Firmennachricht • 11.06.2012

Teradata schließt Übernahme von eCircle ab

Teradata Big Data Analytics und Aprimos Lösungen für integriertes Marketing-Management verändern gemeinsammit eCircle den Markt für Cloud-basierte Marketing-Lösungen für Social Media, Mobile, Web und E-Mail

Teradata und Aprimo, ein Unternehmen der Teradata Corporation (NYSE: TDC) haben die Übernahme des Münchner Unternehmens eCircle, einem führenden europäischen Anbieter von Lösungen für digitales Marketing, abgeschlossen.

Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Plattform und den Services von eCircle können Marketing-Abteilungen über sämtliche On- und Offline-Kommunikationskanäle ein noch ansprechenderes Kundenerlebnis bieten. Laut Forrester werden 45 Prozent aller Big Data Implementierungen zu Marketing-Zwecken genutzt (1). Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert weiterhin, dass der Markt für Social Media-, E-Mail- und Mobile-Marketing enorm wachsen wird: von heute 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 (2). Aprimo baut seine Position als globaler Marktführer für Cloud-basierte Marketing-Lösungen weiter aus. Darüber hinaus bietet Aprimo eine neue Generation aufeinander abgestimmter Lösungen, mit denen Unternehmen ihr Marketing verbessern können. So wird das Unternehmen zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa.

Indem die Lösungen für digitales Marketing von eCircle mit den Anwendungen für integriertes Marketing-Management von Aprimo kombiniert werden, lassen sich über alle Kommunikationskanäle hinweg abgestimmte digitale Marketing-Kampagnen gezielt und personalisiert durchführen. Die Kunden profitieren bei der Verbesserung der Kundenbeziehungen außerdem von Teradata Aster Big Data Analytics sowie von Teradata Data Warehouse-Lösungen. Diese Kombination ist die Basis für eine optimale Customer Experience und verschafft Unternehmen in einer Zeit, in der die Datenmengen stetig wachsen und sich das Marketing grundlegend verändert, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Rob Brosnan, Senior Research Associate bei Forrester, schätzt die Übernahme von eCircle durch Teradata in Bezug auf den Kundennutzen folgendermaßen ein: „Durch die Übernahme von Aster Data verstärkte Teradata seine Position bei der Analyse von umfangreichen Datensets wie Logdateien, dem Nutzerverhalten auf Webseiten und Sensordaten. eCircle ist auf einer ähnlichen Plattform, die auf dem Hadoop-Framework basiert, aufgebaut und erlaubt den Marketing-Verantwortlichen so, Kundeninformationen, Kampagnendaten, Online-Verhalten und –Interaktionen und weitere Daten zu verbinden und zu untersuchen.“

eCircle wird in Aprimo eingegliedert. Das Unternehmen führt dabei seine Geschäftstätigkeit fort und unterstützt seine Bestandskunden weiterhin in allen Belangen. Das Management von eCircle wird bei Aprimo Führungsaufgaben übernehmen. Aprimo plant eCircle-Lösungen weltweit anzubieten, um die wachsende Nachfrage nach digitalen Marketing-Lösungen zu bedienen.

„In den letzten Jahren ist Teradata enorm gewachsen. Mit der Übernahme von eCircle werden wir unsere Marktführerschaft bei Lösungen für die Datenanalyse und Marketing-Anwendungen weiter ausbauen“, sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa, Teradata. „Mit der zusätzlichen Marketing-Expertise von eCircle können wir unsere Kunden noch besser unterstützen.“
„Wir haben nach der weltweit besten Firma für digitales Messaging gesucht. Besonders wichtig war uns dabei, dass sie den Datenschutz respektiert und höchste Compliance-Standards erfüllt. Sie sollte aber auch zu unserer Vision, unserer Unternehmenskultur und unseren Werten passen. Mit eCircle, dem europäischen Marktführer für digitales Marketing, haben wir diese Firma gefunden. Wir heißen die neuen Mitarbeiter im Teradata- und Aprimo-Team herzlich willkommen“, sagte Bob Boehnlein, President von Aprimo. „Mit der Übernahme von eCircle verstärkt Aprimo seine Präsenz in Europa um mehr als das Dreifache. Weiterhin gewinnen wir Expertise und Marktpräsenz in allen großen Ländern Europas hinzu. Das macht uns zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa und ermöglicht es uns, die Aprimo-Lösungen auf der ganzen Welt anzubieten.“

Die Lösungen sind ab sofort am Markt verfügbar und werden durch die weiterführende Produkt-Integration für den gemeinsamen Einsatz optimiert. Die eCircle-Plattform für digitales Messaging, wird auch weiterhin in einer Stand-Alone-Version angeboten.

Anbieter
Logo: Teradata

Teradata

Monschauer Straße 7
40549 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund