Firmennachricht • 21.09.2010

Webseminare zum Thema „Revision im Handel“

Im Oktober 2010 bietet maxess allen interessierten Händlern Webseminare zum Thema "Revision für Filialisten" an, denn jedes Jahr entstehen dem deutschen Einzelhandel Schäden in Höhe von rund 1,26 Milliarden Euro durch eigene Mitarbeiter* - eine immer weiter wachsende Herausforderung für die Revision im Handel.

Warenschwund durch Inventurdifferenzen, Mitarbeitermanipulationen, Stornos etc. - jeder Händler kennt diese Probleme und meist auch die Situationen, welche als Indizien dienen:

  • Ein Kassierer tätigt besonders viele Stornos.
  • Es gibt sehr viele Stornos auf Positionsebene.
  • Ein Kassierer bucht auffällig viele Leergutrückgaben mit Barauszahlung.
  • Es treten verstärkt Rundbuchungen auf.
  • Es wird ein unlogisches Wechselverhalten deutlich.
  • ...

Schwierig wird es dann, wenn es darum geht, diese Verdachtsfälle anhand von eindeutigen Fakten zu untermauern oder ganz gezielt einzelne Filialen auszuwerten. Häufig haben Händler bereits ein Revisionstool im Einsatz und sind trotzdem nicht in der Lage, einzelne Filialen exakt nach ihren Vorstellungen auszuwerten. Zusätzlich ist die Revision generell sehr oft mit einem hohen Arbeits- und Personalaufwand verbunden.

In den einstündigen Webseminaren am 05.10., 13.10. und 28.10.2010 zeigt maxess, wie Händler diese und andere Situationen rund um die Revision mit Hilfe des Business Intelligence Tools QlikView schnell und unkompliziert aufzeigen und auswerten können. Denn mit einer qualifizierten Bondatenanalyse können alle Filialumsätze auf Bon- und/oder Artikelebene kontrollieren werden. Jeder Nutzer kann anhand eigener Parameter und Toleranzgrenzen seine Filialen auf Unregelmäßigkeiten überprüfen und die Auffälligkeiten in detaillierten Auswertungen darstellen.

„Mit QlikView erfolgen Leergut-Analyse und Listenerstellung so schnell, dass wir innerhalb eines Tages die Bondaten von 90 Regiemärkten aus einem Zeitraum von 2 Monaten analysieren! Die gewonnene Zeit nutzen wir dann für die tatsächliche Überprüfung der Ausreißer.“ (Arne Fleischmann, Leiter Revision WASGAU AG)

Das Business Intelligence Tool QlikView ist in der Lage, sehr große Datenmengen in kurzer Zeit zu analysieren - welche Daten nach welchen Kriterien analysieren werden, das bleibt jedem Nutzer selbst überlassen. Möglich sind z.b. eine allgemeine Bonübersicht, Anzahl Bon-Stornos, Sofortstorno, Kassierqualität in Bezug auf Leergut, Personalverkauf uvm.

*Quelle: Globales Dienstleistungsbarometer (Studie des britischen Centre for Retail Research)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal