News • 28.04.2023

Klimaneutral wirtschaften im Buchhandel: Pilotprojekt schafft Blaupause

Börsenverein des Deutschen Buchhandels und HDE ziehen positive Bilanz: Pilotbuchhandlung Lesumer Lesezeit klimaneutral

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat in Kooperation mit der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) die Buchhandlung Lesumer Lesezeit in Bremen auf ihrem Weg in die Klimaneutralität begleitet. Ziel des Pilotprojekts war es, die spezifischen Voraussetzungen des Buchhandels für klimaneutrales Wirtschaften zu betrachten und eine gangbare Vorlage für den Buchhandel zu schaffen.

Kund*innen in einem Büchergeschäft, Blick von oben...
Quelle: Kévin et Laurianne Langlais / Unsplash

Als kleine, unabhängige Buchhandlung mit einem jährlichen CO2-Ausstoß von 15 Tonnen ist die Lesumer Lesezeit vergleichbar mit vielen Buchhandlungen und Handelsunternehmen ihrer Größe. Daher bot sie sich für den Börsenverein und den HDE als Pilotbuchhandlung an. Ein professionelles Energieberaterteam führte mit Inhaberin Svenja Esch im November 2022 ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durch und erstellte eine CO2-Bilanz. Seitdem hat Esch verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Schon kleine Maßnahmen wie das Freilegen der Heizkörper und das Einsetzen moderner LED-Beleuchtung führten zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauchs. Durch zusätzliche Spenden zur CO2-Kompensation ist die Buchhandlung de facto klimaneutral geworden. 

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins: „Der beispielhafte Weg der Pilotbuchhandlung motiviert hoffentlich viele Buchhändler*innen und macht ihnen Mut, selbst Maßnahmen zu mehr Klimafreundlichkeit zu ergreifen. Wir sind Svenja Esch und der Klimaschutzoffensive des HDE dankbar, dass sie zusammen mit uns dieses wichtige Modellprojekt durchgeführt haben, an dessen Ergebnissen sich viele unserer Mitglieder orientieren können. Damit können wir gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigem Wirtschaften gehen.“ 

Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive: „In dem Pilotprojekt der Klimaschutzoffensive des Handels haben wir ganz praxisnah aufgezeigt, wie der Weg in die Klimaneutralität für ein kleineres Handelsunternehmen aussieht. Frau Eschs Engagement bei der Reduktion von Emissionen in ihrem Buchladen zeigt eindrücklich, wie groß die Potenziale sind – insbesondere dann, wenn sich viele Handelsunternehmen ebenfalls ambitionierte Einsparungen vornehmen.“ 

„Klimaschutz ist das wichtigste Thema unserer Zeit. Ich habe mich deshalb gefragt, was ich als Buchhändlerin beitragen kann. Das Pilotprojekt hat mir gezeigt, wie viel CO2 wir verursachen und welche Maßnahmen bei der Senkung sinnvoll sind“, resümiert Svenja Esch.

Quelle: Klimaschutzoffensive des Handels

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund