Gastbeitrag • 17.01.2022

Startup „emma & noah“: Wachstum mit Freelancern

Worauf es bei der Auswahl des Teams ankommt

Seit Gründung ihres Startups „emma & noah“ nutzen Aline Gallois und Fabian Bitta die Unterstützung von Freelancern als zusätzliche Ressource, um ihr Unternehmen voranzubringen. Mit großem Erfolg: Seit der Gründung konnte sie den Umsatz Jahr für Jahr verdoppeln.

Ein junger Mann und eine junge Frau sitzen vor einem großen Fenster auf einer...
Fabian Bitta und Aline Gallois
Quelle: emma & noah

Als die Unternehmerin Aline Gallois 2018 die Idee zu „emma & noah“ hatte, erkannte sie im Segment für Babyprodukte Potenzial für eine junge, digitale Marke. Gemeinsam mit ihrem Co-Gründer Fabian Bitta, gelang es ihr, eine Marke mit eigenen, hochwertigen Produkten rund um das Thema Baby-Erstausstattung aufzubauen mit nachhaltigen Produkten in Bioqualität. Heute sind die Produkte nicht mehr nur im eigenen Online-Shop, sondern auch online bei Baby Walz sowie im stationären Handel bei Partnern wie Baby One erhältlich.

Die Zielgruppe von emma & noah sind digital affine Kunden, die primär über Online-Kanäle erreicht werden. Die Webseite ist daher nicht nur als reiner Shop konzipiert, sondern liefert über einen Blog auch wertvolle Ratgeber-Inhalte für Schwangere und junge Eltern. Daneben ist die wachsende Instagram-Community von besonderer Bedeutung für das Startup. Hier stehen die Gründer im direkten Austausch mit ihren Kunden und beziehen sie in die Produktentwicklung mit ein. Kooperationen mit Influencern und Micro-Influencern sowie mit anderen Marken gehören zum festen Bestandteil der Social Media-Aktivitäten.

Freelancer gezielt einsetzen

„Um unser Unternehmen weiter aufzubauen, kaufen wir gezielt freiberufliche Services ein. Immer dann, wenn wir spezialisierte Skills benötigen, die wir in unserem eigenen Team noch nicht abbilden“, sagt Aline Gallois. Während sie selbst die Strategie und Ausrichtung des Unternehmens vorgibt, kommen die Freelancer bei Aufgaben rund um die Kundenbindung und -akquise zum Einsatz. So zum Beispiel für die Website-Programmierung und Shop-Optimierung sowie für die Bereiche SEO, Google Ads und Social Ads. Außerdem werden Freelancer für Übersetzungsaufgaben zum Beispiel von Verpackungen und Booklets eingesetzt.

 

Photo
Quelle: emma & noah

Integration ins Team

Neben einigen Freelancer-Kontakten aus dem eigenen Netzwerk der Unternehmer, setzen sie vor allem auf die Plattform Fiverr. Insgesamt 70 Prozent der Freiberufler, mit denen das Startup zusammenarbeitet, werden hierüber beauftragt. Auch wenn das Projektmanagement und die Abrechnung über Fiverr erfolgt, werden die Freelancer bei emma & noah komplett in das Team integriert. Nur selten arbeitet das Startup kurzfristig und punktuell mit Freelancern zusammen – meistens entstehen langfristige Geschäftsbeziehungen. Die freiberuflichen Kollegen werden sogar in die internen Kommunikationskanäle, wie beispielsweise den Slack-Channel, aufgenommen und erhalten Einblicke in alle Betriebsabläufe, um eine starke Identifikation mit dem Unternehmen aufbauen zu können. 

Daher gehen die Gründer bei der Auswahl des geeigneten Freelancers sehr selektiv vor. Zunächst werden die Fiverr-Profile eingehend geprüft. Stimmt das Portfolio mit den benötigten, fachlichen Kenntnissen überein? Verfügt der Anbieter über gute Erfahrungen und Referenzen? Zeigt er oder sie sich kommunikationsstark? Anschließend werden persönliche Gespräche geführt, in denen die Gründer auf persönliche Werte und die Motivation des Freelancers achten. 

Photo
Quelle: emma & noah

Auf das Briefing kommt es an

Nach der Beauftragung erfolgt das Projektbriefing. Auch hier investieren die Gründer im Vorfeld viel Zeit, damit die Zusammenarbeit von vorneherein gut startet und unterschiedliche Erwartungen ausgeräumt werden können. Die Briefings werden als umfangreiche Kataloge, teilweise mit persönlichen Videos, ausgearbeitet und vollständig gemeinsam durchgesprochen. Da auch mit einigen internationalen Freelancern zusammengearbeitet wird, erfolgt die Kommunikation größtenteils auf Englisch. 

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, bei der Auswahl und dem Briefing des Freelancers viel Zeit zu investieren. Wir prüfen ganz genau, ob er oder sie gut in unser Team passt. Denn eine enge Bindung zum Unternehmen erhöht unserer Meinung nach auch den eigenen Antrieb und die Bereitschaft gute Arbeit zu leisten“, erklärt Fabian Bitta. 

Zwei nächste große Ziele von emma & noah sind die Erschließung neuer Märkte im Ausland sowie der Ausbau von Partnerschaften mit dem stationären Handel. Bei beiden Initiativen werden wieder Freelancer zum Einsatz kommen, zum Beispiel für Design-Maßnahmen, internationales Influencer-Marketing oder die Übersetzungen der Länder-Shops. Daneben arbeitet das Startup weiterhin am Ausbau seiner Produktsegmente und wird seine Kunden zukünftig auch vermehrt über den Bereich der Erstausstattung hinaus bedienen. 

Quelle: Kommunikationsabteilung emma & noah

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund