Interview • 15.09.2020

„Liebe Händler und Kunden, werden Sie Freunde – Ladenfreunde!“

Die Onlineplattform Ladenfreun.de bringt lokale Händler und ansässige Kunden zusammen. Das Erkennungszeichen: ein Produkt.

Wie kann man eine Brücke vom Onlinehandel in die Fußgängerzone schlagen? Diese Frage hat sich ein Nürnberger Startup gestellt und hat auch eine Antwort anzubieten: Ladenfreun.de. Gründer Matthias Hueber spricht im Interview über die Idee hinter dem Internetportal, die Herausforderungen, vor denen Innenstädte und lokale Einzelhändler aktuell stehen, und was diese für das Stadtmarketing bedeuten.

Herr Hueber, wie steht es um Ihr eigenes Shoppingverhalten – Wie kaufen Sie ein?

Hier in Nürnberg gibt es noch eine gute Auswahl an inhabergeführten Läden in den zentrumsnahen Stadtteilen. Vieles kann ich dort oder in der Innenstadt finden. Dennoch gibt es immer wieder Artikel, die man vor Ort nicht findet. Dann ist zuerst der Onlineshop mit Ladengeschäft im Hintergrund mein nächstes Ziel. Weitere Kriterien für meine Kaufentscheidung sind dann, dass der Onlinestore wenigstens hier in Deutschland vertreten ist und auch über entsprechenden Support verfügt. Bis jetzt habe ich mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht.

Viele shoppen schlicht direkt online. Warum?

Der Onlinehandel hat ganz neue Kaufmuster geschaffen, die wir als Kunden ungern wieder aufgeben, da wir dadurch hinsichtlich Produktvielfalt, Preisvergleich und Verfügbarkeit inzwischen viele Vorteile gewohnt sind. Der lokale Einzelhandel kann hingegen durch Fachkompetenz, Idealismus und Nähe punkten.

Er weist aber gleichzeitig auch Schwächen auf. Vor welchen Herausforderungen stehen Städte und der dort ansässige Einzelhandel heutzutage?

Einkaufszentren und Innenstädte wirken oft austauschbar, da hohe Mieten viele inhabergeführte Läden aus den Innenstädten verdrängt haben. Vielleicht hilft dagegen eine Art Quote oder eine Selbstverpflichtung für Vermieter, Ereignisräume und Popup-Stores zu schaffen, in denen vieles möglich ist – von Kleinkunst über Begegnung bis hin zum regionalen Kunsthandwerk, um Innenstädte wieder unverwechselbarer und familienfreundlicher zu machen.

Illustration zu Ladenfreun.de
Wie funktioniert Ladenfreun.de?
Quelle: Ladenfreun.de

Wie muss Stadtmarketing gestaltet werden, damit Sie in der Innenstadt einkaufen?

Der digitale Handel ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil viele Onlinehändler die Chancen des Inbound-Marketing erkannt haben und über Blogs, Shops etc. Kunden bei der Produktauswahl im Vorfeld unterstützen. Es liegt dann nahe auch dort zu kaufen, wo ich vorher als Interessent gute Tipps für meinen Einkauf bekommen habe. Innovatives Stadtmarketing sollte dieser Entwicklung bedienen und digitale Transformationsprozesse mehr im Blick haben.

Apropos „innovativ“: Welche Idee steckt hinter Ladenfreun.de?

Läden sind wichtige Orte in den Stadtteilen, aber durch Zersiedelung und Onlinehandel geht ihre Bedeutung und ihr positiver Einfluss auf das Wohnumfeld immer mehr verloren. Hinter Ladenfreun.de steckt deshalb die Vorstellung, reale soziale Räume zu erhalten, indem man sie in digitale Realitäten integriert. Die Idee dazu bestand schon länger, die Krise und der Lockdown rund um die Corona-Pandemie waren letztlich die Impulsgeber, die Idee umzusetzen, der Öffentlichkeit zu präsentieren und lokale Händler zu unterstützen.

Wie funktioniert Ladenfreun.de?

Der Ablauf ist denkbar einfach: Nutzer geben ihren Standort und den gewünschten Umkreis ein, stellen eine Produktanfrage und können diese einer Kategorie zuordnen. Haben sich passende Händler angemeldet, werden diese per E-Mail benachrichtigt und können dem Kunden ein Angebot unterbreiten, der daraufhin den Artikel kaufen und sich auf Wunsch beraten lassen kann.

Wie können lokale Einzelhändler Teil Ihres Angebots werden und welche Vorteile bieten sich?

Einzelhändler können sich auf Ladenfreun.de selbst registrieren oder Werbegemeinschaften beziehungsweise Handelsverbände auf unser Angebot aufmerksam machen. Die Händler haben dadurch den Vorteil, dass sie ohne großen Aufwand zusätzlich zum vorhandenen oder ohne eigenen Onlineshop im Internet präsent sind. Außerdem können sie im größeren Umkreis Neukunden dazu oder ins Netz abgewanderte Kundschaft zurückgewinnen.

Darüber hinaus können Werbegemeinschaften, Einkaufsverbände etc. ihre Mitglieder unterstützen, indem sie mit einem Abo die erweiterte Nutzung von Ladenfreun.de anbieten und so den gängigen Marketing-Mix bestehend aus Gutscheinverkauf, Lieferservice und Web-Schaufenster um ein wirkmächtiges Online-Tool erweitern. So kann man lokale Kaufkraft mit wenig Aufwand wieder an den Einzelhandel vor Ort binden.

Ein Blick in die Zukunft: Wie glauben Sie, sehen unsere Innenstädte in 20 Jahren aus?

Ein zugegebenermaßen optimistisches Szenario könnte sein, dass sich in den Stadtteilen leerstehende Läden wieder vermehrt mit Leben füllen und die Fußgängerbereiche zu Erlebniszonen geworden sind, in denen sich neue nachhaltigere Formen des Konsums etablieren und mehr Begegnung stattfindet. Neben Repair-Cafés, Popup-Stores und Upcycling-Werkstätten, entsteht durch Kleinkunst und Begegnungszonen Raum für spontanes Entdecken und Verweilen, jenseits maximal durchinszenierter Konsumwelten.

Interview: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund