Firmennachricht • 24.06.2021

Wie Terminbuchungen Kundenerlebnisse im Einzelhandel verbessern

Digitale Lösungen und kanalübergreifende Services haben sich als sehr nützlich erwiesen

Die Pandemie hat das Einkaufsverhalten nachhaltig verändert. Manche Kunden sind immer noch verunsichert und meiden immer noch das Einkaufen in stationären Geschäften, in denen durch enge Gänge ein Infektionsrisiko besteht. Bleibt der Shift zum Online-Einkauf? Oder kommen die Kunden zurück in den stationären Einzelhandel?

Viele Einzelhändler haben sich auf die Situation eingestellt und bieten ihren Kunden neue flexible Möglichkeiten für den Einkauf in der Filiale. Digitale Lösungen und kanalübergreifende Services haben sich als sehr nützlich und nicht selten als unumgänglich für den Handel erwiesen, um mit der Kundschaft in Zeiten des Lockdowns in Kontakt zu bleiben sowie bestenfalls weiterhin Umsätze zu generieren.

Doch diese Angebote brauchen entsprechende Prozesse, damit Einzelhändler Bestellungen zeitnah abwickeln können. Niemand wünscht sich Zustände wie zu Beginn der Pandemie, als die Zufriedenheit mit Online-Abholungen und -Lieferungen von Lebensmittelgeschäften um 30 % sank, was wahrscheinlich langen Wartezeiten oder nicht vorrätigen Artikeln geschuldet war. Hinzu kommt, dass diese Prozesse in der Einzelhandelsbranche relativ neu sind, denn vor der Pandemie hatten viele Einzelhändler Click & Collect und Click & Meet noch gar nicht eingeführt oder es war nur in bestimmten Filialen verfügbar.

Anbieter
Logo: Zebra Technologies Germany GmbH

Zebra Technologies Germany GmbH

Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Deutschland
Verkäuferin mit Tablet im Einzelhandel
Quelle: iStock-1307388270

Wie lässt sich eine höhere Nachfrage im Zusammenhang mit neuen Prozessen erfolgreich bewältigen?

Terminvereinbarungslösungen helfen dabei, die Frequenz zu steuern, diverse Bundes- und Landesvorschriften einzuhalten und ein gleichbleibend gutes Einkaufserlebnis für die Kunden zu erbringen. Die Lösungen machen es Kunden, Mitarbeitern und Managern leicht, Termine zu planen und vorzubereiten. Sie unterstützen die Einführung neuer Kundenbindungsinitiativen und stellen sicher, dass neue Abwicklungsprozesse effizient durchgeführt werden.

Die Terminplanung optimiert sowohl das Management der Abholungen vom Geschäft als auch die Abwicklungsprozesse in der Filiale, weil der integrierte Automatismus der Terminbuchungslösungen mit der Personaleinsatzplanung und anderen Lösungen für den Filialbetrieb verknüpft ist. So stehen jederzeit genügend Mitarbeiter für die Bearbeitung der Aufträge zur Verfügung und es ist ausreichend Platz zur Lagerung der Artikel in der Nähe des Erfüllungsortes vorhanden. Die Lösungen berücksichtigen auch, ob Sie mehrere Mitarbeiter oder Hilfsmittel benötigen, um schwere Artikel zum Erfüllungsort zu transportieren, und stellen sicher, dass Sie die richtigen Tools zur Hand haben, um Online-Bestellungen erfolgreich zu erfüllen.

Intelligente Terminbuchung verknüpft Kunden mit Mitarbeitern

Terminbuchungslösungen sind auch praktische Helfer für alternative Einkaufsmöglichkeiten, die in der Einzelhandelsbranche immer mehr an Bedeutung gewinnen: So beispielsweise bei virtuellen 1-zu-1-Einkaufsterminen, bei denen Kunden per Video-Chat mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten, der sie durch das Geschäft führt und ihre Fragen beantwortet. Eine Terminvereinbarungslösung sorgt dafür, dass die für virtuelle Termine geschulten Mitarbeiter zu den terminierten Zeiten jeweils einsatzbereit sind. 

Einige Einzelhändler bieten ihren Kunden auch die Möglichkeit, Einkaufstermine in der Filiale zu buchen, damit Kunden, die große Menschenmengen vermeiden möchten, dies auch garantiert tun können. Terminbuchungslösungen rationalisieren diesen Prozess. Kunden können diese Termine bequem buchen und gleichzeitig geht eine Benachrichtigung an Mitarbeiter und Manager, wann diese Termine anstehen.

Terminvereinbarungslösungen geben Managern auch Echtzeiteinblick in jeden Teil des Terminplanungsprozesses. Über ein Mobilgerät können Manager von jedem Ort in der Filiale aus alle anstehenden Termine einsehen, Termine bei Bedarf bearbeiten oder neu planen und detaillierte Berichte in einem einfachen Analyse-Dashboard einsehen. So haben sie den Überblick über wechselnde Trends und können proaktiv auf Veränderungen in der Filiale reagieren.

Da COVID-19 die Art und Weise, wie Kunden in Geschäften einkaufen, permanent verändert hat, brauchen Einzelhändler Tools, mit denen sie ihre Geschäfte agil halten und auf die neuen Bedürfnisse der Kunden reagieren können. Terminbuchungslösungen sind eine gute Möglichkeit, sich an diese Veränderungen anzupassen, indem sie nahtlos Vor-Ort-Termine verwalten und gleichzeitig proaktiv die Auslastung und den Kundenverkehr steuern.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie durch Terminvereinbarungen die Filialprozesse optimieren können? Besuchen Sie unser kostenfreies Webinar: Digitale Terminvereinbarungen: Wie Kunden und Mitarbeiter Zeit sparen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen