Interview • 05.12.2022

Bücher neu erlebbar machen

Wie Hugendubel Bücher mit Gaming verbindet, um seinen Kund*innen ein neues Erlebnis zu bieten

Wie schafft man es, treuen Kund*innen etwas Neues zu bieten und gleichzeitig Menschen zu gewinnen, die man bisher nicht erreichen konnte? Der Buchhändler Hugendubel hat darauf eine moderne und innovative Lösung gefunden: die App „Weltensammler“. 

Mit der App werden Kund*innen zu Agent*innen und erleben die Geschichten ausgewählter Bücher auf eine ganz neue Art und Weise. Eine der Ideen hinter der App: Menschen zeigen, dass man nicht immer ganze Romane lesen muss, um spannende Geschichten zu erleben. Wir haben bei Sarah Winter, Head of Retail Marketing und Visual Merchandising bei Hugendubel und Daniel König, Projektleiter Mixed-Reality-Anwendungen bei Usaneers nachgefragt, wie die Idee zustande kam und was Kund*innen sonst noch in der Anwendung erwartet.

Sarah Winter blickt in die Kamera
Sarah Winter, Head of Retail Marketing und Visual Merchandising bei Hugendubel
Quelle: Birgit Hart

Welche Idee steckt hinter der App „Weltensammler“?  

Sarah Winter: Mit der gleichnamigen AR Gaming App führen wir eine erfolgreiche Community-Aktion aus 2020 fort. Damals riefen wir die Nutzer*innen unserer Kunden-App dazu auf, verloren gegangene Figuren und Gegenstände aus Büchern wiederzufinden. Innerhalb von drei Wochen entstand ein engagiertes „Agenten-Netzwerk“, das gemeinsam Missionen erfüllte und Rätsel knackte. Die Begeisterung der Community war enorm groß. Wir haben Bedarf und Chance gesehen, Bücher und Gaming zu verbinden.  

Weshalb hat man sich für Augmented Reality entschieden?  

Winter: Buchhandlungen laden zum Verweilen, Stöbern, Schmökern ein und manchmal versinkt man förmlich in andere Welten und Abenteuer. Unsere App verbindet die echte Umgebung mit einer erweiterten Realität. Hierfür wird keine AR-Brille benötigt, die App ist kostenfrei downloadbar und birgt keine versteckten Zusatzkosten. Hugendubel bietet so einen neuen und einfachen Zugang zu Büchern und zum Lesen. Es ist die erste AR Gaming App im deutschen Buchhandel.

Daniel König blickt in die Kamera
Daniel König, Projektleiter Mixed-Reality-Anwendungen bei Usaneers
Quelle: Usaneers

Wie lief die Entwicklung der App?

Daniel König: Von Anfang an war es uns wichtig, für beide Betriebssysteme zu entwickeln, also sowohl für Android als auch für iOS. Die Herausforderung dabei ist die Verwendung verschiedener AR-Systeme, die aber einheitlich funktionieren müssen. Die Schwierigkeit bei AR-Apps ist die Kompatibilität mit älteren Geräten. Usaneers hat die AR-Rätsel in der App so optimiert, so dass sie auf Geräten, die bis zu vier Jahre alt sind, so gut wie möglich funktionieren. Vor allem die Grafiken mussten konsistent sein und sowohl alt als auch modern aussehen. Nach etwa neun Monaten war die Individualentwicklung abgeschlossen und die App konnte in den App-Stores veröffentlicht werden.

Wie funktioniert die App in Bezug auf die Konversion von User*innen zu Kund*innen?

Winter: Hugendubel möchte für das Lesen und das Buch begeistern. Einige Menschen erreichen wir vor Ort, viele Menschen eher digital; insbesondere junge Kund*innen und bisher leseferne Personengruppen. Wir möchten diesen auch proaktiv entgegengehen und ihnen zeigen, dass man nicht gleich ein ganzes Buch lesen muss, um sich mit Literatur zu beschäftigen. Das geht auch über neue Wege wie unsere Gaming App ganz ungezwungen. Das Feedback zeigt die spielerische Bereitschaft, sich innerhalb der Rolle als Agent*innen mit Buchgenres auseinanderzusetzen, die den User*innen bis dato nicht unbedingt geläufig waren.

Wie läuft die Umwandlung eines Romans in eine „Weltensammler“ Mission ab?  

Winter: „Grundsätzlich eignet sich jedes Buch, um in eine Mission umgewandelt zu werden. Es geht im Wesentlichen darum, die Kernthemen und Schlüsselszenen eines Buches zu identifizieren und in entsprechende Rätsel umzuwandeln, ohne dabei zu spoilern.  

König: Der kontinuierliche Austausch zwischen Hugendubel und Usaneers ist dabei der Schlüssel zu einem optimalen Nutzererlebnis. Hugendubel stellt die Inhalte und Rätselideen aus dem Buch zur Verfügung, die von 3D-Entwickler*innen und Software-Programmierer*innen gemeinsam in Aufgaben und AR-Rätsel umgewandelt werden.  

Gibt es schon Pläne, die App mit weiteren Geschichten und Missionen zu erweitern?  

Winter: Die Welt „Unterhaltung“ wird demnächst durch das Buch „Blutige Stufen“ von Chris Carter ergänzt. Die App wird außerdem mittelfristig um weitere Welten, Bücher und spannende Missionen erweitert.  

Wie sehen die Reaktionen der Kundschaft bisher aus?  

Winter: Das Feedback erhalten wir vor allen Dingen über unsere Social-Media-Kanäle. Die Kund*innen sind begeistert über die neue Art des Zugangs und die Verbindung der physischen mit der virtuellen Welt. 

König: Als erste AR-Gaming-App im deutschen Buchhandel betritt Hugendubel mit Usaneers Neuland und zieht mit anderen bekannten AR-Apps wie der „IKEA Place App“ oder „Pokémon GO“ gleich.

Interview: Matthias Groß

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen