.

Welches Potential das neue Konzept hat und ob es erfolgreich genug läuft, um bundes- oder auch weltweit umgesetzt zu werden, muss der erste City-Ikea jetzt in den kommenden Monaten zeigen.

Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel