News • 14.02.2018

Mit digitalen Technologien im Autohaus

Der Point of Sale der Zukunft

Foto: Autos in einem Autohaus; copyright: panthermedia.net / Dmitrimaruta...
Quelle: panthermedia.net / Dmitrimaruta

rpc entwickelt Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie erste Einsatzmöglichkeiten des humanoiden Roboters "Pepper" für den Autohandel.

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Robotics bieten einen enormen Mehrwert im Bereich der digitalen Customer Experience und eröffnen Retailern neue Möglichkeiten zur Kundenansprache. rpc - The Retail Performance Company unterstützt derzeit den Autohandel, um Autohäusern VR-, AR- und Robotics-Anwendungen näherzubringen, den Endkunden digitale Erlebnisse zu bieten und die Mitarbeiter auf die neuen Technologien zu schulen.

rpc stellt dabei das komplette digitale Portfolio zur Verfügung: Neben der Robotics-Technologie "Pepper" von SoftBank sind das auch verschiedene Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen. „Der Einsatz von VR- und AR-Technologien sowie von SoftBank Robotics ist ein vielversprechender Weg für den Handel, um Kunden neu anzusprechen“, sagt Christian Feilmeier, Managing Director von rpc - The Retail Performance Company. „Innovative Technologien wie diese helfen, Hemmnisse abzubauen und Berührungsängste zu verlieren – sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeiterseite. Sie sorgen für innovative Dienstleistungen und ganz neue Produkterlebnisse“, ergänzt Feilmeier.

Grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten

Die ahg Autohandelsgesellschaft in Pforzheim ist das erste Autohaus in Deutschland, das diese innovativen Technologien derzeit aktiv nutzt und Kunden damit eine neue Customer Experience bietet. rpc entwickelte eine komplette Innovationsstrategie, erstellte die Anwendungen und begleitete die ahg bei ihrer Pionierarbeit im Bereich Retail. Die neuen Technologien wurden zum Jahresauftakt der ahg Autohandelsgesellschaft in Pforzheim vorgestellt, womit die ahg offiziell den Startschuss für ein neues Retail-Zeitalter gegeben hat.

Alle AR-, VR- und Robotics-Anwendungen werden ohne Applikationen ausgeliefert. rpc entwickelt dann individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Anwendungen. "Pepper" wird so zum Kundenberater oder informiert über aktuelle Highlights. Langfristig betrachtet, stellt dies einen enormen technischen Fortschritt im gesamten Service-Umfeld dar. „Damit werden wir den Bereich Retail verändern“, sagt Peter Milotzki, AR-/VR-/Robotics-Experte bei rpc. „Ob im Autohaus, im Designer-Store oder im Möbelgeschäft – Pepper ist branchenübergreifend einsetzbar. Es gibt nahezu grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten.“

Trainings für die Mitarbeiter

Ein weiterer wichtiger Teil des rpc-Leistungsspektrums für VR-, AR- und Robotics-Anwendungen ist die Schulung der Mitarbeiter. rpc setzt dabei auf Trainingseinheiten mit regelmäßigen Intervallen, da die Applikationen stets upgedated werden. Anwendungen, Technik und mögliche Fehlerquellen werden erklärt – immer unter Berücksichtigung, wie die Applikation auch dem Endkunden adäquat vorgeführt werden kann.

„In den digitalen Technologien steckt enormes Potenzial. Dies gilt es zu erkennen und zu nutzen. Voraussetzung ist dabei stets ein Bewusstsein für digitale Veränderungen und die Bereitschaft, diesen Weg einzuschlagen“, betont Milotzki.

Quelle: Retail Performance Company (rpc)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen